BMW X2 F39 xDrive20i Test
06.01.2021 14:06 | Bericht erstellt von felix011
Testfahrzeug | BMW X2 F39 xDrive20i |
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Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CRB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 9300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug ist jetzt eine Weile in Gebrauch und ich möchte hier einmal meine Erfahrungen einbringen. Es ist mein erster BMW und deshalb erfolgte der Test neutral und ohne Vorbelastung. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot für einen 2 Personen-Haushalt vollkommen ausreichend
- + Auf der Rückbank ist der Platz auf 2 Personen begrenzt
- + Das Auto ist sehr gut verarbeitet. Keine Klapper- oder Knarzgeräusche wie ich sie von anderen sogenannten Premium-Herstellern kenne. Bisher keinerlei Mängel.
- - Die Sicht nach hinten ist durch die kleine Heckscheibe und die breiten C-Säulen stark eingeschränkt. Hier sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Rückfahrkamera odern. Park-Distanz-Controll ist sowieso Pflicht bei dem Fahrzeug.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor könnte mehr Drehmoment vertragen. Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen geht etwas zähe.
- + Das Aisin 8-Gang Wandlergetriebe ist einsame Spitze. Schaltet immer souverän zum richtigen Zeitpunkt, hat kein Ruckeln beim Anfahren. Man merkt kaum Schaltvorgänge.
- - Der Verbrauch liegt bei 70 % Landstraße, 25 % Stadt u. 5 % Autobahn im Schnitt bei 8,4 l. Im Vergleich zu anderen Herstellern ein wenig zu hoch.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Straßenlage mit wenig Wankbewegung in Kurven
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die optionalen M-Sportsitze sind für mich perfekt. Den angeblich fehlenden Seitenhalt, wie hier im Forum oft bemängelt, kann ich nicht bestätigen.
- + Das opitonale M-Sportfahrwerk ist für mich perfekt abgestimmt. Sehr straff aber trotzdem für den Alltag komfortabel genug.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit dem X2 ist BMW ein sehr sportliches, elegantes Design gelungen.
Gesamtfazit zum Test
Mit dem X2 ist BMW ein optisch attraktives Fahrzeug gelungen.
Man erwirbt einen guten Kompromiss zwischen einer Limousine und einem SUV. Die Verarbeitung des Fahrzeuges und die Fahrdynamik haben mich überzeugt.
Der X2 ist für das gebotene einfach zu teuer. Wenn man auf die sportliche Optik verzichten kann, erhält man vergleichsweise für weniger Geld und mit mehr Ausstattung einen Cupra Ateca.
Da der X2 auf Basis des X1 aufgebaut ist, ist die Technik etwas veraltet.
Volldigitale Instrumente sucht man hier vergebens.