BMW X3 G01 M40d Test
27.12.2023 11:11 | Bericht erstellt von Purpuls
Testfahrzeug | BMW X3 G01 M40d |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CZX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 53352 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2022 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahre das Auto nun seit Anfang Oktober als Dienstwagen, das Auto wurde vom Vorgänger welcher nun in Rente ist übernommen. Pro Monat komme ich auf ca 3000 Kilometer.
Das Auto wurde bereits im Temperaturbereich von +20 bis zu -18 Grad getestet. Ebenfalls habe ich die 50cm Schnee in München genießen dürfen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger Kofferraum
- + Der Innenraum fühlt sich wertig an
- - Windgeräusche aufgrund von Qualitätsproblemen an den Zierleisten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei sparsamer Fahrweise kommt man entspannt auf 800-900 Kilometer
- - Über 180 km/h zieht er als SUV nunmal viel Sprit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Zu großer Wendekreis, das Auto hätte eine Hinterachslenkung vertragen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Unter 160 ist es recht leise im Auto
- - Über 200 aufgrund der Probleme mit der Zierleiste an den Fenstern ziemlich laut im Innenraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solides Design
Gesamtfazit zum Test
- - Das Windgeräuscheproblem. Über 200 drückt sich die Tür vom Fahrzeugrahmen wenn und man hat das Gefühl dass man Cabrio fährt. Endgültig wird das wahrscheinlich nie behoben, hoffentlich wird das mit dem zweiten anstehenden Werkstattbesuch besser.
Ein von Grund auf solides Fahrzeug. Der Allrad funktioniert super im Schnee und der Motor macht einfach Spaß, egal ob sprotlich oder entspannt gefahren wird.
Die Innenraumqualität fühlt sich wertig an, das Infotainmentsystem ist BMW gewohnt einfach zu bedienen und ist bisher kein einziges mal abgeschmiert.
Der geräumige Kofferraum ist beim einkaufen für einen Ein-Mann-Haushalt schon fast etwas zu groß aber dann darf der Einkaufskorb halt mal durch die Gegend fahren
In Kurven macht sich das Gewicht und der Hohe Schwerpunkt war bemerkbar, denoch ist das für einen SUV noch völlig in Ordnung.
Beim Diesel braucht man nicht viel Motorsound erwarten, mit eingeschaltetem Soundgenerator kommt trotzdem ein sportliches Feeling auf. Ich bin den M40i im X4 gefahren und würde beim privaten bestellen den M40d nehmen. Der Motor ist laufruhig und kann wenn nötig sparsam bewegt werden. Die 200 km/h schüttelt er recht entspannt aus dem Ärmel, über 200 wird es dann recht zäh, liegt aber eher an der Form des Fahrzeugs und nicht dem Motor.
Es ist nunmal ein SUV, man muss sich damit abfinden dass über 200 km/h die Beschleunigung nicht die einer Limousine gleicht. Dazu kommt noch das eher schwammige Kurvenverhalten, jedoch nur wenn man es wirklich drauf anlegt. Für mich mit 24 Jahren, ist es mal nett jedoch wird der nächste Wagen kein SUV, vielleicht als Rentner dann nochmal