BMW X3 E83 3.0d Test
17.01.2016 10:17 | Bericht erstellt von klabo58
Testfahrzeug | BMW X1 E84 xDrive 28i |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | APV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 92000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Wir fahren das Fzg seit 02/2007 und haben zwischenzeitlich ca. 85000km in allen Alltagssituationen gefahren. |
Karosserie
Achten Sie unbedingt auf die richtige Reifenwahl, nur Reifen mit *. Nur diese Reifen, von BMW freigegeben stimmen im Einklang mit dem Differential (Allrad). Bei "falscher" Bereifung kann es zu Schäden am D. kommen, da der Schlupf der Reifen mit dem D. nicht stimmig ist. Dies hat wiederum zur Folge, dass sie auch sowohl auf der VA wie auch auf der HA die gleichen Reifenmodelle fahren sollten. Sollten Sie beim Lastwächsel ein Rucken hören/spüren unbedingt sofort das Differential in einer Werkstatt prüfen lassen, bevor es zu größerem Schaden führt. In unserem Fzg, welches mit Breitreifen ausgestattet ist, wofür es kein *Reifen gibt, tratt die Störung bereits bei ca. 70 000km auf. Wir haben zunächst die kostengünstigere Alternative gewählt und erst mal das Öl vom Differentialgetriebe ausgetauscht und es reichte aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Dieses Modell liegt genau zwischen dem X1 und dem neuen X3 und hat genau die richtige Größe
- - Markengebundene Reifen mit *, sonst gibt es Problem mit dem Differential
- - Glasschiebedach im geöffneten Zustand ab 80km/h nicht einsetzbar (flattert)
Antrieb
bin sehr zufrieden,. wer jedoch es noch sportlicher in dieser Kategorie will, der sollte den 3,0DS mit 272PS kaufen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + einer der besten 3.0L D-Motoren von BMW
- - ein Durchschnittsverbrauch von 10L Diesel
Fahrdynamik
wenn die Bremsscheiben getauscht werden müßen, dann sollte man auf Bremsscheiben mit einer bearbeiteten Oberfläche umsteigen, die es im Zubehörhandel gibt. Damit wird das Bremsverhalten insbesondere bei Regen/Nässe verbessert und der Bremsweg verkürzt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + als SUV gute Fahrdynamik
Komfort
Für die Rücksitze/Rücksitzbank vermisse ich eine Sitzheizung |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz Diesel ist die Geräuschkulisse im Innern ok
Emotion
Wählen sie ein Fzg bei dem sowohl die Front- wie auch die Heckschürze lackiert ist, dann sieht das Fzg viel sportlicher und attraktiver aus, als jene mit schwarzen Kunstoffschürzen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einsportliches SUV
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
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Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Differenzial (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Genau die richtige Größe für ein SUV, erhöhte Sitzposition für mehr Passivsicherheit, sportliches Fahren ist möglich, ... sogar Geländetauglich, wobei wir dies nur bedingt getestet haben (Breitreifen montiert), gute Ladekapazität, rund um zufrieden.
Achten Sie jedoch beim Kauf auf das Differential bei Lastwechsel, Schiebedach im geöffneten Zustand beim Fahren, Funktionfähigkeit vom Navi, innerhalb von 100 000km mindestens einmal Ölwechsel vom Differential, natürlich Scheckheftgepflegt, wobei eine gute freie Vertragswerkstatt ab einem gewissen Alter und ab einer gewissen Laufleistung die gleiche Arbeiten erledigt. Bei größeren techn. Problemen wie z.B. dem Differential, diese nur durch eine BMW-Werkstatt beheben lassen.