BMW X3 E83 3.0d Test
03.08.2011 10:06 | Bericht erstellt von replikaner
Testfahrzeug | BMW X3 E83 3.0sd |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AEZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 96000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Kunststoffe könnten hochwertiger sein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist ein Sahnestück
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz des Gewichts (2000 kg) sehr wendig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - bei hohen Geschwindigkeiten innen zu laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein sehr gelungenes Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 83620 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Parksensoren (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der X3 hat ausreichend Platz und ist übersichtlich, sowie in Verbindung mit dem starken Diesel, ein ideales Alltags- und Zugfahrzeug mit hohem Spaß- und Suchtfaktor.