• Online: 1.500

BMW X3 G01 xDrive30i Test

06.08.2022 12:00    |   Bericht erstellt von Keru

Testfahrzeug BMW X3 G01 xDrive30i
Leistung 252 PS / 185 Kw
Hubraum 1998
HSN 0005
TSN CSA
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 16000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Keru 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW X3 G01 anzeigen Gesamtwertung BMW X3 G01 (2017 - 2024) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Hinten schlechter Einstieg für größere Personen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Hinten schlechter Einstieg für größere Personen.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Beschleunigung
  • - Verbrauch etwas hoch.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Die originalen Bremsbeläge sind sehr hart. Man muss schon kräftig treten, dann greifen die aber auch hart zu. Auf Garantie würden Beläge und Scheiben rundum erneuert. Leider keine Änderung.

Ich habe dann EBC-Beläge einbauen lassen. Die fahre ich seit ca. 20 Jahren auf meinen KFZ. Beim ersten mal kaufte ich die eigentlich nur, weil die sehr wenig Bremsstaub abgeben und sich der Staub trocken abreiben lässt.

Hier habe ich nun eine gleichmäßig ansprechende und gut zu dosierende Bremse.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - unzufrieden mit original Bremsbelägen

Komfort

2.5 von 5

Die Klima empfinde ich für den X3 als zu schwach. Bei z.B. 30 Grad Außentemperatur und Sonne läuft die Anlage sehr hoch und mit entsprechender Lautstärke. Da bin ich vo meinen Opel's wohl verwöhnt. Die liefen automatisch für ca. 5 Minuten mit voller Drehzahl und regelte dann automatisch immer weiter runter. Mit niedriger Drehzahl, kaum zu hören, blieb der Innenraum kühl.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - schwache Klima

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - könnte etwas sportlicher sein

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Design, Motor, Fahrkomfort

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wie im Testbericht beschrieben.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests