BMW X3 F25 xDrive35i Test
24.11.2019 13:16 | Bericht erstellt von V64Motion
Testfahrzeug | BMW X3 F25 xDrive35i |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | AZT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 93000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Gekauft bei 44 TKM 2015, er wird demnächst mit etwas unter 100 TKM weiter verkauft. Wir wohnen in den Alpen, sehr viel Einsatz auf Schnee. |
Karosserie
Zur Karosserie kann man betreffend Aussehen, Qualität etc. wirklich nichts Schlechtes sagen. Der Wagen ist aus 2010 und sieht immer noch frisch aus, obwohl ich sogar die Ausführung mit umlackierten Radläufen habe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Auch im bald 10. Lebensjahr noch alles tiptop!
- - Leider ein paar Kratzer an der Kofferraumklappe, dank der unbemerkten Aktivierung über die Fernbedienung....
Antrieb
Der Kühlwasserbehälter musste getauscht werden. Weiterhin habe ich vorsorglich bei etwa 75 TKM eine Getriebölspülung durchführen lassen, ZF empfiehlt das, BMW nicht... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor in Verbindung mit der Automatik und dem Allrad ist ein Traum.
- - Man sollte mit 12 Litern / 100Km in Schnitt rechnen, von daher ein Auto für Geniesser mit niedriger Fahrleistung.
Fahrdynamik
"Klackern" der Domlager vorne habe ich durch Austausch derselbigen im Rahmen des Tauschs defekter Stossdämpfermanschetten beheben lassen, danach war es weg, zusammen ein recht teurer Spass.. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für meine Einsatzzweck ist die Fahrdynamik super. Auf der Autobahn gibt es Stand 2019 bessere Autos, was den Geradeauslauf angeht.
- - Die Lenkung ist Stand 2019 natürlich nicht mehr wie bei einem Neuwagen..
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch den Benzinmotor und den Blow-By-Heizer sehr effektiv warm im Winter, Klimatisierung ist auch bei hohen Tempis super.
- - Wirklich negativ kann ich nichts schreiben.
Emotion
Die Kombination aus dem seidigen Motor mit mehr als ausreichend Leistung, der schönen Ausstattung sowie Funktionalität und dem unprätentiösen aber doch schicken Äusseren gefällt mir sehr gut. Überlege immer wieder, wieso ich mir ein neues Auto bestellt habe... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Habe für das Auto immer nur Komplimente bekommen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Seitenblinker/Blinker (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Stand 2019 ist der Wagen mit dem 35er Motor eine Option für Leute mit Bedarf für ein qualitativ gut gemachtes gebrauchtes SUV, die wenig Kilometer fahren (Verbrauch) und in Anbetracht des Alters doch noch recht aktuelle Technik erwarten: Die Sitze sind gut (Sportsitze), das Infotainment ist akzeptabel und könnte mit diversen bezahlbaren Nachrüstlösungen auch noch auf die modernen DAB und Internetfunktionalitäten aufgerüstet werden, der Qualitätseindruck ist gut (es klappert immer noch nichts). Auch das Licht, die Automatik, der Allrad und die Fahrsicherheitssysteme sind für das Fahrzeugalter wirklich gut.
Ungeeignet, wegen des Motors, für Vielfahrer mit knappem Budget (da bleibt nur der Diesel und die haben Euro5...).
Es gibt leider kein Feld, wo man den ausserplanmässigen Wartungsbedarf hineinschreiben kann:
- getauscht werde mussten wegen Fehlfunktion oder Undichtigkeit alle 5 Rückleuchte (2 x Kofferraum, 2 x aussen in den Kotflügeln, dritte Bremsleuchte)
- bei sorgsamer Fortbewegung ohne viel Rasen hält ein Satz Reifen 15 bis 20 TKM, nicht mehr
- er braucht auch regelmässig Bremsen
- habe nun die dritte Starterbatterie drin
Sun Dec 22 11:47:51 CET 2019 | V64Motion
Nachtrag:
Es musste letzte Woche bei gut 90 TKM noch ein Kühlwasserschlauch an einem Regelventil getauscht werden, und bei etwa 60 TKM war der Kühlwasserbehälter fällig (auf Verdacht, da BMW das teil in der Serie geändert hatte und man sonst nichts finden konnte), wobei ich mir nicht sicher bin, ob der wirklich ein Problem war oder der Wasserverlust damals bereits aus diesem Schlauch kam, man hat immer nur abgedrückt und der Verlust war wirklich schleichend, so dass man die Quelle erst fand, als man bei laufendem Motor mit abgebauter unterer Motorabdeckung nachgesehen hat.