BMW 3er G21 330d Test
06.03.2022 10:59 | Bericht erstellt von Qualitymanager
Testfahrzeug | BMW X3 G01 M40d |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CZX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im Täglichen Gebrauch.... Als BMW Mitarbeiter in der Fahrzeugentwicklung ist mir der G21 bestens bekannt. Ich kann bisher nur positives über den Wagen berichten.
! Vollausstattung mit allen Assistenten, welche einwandfrei funktionieren! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung im Innenraum kommen nah an die Oberklasse heran.
- - Leider hat BMW sich noch immer für den alten Display entschieden, da gefällt mir der Zentrale Bildschirm bei der neuen MB C/E Klasse deutlich besser!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bis heute Unerreicht, der Reihen 6 Zylinder der BMW ist absolut das Maß aller dinge in diesem Segment: Durchzugsstark, Ausreichend Leistung und Langlebig
- - Verbrauchsangaben l. Hersteller fast nicht erreichbar!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Mit M Fahrwerk sportlich, aber leider zu hart, was auf Langstrecken in den rücken geht!
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das IDRIVDE ist bis heute Intuitiv und übersichtlich, leider wird es nun vom neuen und nicht mehr so schönen IDRIVE 8 (BMW IX) abgelöst.
- - Auch hier noch immer Probleme mit der Spracherkennung, vorallem beim NAVI
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Beim Temperament kommt es natürlich auch auf die Fahrweise an, der BMW kann beides!
- - Leider wir das DESIGN bei den neuen Modellen immer futuristischer was wenigen gefällt, da aber China der Hauptabsatzmarkt geworden ist, bestimmen diese das Design!
Gesamtfazit zum Test
Der 330d Touring (G21) Punktet in allen Bereichen im Oberen Bereich,
leider Dämpft der Listenpreis (Testwagen: ca. 82.000€) die Stimmung.
Qualität und Fahrdynamik,- verhalten werden von Baureihe zu Baureihe besser. Durch das Mild-Hybrid System kommt der 330d auf 286 Ps welche man stets spürt.
Ein absolut gut Ausgestatteter Kombi im oberen Mittelkasse-segment.
Preis ist bei BMW schon immer ein Kriterium warum nur wenige Privatkäufer sich ein MIttelklasse wagen oder höher Leisten.