BMW X3 E83 3.0d Test
02.02.2015 19:42 | Bericht erstellt von 118dcabjoe
Testfahrzeug | BMW X3 E83 3.0d |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | 788 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 133000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
fahre den X3 von anbeginn, teils (nur) viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (Stopp-and-Go), dadurch stagnierend höherer Verbrauch als in den ersten beiden Jahren (7,0-8,5 l, jetzt zwischen 8,0- 9,5 l). Seit einigen Jahren ruckelt und "rasselt/scheppert" er untertourig (DER/DIE "Freundliche(n)" kriegen´s nicht in den Griff, sprich behoben. Kleiner, handlicher, zuverlässiger und ausreichender SUV (auch für enge Parkplätze und Durchfahrten !). Leider ist die Technik (Tel.-Bluetooth, Navi etc.) und Elektrik (Bedienkomfort) etwas in die Jahre gekommen ..... ! ...... aber was soll ich machen meine Frau und Tochter lieben IHN ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrverhalten
- + Innenraum vorne ausreichend geräumig
- + Sportsitze optimal (s.u. 190/80)
- + gute Übersicht und große Heckscheibe
- - blechern zuschlagende Türen (kein
- - Garantie- und Kulanzverhalten (seitens BMW)
- - teils (billiges) Plastikintenieur (scheuert sich einerseits ab, verschmutzt andererseits stark
- - Sitzbezug Fahrerseite (Kunstleder) bricht leicht !! (ich 190/80)
Antrieb
fahre den X3 von anbeginn, teils (nur) viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (Stopp-and-Go), dadurch stagnierend höherer Verbrauch als in den ersten beiden Jahren (7,0-8,5 l, jetzt zwischen 8,0- 9,5 l). Seit einigen Jahren ruckelt und "rasselt/scheppert" er untertourig (DER/DIE "Freundliche(n)" kriegen´s nicht in den Griff, sprich behoben. Kleiner, handlicher, zuverlässiger und ausreichender SUV (auch für enge Parkplätze und Durchfahrten !). Leider ist die Technik (Tel.-Bluetooth, Navi etc.) und Elektrik (Bedienkomfort) etwas in die Jahre gekommen ..... ! ...... aber was soll ich machen meine Frau und Tochter lieben IHN ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auch in
- + lange Strecken, 6.Gang und <130 km/h Verbrauch <7,5 l möglich
- + 700-900 km je nach Fahrstil
- - teilweise starkes Ruckeln bis 1500 umin
- - (sägender, brummender) Leerlauf (Schwankungen zw. 750-800umin) trotz ausgeschalteter Elektrik
- - relativ hoher Verbrauch ab >150 km/h
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bei 225km/h Brems-Ausweich-Manöver nur leichtes Aufschaukeln, sofort wieder stabil (Bremse frei und durch!)
- - Bremsen "rubbeln" bei Starkbremsung aus hoher Geschwindigkeit
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung nach 2-3km zu 75-90% da
- + schnell erreichte Betriebstemperatur
- - Schlaglöcher und kurze Bodenwellen nervig, unangenehm und laut
- - Rücksitze hart und relativ kleiner Fußraum
- - schlecht dosierbare Klima - Heizung (li/re, vo/hi, o/u)
- - hinten fehlende Lüftung in Mittelkonsole/Tunnel
- - fehlende Lenkrad-Bedienung (Umschaltung) CD-Radio
- - Bluetooth-Kopplung
- - Gepäcknetz-Halterungen zu tief (Querstange genau in Rückspiegel)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + "noch" das Doppel-Hub-Schiebe-Panorama-Dach
- - Auspuff nicht sehr sportlich (Audi-Benz macht´s besser = beidseitig)
- - ohne "optischen Ausbau" schmalbrüstig
- - Scheinwerfer und Heckleuchten ausdrucks- und emotionslos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1750 €) |
Gesamtfazit zum Test
fahre den X3 von anbeginn, teils (nur) viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (Stopp-and-Go), dadurch stagnierend höherer Verbrauch als in den ersten beiden Jahren (7,0-8,5 l, jetzt zwischen 8,0- 9,5 l). Seit einigen Jahren ruckelt und "rasselt/scheppert" er untertourig (DER/DIE "Freundliche(n)" kriegen´s nicht in den Griff, sprich behoben.
Kleiner, handlicher, zuverlässiger und ausreichender SUV (auch für enge Parkplätze und Durchfahrten !). Leider ist die Technik (Tel.-Bluetooth, Navi etc.) und Elektrik (Bedienkomfort) etwas in die Jahre gekommen ..... !
...... aber was soll ich machen meine Frau und Tochter lieben IHN ! eigentlich immer zuverlässig
- viele kleine und "größere" Defekte im Laufe der Jahre die ins Geld gehen können (Schiebedach, Navi), aber nie liegengeblieben oder komplett ausgefallen!
- hart gefedert und unkomfortabel
- hoher Verbrauch
- Werkstattkosten und Ersatzteile teuer