BMW X1 F48 xDrive20d Test
21.06.2023 11:18 | Bericht erstellt von telephonopoulos
Testfahrzeug | BMW X1 F48 xDrive20d |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CCK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 76000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nachdem mein treuer und zuverlässiger C5 in die Jahre gekommen ist, habe ich diesen vor ca. einem Jahr mit 174.000 km verkauft, was schneller ging als erwartet. Das Inserat im Internet war eigentlich ein Versuchsballon, aber innerhalb einer Woche meldete sich ein Interessent, so dass ich ein anderes Fahrzeug brauchte.
Ich suchte einen Wagen mit Allrad, etwas Bodenfreiheit, nicht zu lang und breit, mit ein wenig Dampf und gutem Fahrverhalten. Das alles natürlich bei überschaubaren Kosten.
Meine Wahl fiel auf den X1 der Baureihe F48 mit Dieselmotor, da ich im Sommer immer nach Griechenland damit fahre. Ob x20d oder x25d war nicht ganz so relevant, eher die Ausstattung mit Automatik, elektrischen Sportsitzen, Leder, "großem" Navi, LED Scheinwerfern, nur um das Wichtigste zu nennen.
Seit einem Jahr und ca. 15.000 km bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. |
Karosserie
Für die Größe bietet der X1 dieser Baureihe, dank der Frontantriebsarchitektur, wesentlich mehr Platz als das Vorgängermodell. Ich sitze mit meinen 1,75 m sehr komfortabel, hinter mir hat locker ein ca. 1,90 m großen Mitfahrer Platz. Der obere Bereich der Rückseite der Vordersitze wird durch die Klapptische, welche in meinem Fahrzeug verbaut sind, etwas enger, passt aber für gewöhnlich.
Der Kofferraum bietet ein sehr brauchbares Volumen, kann durch die in 2 Teilen längs verschiebbare Rückbank und die in der Neigung verstellbaren Lehnen selbiger, bei Bedarf vergrößert werden. Durch Umklappen der Lehnen entsteht ein ebener Kofferraum von knapp 1,70 m Länge. Unter der Bodenplatte befindet sich noch ein großes und recht tiefes Fach für Kleinkram. Einzig die feste zweiteilige Abdeckung finde ich unpraktisch, weil diese nicht in das Unterflurfach passt, ein Rollo wäre besser. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kompakt
- + Geräumig
- + Variabler Innenraum
- - Kofferraumabdeckung
Antrieb
Ich stand vor der Wahl, ein älteres Modell aus 2016 als x25d oder mein jetziges Fahrzeug aus 2018 als x20d zu nehmen und habe mich für den x20d entschieden, weil mir die 190 PS und 400 NM völlig reichen. Der Wagen zieht gut durch, kennt durch den Allradantrieb beim Beschleunigen keine Traktionsprobleme und verbraucht recht wenig Sprit und AdBlue. In der Stadt liege ich bei ca. 7-7,5 Litern, auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit, bei ca. 5,5-6,5 Litern, was für die Leistung absolut in Ordnung ist. Im Schnitt hatte ich in Zeit, wo ich den X1 besitze ca. 6,5 Liter.
Eigentlich hätte ich gern den 61 l Tank gehabt, aber auch mit 51 l kann ich ca. 900 km am Stück fahren.
Mit dem Getriebe, welches von Aisin stammt, hatte BMW in der Vergangenheit Probleme, auch das meines Autos ist bereits beim Vorbesitzer getauscht worden. Bei mir läuft es völlig unauffällig, schaltet weich und schnell, hält im Sportmodus die Gänge länger und "segelt" in Comfort und Eco Pro. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + Fahrleistungen
Fahrdynamik
Im Vergleich zu meinem Citroen C5 ist der X1 ein Sportwagen. Wo ich beim C5 in Kurven nicht sicher war, ob ich stark genug eingelenkt habe, vermittelt der X1 absolutes Vertrauen. Natürlich ist er auch kleiner als der Citroen, doch war dieser sehr indirekt ausgelegt, dementsprechend behäbig.
Der BMW mit der Sportlenkung ist das genaue Gegenteil. Mit ihm macht es Spaß, uber griechische Landstraßen zu kurven, aber auch in der Stadt ist er sehr handlich und auf der Autobahn liegt er sehr gut. Einzig die 18" Runflat Reifen laufen gern Spurrillen hinterher, so dass man manchmal etwas am Lenkrad korrigieren muss.
Ein Muss ist für mich jedes meiner Fahrzeuge beim ersten Schnee auf einer großen Freifläche, mit und ohne ESP, an die Grenzen zu bringen. Der X1 macht, trotz des Frontantriebs, Spaß, weil die Hinterachse sich schnell dazuschaltet und man sogar ins Driften kommt.
Einzig die Bremse, welche sehr standfest und wirkungsvoll ist, spricht kurz vor dem Anhalten sehr giftig an und ist bei niedriger Geschwindigkeit nicht so leicht zu dosieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung
- + Handling
- + Verzögerung
- - Dosierbarkeit der Bremse
Komfort
Da ich von einem Fahrzeug mit Hydropneumatik komme, ist das Fahrwerk des X1 natürlich etwas unkomfortabler. Jedoch schafft BMW einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, lediglich die 18" Runflat Reifen verhindern ein sanfteres Anfedern. Bei größerer Beladung wird es aber angenehmer.
Da mein X1 über das adaptive Fahrwerk verfügt, könnte ich auch in den Sportmodus schalten, was ich aber unterlasse.
Die Sportsitze bieten einen guten Seitenhalt bei Kurvenfahrt, sind aber auch auf langen Strecken sehr komfortabel, da sie Lordosenstützen und ausziehbare Verlängerungen haben. Auch die Seitenwangen sind per Knopfdruck verstellbar. Durch die elektrische Verstellung mit Memory für 2 Fahrer, welches auch die Außenspiegel und die Klimaeinstellung umfasst, findet man schnell eine passende Sitzposition.
Die Spiegel blenden automatisch ab, der rechte Außenspiegel verfügt über eine Bordsteinfunktion. Dank 2-Zonen Klimaautomatik können Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen einstellen. Das Panoramadach lässt viel Licht ins Auto und hilft im Sommer, die gestaute Hitze schnell abzuführen.
Die Bedienung ist, Dank iDrive, Touchscreen, Sprachbedienung und Direktwahltasten, über jeden Zweifel erhaben. Auch das Lenkrad verfügt über richtige Tasten und nicht, wie bei der Konkurrenz, über Touchflächen. Schade nur, dass BMW das iDrive beim aktuellen Modell eingespart hat. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + iDrive
- + Sitze
- + Panoramadach
- + HUD
- - Runflat Reifen rollen straff ab
Emotion
Das kleine SUV, welches BMW als SAV bezeichnet, macht einfach Spaß. Klein genug für die Stadt und die Landstraßen, groß genug für die Reise, dazu flott und sparsam unterwegs. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Fahrverhalten
Für Stadt und Landstraße kompatible Größe
Design und Innenausstattung
Variabilität
Neupreis