BMW X3 E83 3.0sd Test
18.08.2015 10:05 | Bericht erstellt von Passi-Driver
Testfahrzeug | BMW X3 E83 3.0sd |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AEZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 192000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komfortable Sitze, Genug Beinfreiheit hinten, Einfache Bedienung
- - Kofferraumnetz verkleinert Ladehöhe, Panoramadach Verursacht Windgeräusche
Antrieb
Der Motor dreht willig bis an den Roten Bereich hoch und hat immer Druck, ab 200 km/h hat man leider durch das Panoramadach laute Windgeräusche, jedoch zieht er bis Tacho 250 km/h sauber durch.
verbrauch war zwischen 7,2 - 9,0 L/100KM alles dabei ( selber errechnet nicht nach BC) der BC zeigt eine Abweichung von ca. 0,2 l an.
7,2 L/100KM waren 4 Personen mit Gepäck in die Niederlande bei Tempomat 110 km/h und Klimaanlage.
9,0 L/100KM auf der Rückfahrt bei meistens 140 km/h und einiges Vollgasetappen.
Motor wird bei mir immer mindestens 10 KM warmgefahren bevor er getreten wird. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr durchzugsstark,Spurstabil,Leistung von unten raus
Fahrdynamik
Das Fahrzeug fährt meines Erachtens nicht weniger sportlich/direkt als eine Limousine, auf einer Seite finde ich es super, bei einer erhöhten Sitzposition immer noch Sportlich Fahren zu können.
Auf anderer Seite würde ich es angenehm finden in einem SUV/SAV auch mal Komfortabel fahren können.
Das Fahrzeug fährt selbst bei Hohen Geschwindigkeiten sehr spur treu und macht keinen Ärger, lediglich an den höheren Wendekreis muss ich mich noch gewöhnen, manchmal habe ich das Gefühl ich würde einen Schrank rangieren |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr direkte Lenkung, Spurstabil,Sportlich, liegt wie ein Brett
- - hoher wendekreis, zu sportliches Fahrwerk
Komfort
Im X3 Sitzt es sich sehr gut und angenehm. Einzig die Ausziehbare Schenkelauflage vermisse ich um den Sitzkomfort Perfekt zu haben für mich.
Die Bedienung des Navi Professionals ist nicht mehr Modern aber dennoch sehr einfach zu bedienen. Das HIFI DSP ist ein Traum und lässt keine Wünsche offen.
Panoramadach haben wir immer zu, da es bei Sonneneinstrahlung zu heiß im Innenraum wird, und ab ca. 140 km/h zu laut im Innenraum.
Leder Sportlenkrad ist sehr griffig und schön dick gepolstert.
Federung ist durch das M-Paket und 19 Zoll Felgen sehr Sportlich und zu teil sehr holprig. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme hohe Sitze hinten,angenehme Klimatisierung, gute bedienung
- - Laute Innengeräusche, Leider keine Schenkelauflage vorne.
Emotion
Designtechnisch muss jeder für sich entscheiden wie er dieses Fahrzeug findet. Ich finde ihn sehr schön und für mich als 24 Jährigen nicht zu Protzig wie z.B. ein X5 oder ein ML.
Meine Frau und ich Fahren das Fahrzeug sehr gerne und er kommt in unserem Umfeld sehr gut an.
Durch die Leistung und das Sportlich abgestimmte Fahrzeug hat man auf der Autobahn oder Landstraße nie ein Problem bei Überholmanövern.
Es macht schon sehr Spaß Kompaktsportler auf der Autobahn hinter sich zu lassen. Kaum Jemand vermutet eine solche Performance von einem Solchen Fahrzeug.
Ich kann bei diesem Fahrzeug zum kauf empfehlen wenn alles passt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schickes design, angenehme Größe, nicht protzig
- - Langweilige Tachoinstrumente
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle es jedem, der gerne etwas Höher sitzt, aber dennoch nicht auf Agilität und Performance verzichten möchte.
Wir haben vorher einen 3.0d mit 218 PS probegefahren und es war ein gewaltiger unterschied von den Fahrleistungen. Nach kurzem hin und her Rechnen waren die Unterhaltskosten fast die Selben:
KFZ Steuer bei beiden: 463,00 Euro im Jahr
Versicherung SF3 Haftpflicht 3.0d = 420,00 im Jahr 3.0SD 460,00 im Jahr.
Service kosten für Ölwechsel, Luftfilter etc. alles gleich.
Motor ist sehr laufruhig und viel besser gedämmt als im 3er.
Ich kann nach ausgiebigem Check nur zum Kauf raten, man kann nicht viel Falsch machen.
Bei meinem Exemplar waren die Federn hinten gebrochen was wohl eine X3 Krankheit ist. Bei meinem Wurde es vom Händler Kostenlos Repariert.
Gerne biete ich meinen Wagen zur Besichtigung an im Raum Frankfurt an wenn Jemand Kaufinteresse an so einem Fahrzeug hat.
Nicht kaufen wenn man einen Komfortablen SUV/SAV sucht, da ist man woanders besser aufgehoben.
Auch nicht kaufen wenn man denkt, man kann das Auto dauerhaft unter 7 Litern Fahren ( Windschatten vom LKW bei ca. 90 km/h Tempomat habe ich laut BC mal 6,5 geschafft, dass ist aber kein zustand und nicht sinn und zweck dieses Fahrzeugs mit dieser Motorisierung.