BMW X3 F25 xDrive20d Test
24.06.2019 17:42 | Bericht erstellt von Carlos_Ku
Testfahrzeug | BMW X3 F25 xDrive20d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BVG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 19000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mich bewusst für das Modell F25 entschieden, da Euro 6 (alt) und ohne Add-Blue (SCR-Kat). In der Hoffnung das das Modell ausgereift ist. Leider waren bei Auslieferung in der BMW-Welt die Ledersitze faltig bezogen- Der Mangel wurde anerkannt und dokumentiert, nur die Beseitigung des Mangels war nur über ein direktes Anschreiben an den BMW-Vorstand in Gang gekommen. Das Fahrzeug hat noch das integrierte Navi (kein Tablett vor der Nase), doch das hat sich ab und zu verabschiedet und wollte nicht mehr. Die Freundlichen haben ein Gesamtupdate am Fahrzeug durchgeführt, jetzt schnurrt es. Nur der Motor fing an zu ruckeln, als BMW-Fahrer weiß man, das AGR meldet sich zu Wort. Ab zu den feundlichen, der Fehereintrag hat es bestätigt und ich habe jetzt ein neues AGR. Diese öffnet und schließt sich beim Abstellen des Motor einmal vollständig, so wurde mir gesagt, damit wird ein Klemmen z.B. durch Ablagerungen vermieden. Genug gejammert, Moorleistung (190PS), Ansprechverhalten, Beschleunigung, Dauerlast - alles TOP. Begeistert war ich vom Ansprechverhalten der Bremsen in Verbindung mit den Auffahrwarung. Es hat mich bereits 2x vor Auffahrunfällen gerettet. Zur Erklärung, vor mir wird in die Lücke geschnippt und dann noch gebremst. Bis nach 1 sec. mein Fuß auf die Bremse knallt, hat das System schon die Bremse "vorgespannt" und die Verzögerung war top. Innenraum ist funktional, doch leider hat es BMW noch nicht verstanden, dass Ablagen im Fahrzeug immer willkommen sind. Ich hoffe es wird in den Folgemodellen besser, denn andere Fabrikate können das wesentlich besser. Die Heckklappe öffnet sich leider nicht weit genug, so dass ich mit meinen 1,83m immer Bekanntschaft mit den Kanten der Klappe mache. Leider knallt diese auf immer heftig zu, unabhängig davon ob ich die Türen vom Fahrzeug auf oder zu hatte. Hier würde sicher eine Wegsteuerung helfen, zumal die Klappe ja elektrisch betätigt wird. Das Sicherheitsgefühl im Handling und bei Lastwechsel ist Dank Allrad sehr gut. Soweit so gut, mein nächster wird wieder ein 5er Touring und kein Xx. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + SUV mit guter Übersicht
- - SUV nicht dem Preis entsprechend, leider mit verschiedenen Mängeln
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Motor
- - noch etwas laut, aber besser als Vormodell
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Fahrdynamik
- - leichtes rubbeln bei voll eingeschlagender Lenkung spürbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standardsitze mit Memory verbaut
- - Sitze sind zu kurz (vorn) und Seitenhalt bedingt (Lederausstattung)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + F25 im klassischen Design
- - Modellpflege war sehr zurückhaltend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.500-2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71711 |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft, als Gebrauchter bedingt zu empfehlen.
Fahrzeug hat einige Abstriche, wenn man Konfort aus den 5er gewöhnt ist. Als Alltagsauto und Lastenpferd zu empfehlen, als Reisewagen nicht.