BMW X3 G01 xDrive30e Test
08.12.2024 21:51 | Bericht erstellt von WBalm
Testfahrzeug | BMW X3 G01 xDrive30e |
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Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CYB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2023 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eines von zwei Fahrzeugen in unserem Haushalt (das ander ist ein Mercedes-AMG EQE). Insgesamt befindet es sich seit August 2023 in unserem Besitz und hat zwischenzeitlich ca. 12000km auf dem Tachometer. Ca. 50% davon wurden elektrisch zurückgelegt. |
Karosserie
Beim X3 handelt es sich um einen mittelgroßen SUV mit einer Länge von 4,71m, einer Breite ohne Spiegel von 1,89m und einer Höhe von 1,68m. Die Platzverhältnisse vorne und hinten sind gut wie man es bei einem Fahrzeug dieser Dimensionen auch erwarten würde. Der Kofferraum ist in der Praxis ausreichend, wobei der wegen der Batterie erhöhte Kofferraumboden natürlich Volumen reduziert und bei umgelegte Rückbank zu einer Schwelle führt. Alles in allem handelt es sich aber, um einen praktikablen SUV welcher sich für Großeinkäufe, Urlaube ebenenso eignet wie den Transport von Gartenabfall zum Wertstoffhof.
Die Materialauswahl im Innenraum ist größtenteils gut bis sehr gut, wobei es hier und da verbesserungswürdig ist (z.B. die Abdeckung der Cupholder). Der solide ist die Verarbeitung des Innenraums - da macht niemand BMW was vor.
die Karosserie ist tadellos verarbeitet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Insgesamt gutes Platzangebot
- + Alles in allem gute Materialien im Innenraum
- + Sehr gute Innenraumverarbeitung (nichts wackelt oder knarzt)
- - Durch Batterie ist beim Hybrid der Kofferraum merklich verkleinert
Antrieb
Der X3 xDrive30e kommt mit einem 4-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 184PS und 290Nm welcher von einem Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 109PS unterstützt wird bzw. welcher das Fahrzeug auch im Stadtverkehr und auf Landstraßen selbst antreiben kann. Die Systemleistung liegt bei 292PS und das Systemdrehmoment bei 420Nm. Damit wird ordentlich beschleunigt (insbesondere im Sportmodus liegt die Beschleunigung von 0-100km/h bei knapp über 6s), wobei man nicht erwarten sollte in den Sitz gedrückt zu werden. Für diese Art eines Fahrzeugs, wo der Fokus eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ist, reicht die Motorleistung aber und erlaubt auch angemessenen Fahrspaß. Zum Konfort trägt auch das sanft schaltende ZF-Getriebe bei und der fast nicht zu bemerkende Übergang zwischen Fahrt im elektrischen Modus und im Verbrennerbetrieb.
Der Elektromotor wird über eine 12kWh Li-Ionen-Batterie gespeist. Nach WLTP hat er eine Reichweite von bis zu 52km. Unter optimalen Bedingungen (20°C Temperatur, keine Nebenverbraucher an, perfekte Straßen- und Verkehrsverhältnisse) kommt man da recht nahe ran. So schaffte ich einmal tatsächlich fast 50km auf einer Ladung, aber im Schnitt sollte man im Sommer eher von 35km und im Winter eher von 25km ausgehen.
Der X3 xdrive30e lädt lediglich einphasig mit bis zu 16A, d.h. die maximale Ladeleistung ist 3,7kW. Das ist langsam und das Aufladen der Batterie von 0 auf 100% dauert dann auch knapp über 3,5 Stunden an einer Ladesäule. Wer also während einem Einkauf lädt, sollte nicht mehr als ein paar Extrakilometer nach einer Stunde Ladezeit erwarten.
Die Kombination aus schwacher Ladeleistung und geringer Reichweite bedeutet, dass man doch recht häufig im Verbrennerbetrieb fährt und damit leider einen Verbrauch weit jenseits der optimistischen WLTP-Angabe von 2,1l/100km einplanen muss.
Mit 50% elektrisch zurückgelegter Strecke ergibt sich nach den bei jeder möglichen Witterung gefahrenen 12000km ein Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km (plus Strom). Wenn die Batterie leer ist geht der Verbauch recht schnell in Richtung 10l/100km. Da der Hybrid einen verkleinerten Kraftstofftank hat, leidet auch die Gesamtreichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angemessene Motorleistung
- + Sehr gutes Getriebe
- + Verbrenner und E-Motor arbeiten harmonisch zusammen
- - Geringe elektrische Reichweite
- - Unakzeptabel langsames Laden
- - Verbrauch weit über der WLTP-Angabe
Fahrdynamik
Der X3 ist eine mittelgroßer SUV und daher darf man weder die Wendigkeit eines Kleinwagens, noch die Agilität eines Sportwagens erwarten. Auch wenn er einen Wendekreis von ca. 12m hat, kommt man auch in der Großstadt gut mit ihm zurecht.
Die Leistung ist dem Fahrzeug angemessen und er Beschleunigt ordentlich ohne, dass man in den Sitz gedrückt wird. die Bremsen arbeiten BMW-typisch sehr gut. Das Kurvenverhalten und der Federungskomfort entspricht den Erwartungen an einen sportlichen SUV und man kann mit ihm auch auf einer Landstraße etwas Spaß haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Bremsen
- + gutes Fahrwerk
Komfort
Das Fahrwerk in unserem Fahrzeug ich adaptiv und man kann daher je nach laune zwischen mehr Komfort und mehr Sportlichkeit variieren. Insgesamt ist der X3 ein komfortables Fahrzeug für die Langstrecke. Lediglich bei hohen Geschwindigkeiten wird der aeridynamische Nachteil eines SUVs hörbar.
Das hier verbaute Infotainmentsystem ist noch intuitiv und einfach bedienbar über das Kontrollrad, Touchscreen oder auch Spracheingabe, wobei letztere noch nicht so ganz ausgefeilt ist, wie man dies bei Fahrzeugen der letzten Generation erlebt.
Heizung und Klimaanlage machen ihren Job wie man dies so erwarten würde. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einer der letzten BMW mit einem Benutzerfreundlichen User-Interface
- + Komfortabel
- - Bei hohen Geschwindigkeiten wird der aerodynamische Nachteil eines SUV hörbar
Emotion
Der X3 xDrive30e (G01 LCI) der dritten Generation dieses mittleren SUVs ist eines der letzten BMW-Designs bevor die Nieren inflationär zu wachsen anfingen und kommt mit einem klassichen BMW-Design. Es handelt sich um ein zeitlos schönes Design, welches auch in 10 Jahren noch ansehbar sein wird. Daher macht sicher nichts falsch sich dieses Fahrzeug auch für eine längere Haltungsdauer anzuschaffen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes klassisches Außendesign
- + Qualitativ hochwertig
- - Hybrid keine gute Wahl beim X3 wegen geringer Reichweite und lahmem Laden
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Mit dem X3 der dritten Generation (G01) bekommt man ein richtig gutes, komfortables und hochwertig verarbeitetes Auto. Das Design ist noch ein klassisch-schönes BMW-Design, welches auch in Jahren noch toll aussehen wird (auch, da der Nachfolger G45 nicht gerade durch Schönheit glänzt). Alles in allem ein empfehlenswertes Fahrzeug.
Wer nicht die Optimierung von Dienstwagensteuern im Auge hat, tut sicher besser daran sich für einen reinen Verbrenner zu entscheiden oder gleich den iX3 zu nehmen. Die Hybridausführung macht beim X3 (G01) aufgrund der geringen Reichweite und der fast schon peinlich langsamen Ladeleistung nur wenig Sinn. Wer Wert auf hybrides Fahren bei einem Fahrzeug dieser Klasse legt, sollte wohl eher zum schwäbischen Wettbewerber mit doppelter Reichweite und dreifacher Ladeleistung ausweichen.