02.02.2015 19:42
| Bericht erstellt von
118dcabjoe
Testfahrzeug |
BMW X3 E83 3.0d |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
788 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
133000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
118dcabjoe
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
fahre den X3 von anbeginn, teils (nur) viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (Stopp-and-Go), dadurch stagnierend höherer Verbrauch als in den ersten beiden Jahren (7,0-8,5 l, jetzt zwischen 8,0- 9,5 l). Seit einigen Jahren ruckelt und "rasselt/scheppert" er untertourig (DER/DIE "Freundliche(n)" kriegen´s nicht in den Griff, sprich behoben.
Kleiner, handlicher, zuverlässiger und ausreichender SUV (auch für enge Parkplätze und Durchfahrten !). Leider ist die Technik (Tel.-Bluetooth, Navi etc.) und Elektrik (Bedienkomfort) etwas in die Jahre gekommen ..... !
...... aber was soll ich machen meine Frau und Tochter lieben IHN !
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fahrverhalten
- +
Innenraum vorne ausreichend geräumig
- +
Sportsitze optimal (s.u. 190/80)
- +
gute Übersicht und große Heckscheibe
- -
blechern zuschlagende Türen (kein
- -
Garantie- und Kulanzverhalten (seitens BMW)
- -
teils (billiges) Plastikintenieur (scheuert sich einerseits ab, verschmutzt andererseits stark
- -
Sitzbezug Fahrerseite (Kunstleder) bricht leicht !! (ich 190/80)
4.0 von 5
fahre den X3 von anbeginn, teils (nur) viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (Stopp-and-Go), dadurch stagnierend höherer Verbrauch als in den ersten beiden Jahren (7,0-8,5 l, jetzt zwischen 8,0- 9,5 l). Seit einigen Jahren ruckelt und "rasselt/scheppert" er untertourig (DER/DIE "Freundliche(n)" kriegen´s nicht in den Griff, sprich behoben.
Kleiner, handlicher, zuverlässiger und ausreichender SUV (auch für enge Parkplätze und Durchfahrten !). Leider ist die Technik (Tel.-Bluetooth, Navi etc.) und Elektrik (Bedienkomfort) etwas in die Jahre gekommen ..... !
...... aber was soll ich machen meine Frau und Tochter lieben IHN !
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
auch in
- +
lange Strecken, 6.Gang und <130 km/h Verbrauch <7,5 l möglich
- +
700-900 km je nach Fahrstil
- -
teilweise starkes Ruckeln bis 1500 umin
- -
(sägender, brummender) Leerlauf (Schwankungen zw. 750-800umin) trotz ausgeschalteter Elektrik
- -
relativ hoher Verbrauch ab >150 km/h
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
bei 225km/h Brems-Ausweich-Manöver nur leichtes Aufschaukeln, sofort wieder stabil (Bremse frei und durch!)
- -
Bremsen "rubbeln" bei Starkbremsung aus hoher Geschwindigkeit
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung nach 2-3km zu 75-90% da
- +
schnell erreichte Betriebstemperatur
- -
Schlaglöcher und kurze Bodenwellen nervig, unangenehm und laut
- -
Rücksitze hart und relativ kleiner Fußraum
- -
schlecht dosierbare Klima - Heizung (li/re, vo/hi, o/u)
- -
hinten fehlende Lüftung in Mittelkonsole/Tunnel
- -
fehlende Lenkrad-Bedienung (Umschaltung) CD-Radio
- -
Bluetooth-Kopplung
- -
Gepäcknetz-Halterungen zu tief (Querstange genau in Rückspiegel)
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
"noch" das Doppel-Hub-Schiebe-Panorama-Dach
- -
Auspuff nicht sehr sportlich (Audi-Benz macht´s besser = beidseitig)
- -
ohne "optischen Ausbau" schmalbrüstig
- -
Scheinwerfer und Heckleuchten ausdrucks- und emotionslos
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
600-800 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1750 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den BMW X3 E83 3.0d empfehlen:
fahre den X3 von anbeginn, teils (nur) viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (Stopp-and-Go), dadurch stagnierend höherer Verbrauch als in den ersten beiden Jahren (7,0-8,5 l, jetzt zwischen 8,0- 9,5 l). Seit einigen Jahren ruckelt und "rasselt/scheppert" er untertourig (DER/DIE "Freundliche(n)" kriegen´s nicht in den Griff, sprich behoben.
Kleiner, handlicher, zuverlässiger und ausreichender SUV (auch für enge Parkplätze und Durchfahrten !). Leider ist die Technik (Tel.-Bluetooth, Navi etc.) und Elektrik (Bedienkomfort) etwas in die Jahre gekommen ..... !
...... aber was soll ich machen meine Frau und Tochter lieben IHN ! eigentlich immer zuverlässig
Aus diesen Gründen kann ich den BMW X3 E83 3.0d nicht empfehlen:
- viele kleine und "größere" Defekte im Laufe der Jahre die ins Geld gehen können (Schiebedach, Navi), aber nie liegengeblieben oder komplett ausgefallen!
- hart gefedert und unkomfortabel
- hoher Verbrauch
- Werkstattkosten und Ersatzteile teuer
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?