BMW X3 G01 3.0 D Test
29.08.2018 01:19 | Bericht erstellt von hanse470
Testfahrzeug | BMW X3 G01 |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Kilometerstand | 6550 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde auf Dienst-, Urlaubsreisen und diversen Privatfahrten getestet. Insgesamt habe ich bisher in 2,5 Monaten mehr als 6 TKM auf Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr zurückgelegt. Einige hundert Km habe ich auch auf den anderen Plätzen im Auto verbracht. |
Karosserie
Vorne gibt es genug und in der zweiten Reihe für nicht all zu große Personen ausreichend Platz. Der Kofferraum lässt sich gut beladen, zwei große und zwei mittlere Koffer lassen sich gut unterbringen. Leider ist die Montage und das Verstauen des Gepäcknetzes fummelig und nicht Premium. Dafür lassen sich die Sitze einfach umklappen und erfreut die Wochenendspediteure. Die Übersichtlichkeit passt und das Einparken funktioniert auch gut ohne Rückfahrkamera. Durch die steilen Scheiben heizt sich das Auto auch nicht ganz so stark auf. Abstriche sind bei der Verarbeitung (z.B.: Klappergeräusche aus der Türtafel) und bei der Habtik BMW vorzuwerfen. Warum sind der Handschuhfachdeckel und die "Klapplade" unter dem Lichtschalter aus primitiven, hartem Kunststoff gefertigt? |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersicht
- + Platzangebot
- + Kofferraum gut nutzbar
- + Karosseriesteifigkeit
- - Verarbeitung mit Potential
- - Habtik teilweise primitiv (z.B.: Handschuhfach)
Antrieb
In meinem Fahrzeug ist der 3,0 Liter Diesel (6d Temp) mit Automatikgetriebe verbaut. Ich fahre diesen Motor, bzw. seine Vorgänger bereits seit über 15 Jahren in diversen 5er Touring /Limousinen und hätte nicht erwartet, dass diese Evolutionsstufe so hervorragend weiterentwickelt wurde. Der Motor ist sehr kräftig, drehfreudig, laufruhig und sparsam. Er kann langsam und schnell gleichermaßen gut. Ich bin in 3 Monaten insgesamt 6.500 Km gefahren und habe zwischen 5,6 und 8,9 Litern je 100 Km auf deutschen Autobahnen, Landstraßen und Stadtverkehr verbraucht (manuell überprüft). Anmerken möchte ich, dass ich keinesfalls ein "Schleicher" bin und auch mal gerne sehr schnell fahre. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung
- + Verbrauch
- + Drehfreude
- + Gangwahl des Getriebes
- + Laufruhe
- - Über diese Einheit gibt es nichts negatives zu berichten
Fahrdynamik
Der 3 Liter Diesel beschleunigt den Wagen sehr ordentlich. Von unter heraus bietet der Diesel einen Punch wie Klitschko-Brüder in ihren guten Zeiten. Einparken oder Wendemanöver auf der Straße funktioniere prima. Lenkung und Bremsen befinden sich auf hohem Niveau. In den Kurven neigt sich das Auto im Comfort-Modus spürbar, im Sport-Modus fast gar nicht. Insgesamt für einen SUV ein gutes Fahrverhalten, weil auch der Geradeauslauf tadellos ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geradeauslauf
- + Wendekreis
- + Bremsen
- + Durchzug des 3,0 L Diesel-Motors
- - Kurvenverhalten im Comfort-Modus
Komfort
Das Komfortkapitel ist der Schwachpunkt des Fahrzeugs. Innengeräusche, Klimatisierung und Innengeräusche verwöhnen den Fahrer noch. Leider entspricht der Sitzkomfort eher einer Festzeltgarnitur, als die eines Premiumherstellers. Die Lehnen der Sportsitze schmerzen nach wenigen Km nicht nur meine Wirbelsäule, sondern auch bisher aller Bei- und Mitfahrer! Dazu noch ein Stoff der ganz schnell für einen feuchten Rücken und ein feuchtes Hinterteil sorgt. Man hat den Eindruck auf einer Plastikfolie zu sitzen. Hier muss BMW nachbessern. Das gilt ebenfalls für das Fahrwerk. In der "Comfort-Stellung" ist das Auto zu schwammig und mit "Sport" etwas zu hart. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geräuschkulisse mit Akustikglas
- + Klimatisierung
- - Komfort der Sportsitze vorne
- - Komfort auf Rückbank
- - Abstimmung des einstellbaren Fahrwerks
Emotion
Positives Image, da es in der Masse der Autos durch das Design nicht heraussticht. Auch der Dieselskandal ist an BMW vorbeigegangen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image
- + Fahrleistungen
- - Komfort
Gesamtfazit zum Test
Genialer 3 Liter Diesel- Motor und Getriebe. Das Auto kann langsam und schnell! Ist geräumig und dabei nicht übertrieben groß. Die verbaute Technik und die elektronischen Helfer sind tadellos.
Die schlechten Sitze sind der einzig massive Kritikpunkt und daher sollten empfindliche Naturen und Vielfahrer sich gegen das Fahrzeug entscheiden. Leichte Schwachpunkte bei Haptik und Verarbeitung.
Grundpreis und Aufpreisliste sind wie bekannt Premium.
Wed Sep 05 08:07:19 CEST 2018 | klaus40
Beim Fahrwerk gehen die Meinungen ja stark auseinander. Für die einen zu hart, für die anderen zu weich. Das Du aber mit dem verstellbaren FW auch nicht zufrieden bist, sollte so nicht sein. Motor-Getriebe Kombination halte ich auch für nahezu perfekt. Das FW wird ein Kompromiss aus den unterschiedlichsten Ansprüchen an das Fahrzeug sein. Ich bekomme bei meinem das Serien FW mit 19 Zöllern. Hoffentlich schwankt das nicht zu sehr, da ich ehr sportlich unterwegs bin.
Thu Jan 19 13:09:49 CET 2023 | pavlov991
Ich fahre einen X3 mit dem Serienfahrwerk. Finde es straff genug. In den schnellen Kurven ist die Seitenneigung zwar leicht vorhanden, aber als schwammig würde ich es nicht kennzeichnen.
Zu den Sitzen vorne: ich habe in meinem elektrisch einstellbare Leder-Sportsitze mit Memory und Lordosenstütze. Habe Anfangs etwas gebraucht, um die optimale Sitzposition zu finden, aber seitdem habe keine Probleme. Die sind auch an langen Autobahnetappen (680 Km) absolut komfortabel, auch von den Beifahrern gab es bislang keine Beanstandungen. Hätte mir gerne die Sitze mit Belüftung geordert, aber die gibt es bei den Spotzsitzen leider nicht - nur mit Standardsitzen, aber diese bitten mir zu wenig Seitenhalt und sind weniger komfortabel. Zudem kostet die Sitzbelüftung bei den Standardsitzen leider 2.000 EUR Aufpreis. Dies wäre für mich beim X3 der einzige Kritikpunkt...