BMW X3 F25 xDrive30d Test
16.09.2015 19:40 | Bericht erstellt von 118dcabjoe
Testfahrzeug | BMW X3 F25 xDrive30d |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AZW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 18300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | dienstlich und privat |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
seit 2015-08 nun im Bestand, zwischenzeitlich knapp 27.tsd KM 2015-03 jeweils Fr-So einen x4 und x3 (und andere!) Ausstattung: |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schnittige Form, vor allem seit dem Facelift (LED)
- - leider in M-Paket, keine Radzierleisten in schwarz matt
- - Kofferraum Ladekantenschutz fehlt
Antrieb
der Umstieg vom 6-Gang-Schalter (E83), fällt doch etwas schwer. Vor allem bin ich die "Motorbremse" (Berg und Ampel) gewöhnt und die fehlt mir doch etwas |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kraftvoll, bissig
- - fehlende Motorbremse
Fahrdynamik
x4 liegt wie ein Brett in den Kurven, x3 ist da etwas schwammiger |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + suveränes fahren
- - Lenkung mir etwas zu leichtgängig
Komfort
06AM Real Time Traffic Information - die LED-Scheinwerfer sind einfach nur der Hammer, |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Head-UP (HU) sehr deutlich
- - HU leider nicht genügend verstellbar (sitze gerne hoch bei 190cm)
Emotion
werde den Kühlergrill komplett in mattschwarz nachbestellen und (wie schon bei einem x5-er gesehen) die M-Streifen draufmachen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + starkes Auftreten
- - Kühlergrill / Nieren leider nicht in schwarz
Gesamtfazit zum Test
ausgewogen und optimal / ausreichend motorisiert ....... macht einfach Spaß ....... wer will (und kann!) schon mit 280 über die Autobahn heizen
wer schon mit dem "LINKS-Blinken" beim Spurwechsel überfordert ist, sollte sich eher nen "Dacia" holen, da passt die technik