BMW X1 F48 sDrive18d Test
01.02.2024 16:27
| Bericht erstellt von
kueze
Testfahrzeug |
BMW X1 F48 sDrive18d |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
CCE |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
100000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2021 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
kueze
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 Jahre Alltagsbetrieb als Dienstwagen im Außendienst und Privatnutzung.
|
4.0 von 5
mit 4,44m Länge ist der X1 vernünftig dimensioniert für eine 4-köpfige Familie, für Urlaubsfahrten nutzen wir zusätzlich eine Dachbox. Sehr gut, dass die Breite mit Spiegel unter 2,10m bleibt und die linke Spur der Autobahnbaustellen damit genutzt werden darf. Qualität und Verarbeitung sind top, auch die Haptik von (M-)Lenkrad und Armaturenbrett. Nur etwas zu viel "Klavierlackoptik", die schnell verstaubt und verkratzt. Der Mittelplatz ist nur ein Notsitz. Erhöhte Sitzposition sorgt für ein gutes Fahr- und Raumgefühl, die schlechte Übersichtlichkeit nach hinten spielt dank nachttauglicher Rückfahrkamera keine Rolle.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gute Qualität, genug Platz für 4
5.0 von 5
der kleinste Diesel reicht völlig aus! Viel Drehmoment, genug Überholpotential, trotzdem sparsam (über 100.000km ein Durchschnitt von 5,7 Liter/100km). 1000km Reichweite sind normal, es ist allerdings lächerlich, dass der 60l-Tank aufpreispflichtig war. Die Handschaltung ist knackig und macht Spaß, ich fahre allerdings oft einen Gang niedriger als in anderen Autos. Die Gesamtcharakteristik war ein Kaufgrund gegenüber Mitbewerbern.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
schon der kleinste Diesel ist ein Sahnestück
4.5 von 5
der Werbeslogan "Freude am Fahren" passt, die Lenkung macht auf kurvigen Landstrassen viel Spaß, alles reagiert sehr agil und direkt. Ein Punkt Abzug gibt es für die daraus resultierende Nervosität auf langen Autobahngeraden, hier sind andere souveräner. Insgesamt ist die Fahrdynamik ein echter Kaufgrund.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr agil, tolle Lenkung
4.0 von 5
die Sportsitze wirken auf den ersten Blick eher klein und hart, sind aber für Normalos sehr langstreckentauglich, wenn sie richtig eingestellt sind (viele Verstellmöglichkeiten!), für mich sind im Gegensatz zu den Standardsitzen perfekt. Die Bedienung mit iDrive und Stationstasten ist genial, dazu schöne runde Analoginstrumente, das gibt es bei Neuwagen nicht mehr.
Die Federung ist für diese Fahrzeugklasse unnötig hart, die Felgen sollten nicht über 18 Zoll gehen und auf keinen Fall Runflatreifen haben.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Sitze, tolle klassische Bedienung
- -
etwas harte Federung
4.5 von 5
Emotion ist der dritte Kaufgrund, wenn man nicht (wie in Deutschland so oft) alles schwarz in schwarz wählt. Ich habe blaumetallic mit hellen Ledersitzen (Oyster), das wirkt edel und ist sehr stilsicher designt. Ein Punkt Abzug bei Image, weil es leider noch immer viele aggressive BMW-Fahrer gibt, mit denen ich mich nicht identifizieren kann.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
stilsicheres Design außen und innen
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
der X1 ist stilsicher, toll verarbeitet und bietet sehr viel Fahrspaß, mein nächster Dienstwagen wird wieder einer. Vorteil des F48 gegenüber dem Nachfolger ist die starke, analoge Bedienung mit iDrive und klassischen Rundinstrumenten - und für mich persönlich die Handschaltung, die ich sehr vermissen werde.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
für Privatkäufer ist der X1 in der Anschaffung unverschämt teuer (Wartungskosten habe ich nicht sehen können). Das Fahrwerk müsste nicht ganz so hart sein, z.B. schafft Ford den Spagat zwischen Agilität und Komfort besser.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?