BMW X1 E84 xDrive 25d Test
15.03.2022 18:33 | Bericht erstellt von Beckhe
Testfahrzeug | BMW X1 E84 xDrive 25d |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BHD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 190000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Gefahren, im typischen Alltag, im Winter auf Schnee durch Xdrive absolut souverän, Langstrecken tauglich, in der City ebenso ok aufgrund der nicht zu großen Außenmaße ,Transport von bis zu 3 Fahrrädern auf Heckträger problemlos und Fahrverhalten perfekt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot für 4 Personen mit Gepäck noch OK
- + nach 9 Jahren kein Rost und keine Geräusche
Antrieb
super Motor, immer Reserven vorhanden, Großer Tank |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 218PS, Allrad, große Kraftreserven
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + als Allrad perfekt in jeder Situation
Komfort
Navigation ist natürlich total veraltet (bj 2013)
Innengeräusche nach OK Bedienung, ja es gibt noch Drehregler ! Klimaautomatik, es gibt bessere, allgemeines BMW Problem |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzposition der Sportsitze perfekt
- + M-Lenkrad (alt) sehr angenehm
- - Klimaautomatik eher schwach
- - Infotainment nicht mehr zeitgemäß
- - Runflatreifen relativ hart
Emotion
X1 der ersten Generation sehen nicht alt aus ( meine Meinung) hat noch eigenes Aussehen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design E84 ist nach 7 Jahren Einstellung immer noch Top
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85777 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (4000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man bekommt mit X1 viel Auto allerdings auch für viel Geld.
Es ist noch kein "SUV" sondern ein eleganter "Hochkombi"
Fakt ist, nach 190000 km sind doch einige Defekte aufgetreten:
AGV Ventil (Garantie)
Servolenkung undicht (erweiterte Garantie)
Radlager hinten (erweiterte Garantie)
Fahrersitzstoff verschlissen ( 100% Kulanz)
kleiner und großer Turbolader
Rußpartikelfilter
Ventildeckel defekt (undicht)
Reifenverschleiß ist sehr gut ( bis jetzt 2 Satz Sommer und 2 Satz Winterreifen verbraucht, derzeit neuer 3. Satz WR montiert)
Rost, nicht vorhanden
Steuerketten Problematik, nicht vorhanden
Aktuell: Radlager Vorderachse hörbar