BMW X3 F25 xDrive30d Test
05.11.2012 14:47 | Bericht erstellt von lernenderopa
Testfahrzeug | BMW X3 F25 xDrive30d |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AZW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Seit fast einem Jahr besitze ich meinen BMW X3 xDrive 30d, bin 16.000 km gefahren, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,25 Liter/100 km. Gekostet hat das Alles € 8.296,54 (incl. Anmeldung € 183,75, Garage mtl. € 99,--, Vollkasko mtl. € 309,52, Winterreifen mit Felgen € 1.107,-- und ein paar sonstige Kleinigkeiten). Ergibt einen Kilometerpreis von 53 Cent, oder wenn ich nur den Diesel rechne, 11 Cent per Kilometer (errechnet sich alles selbst in einer Excel-Datei). Mit meinem vorherigen Insignia – 4 Zyl. Turbo, 2 Liter, 220 PS, 10,70 l/100 km, kostete das erste Jahr € 7.564,25 bei 14.500 gefahrenen Kilometer, ergibt 52 Cent gesamt per km, bzw. 14 Cent per km an reinen Benzinkosten. Also von den Kosten her, bin ich mit meinem X3 sehr zufrieden. Sicherlich, der Astra meiner Frau kommt billiger, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts ……. Und wie schaut’s sonst aus? Über den Motor mit seinen 6 Zylinder und den 258 PS braucht man kein Wort zu verlieren – einfach super. Beim Fahren quietscht nichts, es poltert nichts und es rumpelt auch nichts. Also von daher bin ich auch hier zufrieden. Dass die breiten Sommerreifen jeder Spurrille nachlaufen, na OK, die 17“ Winterreifen tun’s nicht und im Sommer fahre ich sehr wenig. Dass der X3 durch die hohe Bauweise anfällig für Seitenwind ist, habe ich schon vor dem Kauf gewusst. Dass aber – im Gegensatz zum Insignia bzw. zu meinen beiden vorherigen Audi A6 – die Halterung der Sicherheitsgurten in den Seitenholmen nicht höhenverstellbar ist, dass das Handschuhfach wirklich nur für Handschuhe groß genug ist, dass die Radiosender im Display nur als Zeile und nicht mit dem jeweils gesendeten Musiktitel bzw. den übrigen Informationen angezeigt werden, also da sollten sich die BMW Leute bei einem Auto in dieser Preisklasse einfach nur schämen. Solche Kleinigkeiten gibt’s in jedem japanischen und auch in den europäischen Kleinwagen, von den Limousinen in den höheren Preisklassen anderer deutschen Hersteller gar nicht zu reden. Um aber zu einer Bewertung zu kommen: Ich bin mit meinem ersten BMW, den ich in meinem langen Leben als 16. Auto gekauft und nun fast ein Jahr gefahren habe, hoch zufrieden. Antrittsstarker Motor, den ich beim Überholen auch ausnutze, dabei sehr sparsam im Verbrauch, eine exzellente Automatik, herrlich hoch beim Ein- und Aussteigen, Herz eines alten Opas, was willst du mehr! Wenn BMW weiter solche Autos mit sechs Zylinder Dieselmotor baut, mein Nächster ist sicher wieder ein BMW. Herzliche Grüße Günter |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Verschmutzen der Einstiege
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Siehe Bericht
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Breite Sommerreifen laufen Spurrillen nach
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze hinten habe weder ich noch meine Gattin probiert
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich reichen die 258 PS
Gesamtfazit zum Test
Auf alle Fälle hier nochmals meine schriftliche Bewertung:
Seit fast einem Jahr besitze ich meinen BMW X3 xDrive 30d, bin 16.000 km gefahren, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,25 Liter/100 km. Gekostet hat das Alles € 8.296,54 (incl. Anmeldung € 183,75, Garage mtl. € 99,--, Vollkasko mtl. € 309,52, Winterreifen mit Felgen € 1.107,-- und ein paar sonstige Kleinigkeiten). Ergibt einen Kilometerpreis von 53 Cent, oder wenn ich nur den Diesel rechne, 11 Cent per Kilometer (errechnet sich alles selbst in einer Excel-Datei).
Mit meinem vorherigen Insignia – 4 Zyl. Turbo, 2 Liter, 220 PS, 10,70 l/100 km, kostete das erste Jahr € 7.564,25 bei 14.500 gefahrenen Kilometer, ergibt 52 Cent gesamt per km, bzw. 14 Cent per km an reinen Benzinkosten.
Also von den Kosten her, bin ich mit meinem X3 sehr zufrieden. Sicherlich, der Astra meiner Frau kommt billiger, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts …….
Und wie schaut’s sonst aus? Über den Motor mit seinen 6 Zylinder und den 258 PS braucht man kein Wort zu verlieren – einfach super.
Beim Fahren quietscht nichts, es poltert nichts und es rumpelt auch nichts. Also von daher bin ich auch hier zufrieden. Dass die breiten Sommerreifen jeder Spurrille nachlaufen, na OK, die 17“ Winterreifen tun’s nicht und im Sommer fahre ich sehr wenig. Dass der X3 durch die hohe Bauweise anfällig für Seitenwind ist, habe ich schon vor dem Kauf gewusst.
Dass aber – im Gegensatz zum Insignia bzw. zu meinen beiden vorherigen Audi A6 – die Halterung der Sicherheitsgurten in den Seitenholmen nicht höhenverstellbar ist, dass das Handschuhfach wirklich nur für Handschuhe groß genug ist, dass die Radiosender im Display nur als Zeile und nicht mit dem jeweils gesendeten Musiktitel bzw. den übrigen Informationen angezeigt werden, also da sollten sich die BMW Leute bei einem Auto in dieser Preisklasse einfach nur schämen. Solche Kleinigkeiten gibt’s in jedem japanischen und auch in den europäischen Kleinwagen, von den Limousinen in den höheren Preisklassen anderer deutschen Hersteller gar nicht zu reden.
Um aber zu einer Bewertung zu kommen: Ich bin mit meinem ersten BMW, den ich in meinem langen Leben als 16. Auto gekauft und nun fast ein Jahr gefahren habe, hoch zufrieden. Antrittsstarker Motor, den ich beim Überholen auch ausnutze, dabei sehr sparsam im Verbrauch, eine exzellente Automatik, herrlich hoch beim Ein- und Aussteigen, Herz eines alten Opas, was willst du mehr!
Wenn BMW weiter solche Autos mit sechs Zylinder Dieselmotor baut, mein Nächster ist sicher wieder ein BMW.
Herzliche Grüße
Günter