BMW X3 F25 xDrive30d Test
09.05.2012 11:40 | Bericht erstellt von BMWbillo
Testfahrzeug | BMW X3 F25 xDrive30d |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AZW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Abholung des Neufahrzeuges |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Bevor ich einen Testberricht zum ersten Fahren mit dem neuen X3 schreibe, möchte ich einen kurzen Kommentar zur Übergabequalität geben, die sich BMW mittlerweile leistet. Nach den ersten Kilometern - der Fahrt vom Händler nach Hause incl. einiger Umwege - habe ich mir einwenig Zeit genommen und bin ein Cigarillo schmauchend um meinen neuen BMW spaziert. Innerhalb der ersten 5 Minuten sind mir dann 8 Fehler (Mängel) aufgefallen, die meinen anfänglichen Stolz ziemlich rapide in ein "Was-ist-denn-noch-alles-kaputt"-Gefühl umgewandelt haben. 1. Heckklappe zu niedrig montiert, weshalb der Spalt zwischen Stoßfänger und Klappe zu eng ist => Schleifspuren an Heckklappe 2. Stoßfänger beult in der Mitte nach oben aus. Resultiert wahrscheinlich von einer falsch montierten Anhängerkupplung 3. Band am vorderen rechten Kotflügel ist lose - fehlt wohl eine Befestigung 4. Schraube an Verbandskastenschale fehlt 5. Lederlasche zwischen Oberschenkelauflage und Sitzkissten schlabbert rum, weil sie nicht richtig montiert ist 6. BMW-Zeichen am Heck ist schräg montiert. Spalt zwischen Zeichen und Heckklappe ca. 5 mm oben, 0 mm unten 7. Polierpaste dick unter der Heckklappe 8. Felgen sind klebrig, was die Verschmutzung enorm beschleunigt.
Zu allem Überfluss waren die Scheiben von innen noch völlig verdreckt, was wahrscheinlich von der langen Reise des Fahrzeugs herrührt. Ich weiß nicht, ob das Fahrzeug immer noch in USA gebaut wird oder bei unseren österreichischen Freunden aber die Schlampereien, die ich noch nie bei einem BMW vorher hatte, sollten zumindest dem Qualitätsmanagement sehr zu denken geben. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrvergnügen
- - Montagequalität
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrfreude
- - Tank könnte etwas größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Kurvenverhalten gewöhnungsbedürftig
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort lässt keine Wünsche offen
- - Bedienung Navi gewöhnungsbedürftig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Überholen macht Spaß
Gesamtfazit zum Test
ein sportlicher SUV, der trotz seines Gewichtes viel Fahrfreude bereitet.
Qualitätsmängel beim Neufahrzeug sollten nicht sein.
Fri May 11 08:15:39 CEST 2012 | Batterietester179
Ds ist schon seltsam. Mein X3 (abgeholt beim Händler im April 2012) weist eine schon fast penible, vorn BMW bisher so nicht gewohnte Verarbeitungsqualität auf. Sowohl der E46 wie der E91 wie der immer noch bei uns im Einsatz stehende E87 mach(t)en qualitativ einen wesentlich schlechteren Eindruck als mein X3. Ich denke, dass der auslieferende Händler beim X3 eine grosse Rolle spielt, da die Autos scheinbar mal besser mal schlechter zusammengebaut aus dem "Qualitätsland" USA kommen und allenfalls eine korrigierende Hand in Europa brauchen, welche die Streuuung in der Produktion in den USA durch eine Nachkontrolle/Justierung ausgleicht