BMW X1 E84 xDrive 23D Test
22.01.2012 14:21 | Bericht erstellt von peppino1
Testfahrzeug | BMW X1 E84 xDrive 23d |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | APU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Kein Test, sondern Alltagsgebrauch während 18 Monaten. , insbesondere im Winter und bei Schlechtwetter. Meist Kurz- u. Mittelstrecken (10 - 60 km), jedoch 2 Langstrecken von je 850 km. Das Fzg. verhielt sich bei allen Einsätzen absolut problemlos. |
Karosserie
Karosserie-Qualität overall gut bis sehr gut, kein Klappern, Quietschen oder Poltern. Innenausstattung ebenfalls gut, lediglich die Kofferraum-abdeckung u. -auskleidung fallen hier etwas ab. Platzangebot (2 Pers., keine Kinder) völlig ausreichend, bei Bedarf einfach Rücklehne runter-klappen. Übersichtlichkeit insbesondere dank Rückahrkamera sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtlich, leicht und angenehm zu pilotieren
Antrieb
Gute Motorleistung für dieses relativ schwere Fzg. Beim Starten halt typisch "Diesel", etwas rauh und laut. Zur Minimierung dieses akustischen Nachteils können beim Automat Schaltwippen beitragen: Sie ermöglichen rasches Hochschalten durch blosses Fingerkrümmen, wodruch man dank des hohen Drehmomentes das laute Hochdrehen in den unteren Gängen vermeiden kann. Durchschnittsverbrauch: 7,8 Lt |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kräftiger Motor, gute Durchzugskraft in niedrigen Touren
- - im Stillstand und in niedrigen Gängen relativ laut
Fahrdynamik
Für diese Fzg.-Klasse gute Beschleunigung und ausgeglichenes Fahrverhalten, auch in Kurven; geringe Kurvenneigung. Wendigkeit, präzise Lenkung und gute Bremsen. Fährt sich mit Freude und Entspanntheit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für Grösse wendiges, agiles und ausgeglichenes Fahrverhalten
Komfort
Federungs- und Abrollkomfort auch mit 18" sehr ausgewogen, selbst auf schlechter Strasse. Ab 3. Gang geringe Innengeräusche (CH-Autobahnhöchstlimite!). Bedienung "BMW"-, d.h. fahrergerecht, benötigt beim Umstieg Null Umgewöhnung. Heizung/Lüftung sehr gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportzsitze ermöglichen perfekte Sitzposition und Seitenführung
Emotion
Hübsche Karosserie; täuscht etwas bezgl. des relativ hohen Fzg.-Gewichts - wird deshalb öfters als "Frauenauto" empfunden. Erlaubt souveräne und entspannte, bei Bedarf aber auch sehr zügige Fortbewegung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + attraktive, stimmige Karosserieform ohne modehafte Stylingelemente
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Im Alltag bewährtes Fzg., das sich querbeet mit Freude fährt, sei es im Stadtverkehr, in den Bergen oder auf Langstrecken. Anteil daran haben sicher auch die Sonderoptionen Automat, Servotronic, Xenon, adap-tives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Tempomat, Sportlenkrad mit Schalt-wippen, Sportsitze mit Sitzheizung, Panorama-Dach, Rückfahrkamera und 18"-Räder.
Fällt mir nichts dazu ein!
Wed Dec 18 17:36:16 CET 2013 | Multimeter46976
video mit dem BMW X1 ein wenig offroadiger :-)
http://www.youtube.com/watch?v=FYH-ZqzS7Bs