BMW X3 F25 xDrive 20d Test
13.02.2018 10:47
| Bericht erstellt von
0815Mountain
Testfahrzeug |
BMW X3 F25 xDrive20d |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
BVG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
62000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
0815Mountain
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der X3 diente primär als Straßenfahrzeug, musste jedoch auch regelmäßig auf Waldwegen seine Qualitäten beweisen. Ich habe das Fahrzeug von Juli 2014 bis April 2017 insgesamt rund 62000 gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Platzangebot ist ausreichend
- +
Die Karrosserie ist gut verarbeitet
- +
Der Motor ist souverän und hat ausreichend Leistung für das hohe Gewicht
- -
Die Übersichtlichkeit ist nicht so gut, daher sollte PDC Pflicht sein
- -
Sinnvolles Zubehör katapultiert den Anschaffungspreis deutlich in die Höhe
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Motorisierung ist mehr als ausreichend für einen SUV
- +
Das 8 Gang Automatikgetriebe ist mehr als perfekt
- +
Die Wirtschaftlichkeit ist gut, wenngleich die Normwerte beim Verbrauch Utopie sind
- +
BMW typisch lange Wartungsintervalle
- -
Beim Anfahren wirkt der Kraftschluss erst mit leichter Verzögerung
- -
Im Schubbetrieb dreht das Getriebe sehr hoch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrdynamik läßt sich mit Fahrerlebnisschalter wählen
- +
Für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht sehr agiles Fahrverhalten
- -
Relativ großer Wendekreis
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze bieten (gegen Aufpreis) sehr guten Sitzkomfort und Seitenhalt
- +
Alle Bedienelemente sind intuitiv zu bedienen
- -
Der hintere Sitzplatz in der Mitte ist nur Notsitz und sehr unbequem
- -
Der Stoff Pearlpoint in der Stoff-Lederkombination ist sehr empfindlich
- -
Das Teilleder der Sitze und Verkleidungen wirkt nicht sehr hochwertig
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Fahrzeug begeistert mit den Fahrleistungen und einer soliden Karrosserie
- -
Leider enttäuscht der X3 in qualitativer Hinsicht im Detail und wirkt stellenweise nicht als Premium
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der BMW X3 begeistert mit den Fahrleistungen, hat jedoch in qualitativer Hinsicht meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Für den Kaufpreis hätte ich mehr erwartet und das Fahrzeug zeigt kleine qualitative Schwächen, welche im Premium Segment nicht vorkommen sollten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?