BMW X3 G01 M40i Test
13.03.2022 20:44 | Bericht erstellt von V64Motion
Testfahrzeug | BMW X3 G01 M40i |
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Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | CTP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
An sich sehr gut, Nachteile: Innenraum: BMW hatte immer die besten analogen Instrumente. Mit dem Digitalcockpit (bei mir ID6) hat man nachts nun ein Blackpanel, das immer "glimmt", ohne einen messbaren Informationsfortschritt zu den klassischen Instrumenten mit kleinem Infodisplay darzustellen, vor allem da man zusätzlich HeadUp und Navibildschirm hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mir gefällt das Design wirklich gut.
- - Siehe Testerfahrungen
Antrieb
Allrad: excellent, gerade auf Schnee, Anfahren an Steigungen, Bergabfahrhilfe, Traktion immer super, Sperrdifferenzial hinten, einfach sehr gut! War bei einem off-road-Training und die gesamte VAG- und Volvo-Fraktion hatte da klar das Nachsehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + BMWs kauft man ja wegen des Antriebs und der G01 im Bereich der SUVS zeigt wieso.
- - Siehe Testerfahrungen.
Fahrdynamik
Wer Ketten nutzen muss, bleibt bei 19-Zoll-Winterrädern hängen. Diese wirken optisch auf dem M40i zu klein und sind wegen des hohen Querschnitts auch zu weich. Wieso die 20er bei gleicher Breite und gleichem Abrollumfang nicht für Ketten freigegeben sind, ist mir ein Rätsel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Whs. zum Bestllzeitpunkt ad Fahrdynamik beste Wahl in der Klasse.
- - Keine Kettenfreigabe für 20-Zoll-Räder, ohne sinnvollen Grund.
Komfort
- wie bei BMW bekannt, ist das Gebläse zu laut |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für die Klasse ausser Lüftergeräusch guter Komfort
- - Sitze (persönliche Einschätzung) sind ein kleiner Rückschritt zum Vorgänger
Emotion
Der Antrieb ist fast schon zu perfekt: Kein Turboloch, recht effizient, klanglich ausser beim Start genau richtig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der ideale Motor zum idealen Antrieb in der für meine Zwecke genau richtigen Fahrzeuggrösse.
- - Fällt mir nichts ein.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Telefonanlage/Freisprecheinrichtung (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die Kombination ist sehr gelungen, liegt preislich noch im Rahmen (günstiger Bestellzeitpunkt / recht hoher Rabatt), vor allem wenn man den eher geringen Abstand zu den nächstkleineren Motoren sieht (und dabei noch das Sperrdifferenzial bekommt).
In CH sehr gutes Leasing- / Service- / Garantiepaket.
Verbrauch ist zum Vorgänger um 1-1.5 Liter besser, sogar ohne Start-Stopp und mit der Standheizung (die der Vorgänger nicht hatte), natürlich trotzdem kein Sparwunder.
Defekte:
- Handyladeschale getauscht (bekannt)
- anfänglich (bis Update Telefon und Firmware) Koppelungsprobleme iPhone
- Notbremsassistent hinten deaktiviert, da ständige Fehlauslösungen ohne jeden Grund
Unnötige Kombinationen:
- mit Standheizung wird man gezwungen, den unsinnigen Display Key mit zu bestellen
Reifen:
- Winterreifen nur gut für wenig über 10TKM, Sommerreifen wohl an die 20 TKM, fahre eher zahm.
Weitere Nachteile finden sich unter Karosserie - BMW hätte mit wenig Aufwand (Gummidichtungen Türen, Scheinwerferrreinigungsanlage, Spritzwasserbehälter, Wasserablauf Kofferraum) das ganz perfekte SAV bauen können, so ist er "nur fast perfekt".