BMW X1 F48 xDrive18d Test
12.01.2018 06:43 | Bericht erstellt von GeneralMotors
Testfahrzeug | BMW X1 F48 xDrive18d |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CCI |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2016 |
Nutzungssituation | Fahrzeug innerhalb der Familie |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz
- - teils sehr billige Verarbeitung (Scharfe Grate am Plastik des Lederlenkrads, abbröckelnde Farbe der Zierleisten, Knarzen, Knacken)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz hohem Verbrauch eine hohe Reichweite
- - beim Runterschalten träges Getriebe
- - für das Gewicht etwas zu geringe Motorleistung
- - teils Merkwürdige Schaltaktionen
- - Verbraucht relativ viel
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + (im Sport Modus) direkte Lenkung und gutes Fahrverhalten, direkte Gasannahme
- - (Im Comfortmodus) teils etwas chwammige Lenkung und indirekte Gasannahme
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- + Starke Klima
- + ruhige Autobahnfahrten
- - Menü teils verwirrend (mehrere verschiedene Möglichkeiten „zurück zu kommen“ oder Sachen auszuwählen)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design außen gefällt
- - Design innen gewöhnungsbedürftig
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- ruhige Fahrten
- gute Reichweite
- viel Platz
- (im Sportmodus) guter Fahrkomfort
- aus dem Stand gute Beschleunigung
- gute Endgeschwindigkeit (ca 210-215 km/h laut Tacho)
- Verbraucht relativ viel für einen Diesel (8-9l bei normalem fahren gut möglich, 10-12l mit Anhänger)
- ausbaufähige Verarbeitung, teils sehr billig (billigstes Plastik am teuren „Sportlederlenkrad“ mit Graten an denen man sich schneiden kann; Radio/Klima/Handschuhfachberech Knarzt und Knackt; Farbe an den Zierleisten blättert ab; teils unruhiger Motorlauf im Stand (laut BMW-Servicepartner „normal“); Stoßdämpfer der Heckklappe knackert (als würde ein Zahnrad durchdrehen) (laut BMW-Servicepartner „normal“)(
- hohe Anschaffungskosten, vergleichbar geringe Ausstattung (für über 45.000€ nur Halogen, Navi, Parkpilot hinten, Sitzheizung vorne, Schildererkennung; keine Lenkradheizung, kein BiXenon oder LED Licht, kein Parkpilot vorne, kein CarPlay oder Android Auto...)