BMW X3 E83 3.0sd Test
09.03.2016 09:34 | Bericht erstellt von CharlyACOFB
Testfahrzeug | BMW X3 E83 3.0sd |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AKQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre einen BMW X3 3.0sd E83 seit 2012 und habe jedes Jahr ca. für 2.000 bis 3.000 € Reparaturen am Fahrzeug.
Bei 177.000 km kam sogar ein ATM dazu, der jetzt wieder ein Problem hat, da die Glühkerzen Zyl. 2 und Zyl. 3 nicht mehr heraus gehen, da sie fest gebacken sind. Es trennte sich Kerzenkörper und Glührohr voneinander, obwohl von BERU und erst 22.000 Km runter hatten! Lasse sie häufiger wechseln, ist ein bekanntes Problem bei Glühkerzen wie ich hörte !
Schön zu fahren (besonders mit Chip Tunning) aber auch teurer Unterhalt !
Verbrauch ist dagegen, seit dem Chip, okay, bleibe im Mix knapp unter 10 l! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Habe mit meinen 1,86 m genug Platz im Fzg.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch den Chip ist er sehr dynamisch und der verbrauch okay
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis fällt natürlich ziemlich gross aus
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fühle mich sehr wohl im Auto
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image ist halt bei Wartung teuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 52076 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Motor, Feder, Stossdämpfer, Glühkerzen etc. (9000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Er macht Spass zu fahren, hat ein gutes Design und durchzugskräftig.
Geringer Verbrauch in der Klasse.
Hohe Reparaturanfälligkeit, hohe Wartungskosten, Werkstattauto!