BMW X3 G01 xDrive30d Test
12.10.2019 17:40
| Bericht erstellt von
ottenr
Testfahrzeug |
BMW X3 G01 xDrive30d |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
CQR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
40956 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2018 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
ottenr
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit nun 15 Monaten fahre ich den X3 als Firmenwagen und habe bereits über 40.000 Km abgespult.
|
2.5 von 5
Der X3 ist im Gegensatz zum Vorgänger spürbar gewachsen. Allerdings auch in der Breite. Die Übersichtlichkeit hat nicht zugenommen.
Die Endkontrolle in Südafrika (Produktionsstätte für mein Exemplar) ist offensichtlich nicht besonders anspruchsvoll. Die Spaltmaße entsprechen nicht dem Premiumanspruch und BMW ist es bis heute nicht gelungen, die Windgeräusche auf der Fahrerseite in den Griff zu bekommen. Ab 140 KM/h nehmen die Geräusche derart zu, dass eine Unterhaltung mit dem Beifahrer nahezu ausgeschlossen ist. Ab 200 KM/h ist der Geräuschpegel unzumutbar. Wenn ich den Wagen privat gekauft hätte, wäre das für mich ein Grund zum Wandeln gewesen. So darf ich ihn zum Jahresende wieder an die Leasinggesellschaft zurückgeben. Die Verarbeitungsqualität der Karosserie hat ingesamt merklich abgenommen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Sitzposition und ausreichendes Platzangebot für große Fahrer (bin 2 m groß)
- -
Das anbringen des Gepäcknetzes ist eine Zumutung
4.5 von 5
BMW - Motoren, insbesondere 6 Zylinder können die Bayern. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Ausnahmetalent. Im Vergleich mit dem 3 Liter von Audi, ist der BMW die erste Wahl.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Toller Motor und super Klangbild
- +
Kraft und Reserven ohne Ende
- -
In der Fahrzeugklassen hätte ich gerne einen größeren Tank gehabt
5.0 von 5
Die Fahrdynamik ist die Paradedisziplin des X3 mit 3L Diesel. Der Wagen zaubert einem hier stets ein „Grinsen“ ins Gesicht.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Es Gewicht und die Fahrzeuggröße merkt man nicht
- -
Gibt es nicht
3.5 von 5
Der Komfort ist gut. Die Zweizonenklimaanlage lässt sich nicht wirklich gut einstellen. Mal zu wenig Lüftung und dann wieder zu viel, oder zu laut. Ich habe es nicht für mich hinbekommen. Klima ist aber immer eine subjektive Einschätzung. Mir hat das System nicht zugesagt.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das adaptive Fahrwerk ist klasse
- -
Die Zweizonenklimaanlage ist m. E.nicht einstellbar.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Durch den Sound und die Beschleunigung hat man „Gänsehautfeeling“
- -
Die Front (inkl. Scheinwerfer) ist etwas langweilig gestylt. Die Scheinwerfer sind nicht mehr BMW typisch - leider
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der X3 3.0 D bietet eine tolle Motor- und Getriebekombination. Super Sound, perfekte Traktion und sehr agiles Kurvenverhalten. Der Dieselkonsum hält sich in Grenzen, wenn man es nicht übertreibt. Auf der Autobahn sind nach Tachometer 250 KM/h ohne Probleme erreichbar und man kann diese Geschwindigkeit auch sehr lange fahren. Bei mir schnellte dann der Durchschnittsverbrauch auf 10,1 L / 100 KM. Bei der Fahrleistung ist das aber angemessen. Wer sich gerne häufiger auf der linken Autobahnspur aufhält, der ist mit dem 3.0d bestens bedient.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Verarbeitung hat mich schlicht weg erschrocken. Leichtes klappern im Vorderwagen, extreme Windgeräusche (Fahrertür) und mangelnde Spaltmaße. Für über 70 TEU hätte ich wirklich mehr erwartet. Privat würde ich dieses Auto NICHT kaufen. Schade.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?