BMW X1 E84 xDrive 25i Test
13.10.2022 23:24 | Bericht erstellt von DNAragorn
Testfahrzeug | BMW X1 E84 xDrive 25i |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AYP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 149000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem neuen Auto, der Kauf dieses BMWs hat sich eher zufällig ergeben. Ich sah ihn bei einer großen Autobörse bei einem Händler in meiner Nähe. Habe ihn mir dann angeschaut und letztlich gekauft, da er durchaus meinen Anforderungen, ein kompakteres Auto und trotzdem Familientauglich erfüllt.
Die wesentliche Ausstattung:
- Automatik - Metalliclack - Alufelgen - Panoramaglasdach - Xenonscheinwerfer - Kurvenlicht - Nebelscheinwerfer - Parkpiepser vorne/hinten - Lederausstattung - Rückbank 40:20:40 geteilt - Sitzheizung - Allrad - Allwetterbereifung |
Karosserie
Es gibt sicherlich geräumigere Fahrzeuge als den X1, aber für die Länge von 4,45 m ist der X1 durchaus geräumig. Für eine Familie mit zwei nicht mehr ganz kleinen Kindern (Kinderwagen oder ähnliches wird nicht mehr benötigt) reicht das Auto völlig aus. Auch der Kofferraum ist für den alltäglichen Einsatz völlig ausreichend. Für größere Transportaufgaben (z.B. Urlaub) gibt es einen zweiten Kofferraum in Form einer Dachbox. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
- + Angenehme Sitzposition
Antrieb
Der 6-Zylinder war einer der Hauptgründe für den Kauf des X1. Die Laufruhe und auch Kraftentfaltung sucht ihresgleichen. Dafür kauft man sich einen BMW mit 6-Zylinder. Klar ist auch, dass man das nicht zum Nulltarif bekommt und der Verbrauch auch entsprechend hoch ist. Wie hoch er im Durchschnitt bei mir liegen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, dafür bin ich noch nicht genügend Kilometer mit dem Auto gefahren. Tendenziell wird er aber höher liegen als ich es von meinen bisherigen Benzinern kenne.
Hier sei noch erwähnt, dass mein X1 keinen Tempomat besitzt, was beim Verbrauch auf Langstrecke noch eine Rolle spielen könnte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung
- + Laufruhe, wie es nur ein BMW 6-Zylinder kann
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Aus Freude am Fahren! - Dieser Werbespruch trifft genau auf diesen BMW zu, gerade und besonders mit diesem Motor. Im Grunde ist es zwei Autos in einem. Einerseits der angenehme Langstreckengleiter, wo der 6-Zylinder vorne drin bei mäßigen 120-130 Km/h kaum hörbar säuselt, andererseits das Kraftpaket, das auch mal schnelle Autobahnetappen erlaubt. Beides ist möglich, beides macht Freude. Das Fahrwerk tut sein übriges dazu. Sportlich straff, aber ausreichend komfortabel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgezeichnetes Fahrwerk
- + sehr sicheres Kurvenverhalten
Komfort
In vielen Testberichten wird dem X1 ein sehr hartes Fahrwerk vorgeworfen. Ich bin eigentlich eher ein Verfechter eines komfortablen Fahrwerks. Von daher hab ich vor der ersten Fahrt mit dem X1 gedacht: „Worauf hab ich mich da jetzt eingelassen!“ Aber ich war sehr positiv überrascht. Sportlich straff, ja, das ist das Fahwerk, aber weit weg von brutal hart. Ich mag das Fahrwerk, so wie es ist. Denn es gibt auf schnellen Autobahnetappen auch die Sicherheit, die ein 225 km/h schnelles Auto braucht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straffes, aber gleichzeitig komfortables Fahrwerk
- + Leiser Motor
Emotion
Das Design des E84 ist sehr gut gelungen. Grade diese erste Generation ist eigenständig designt. Der Nachfolger F48 wirkt deutlich beliebiger. Man könnte ihn auch für den größeren X3 halten.
Und gerade weil der E84 so ein eigenständiges Design hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er irgendwann einmal ein Klassiker werden könnte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kommender Klassiker
Gesamtfazit zum Test
Wer einen möglichen Klassiker sucht, ist mit dem X1 der ersten Generation gut bedient. Er bedient die klassischen Werte, für die BMW steht:
- Toller 6-Zylinder
- Freude am Fahren
- Sportliches Fahrwerk
Das Platzangebot orientiert sich in etwa dem des 3-er BMW aus den gleichen Baujahren. Wobei der X1 kürzer ist und etwas höher, was den Einstieg bequemer macht.
Der X1 ist nicht das klassische Familienfahrzeug, kann hier nur eingeschränkt empfohlen werden.