BMW X3 G45 20 xDrive Test
24.01.2025 17:12 | Bericht erstellt von bimidi
Testfahrzeug | BMW X3 G45 20 xDrive |
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Leistung | 208 PS / 153 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | DNU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der X3 G45 als 2-Liter-Benziner ist nagelneu bei mir und Nachfolger vom E 300de PHEV als T-Modell. Den habe ich verkauft, weil er mir zuviel geklappert und geknarzt hat. Ansonsten war er in Ordnung. Bislang habe ich knapp 5000 Kilometer mit dem X3 zurückgelegt - dieser Bericht ist also ein erster Eindruck. Das Fahrzeug hat praktisch Vollausstattung und einen BLP von knapp 80.000 Euro. Das ist natürlich viel zu teuer, aber dieses Leiden haben wohl alle Produkte der sogenannten deutschen Premium-Hersteller. |
Karosserie
An die kantige Form ohne Schnick-Schnack muss man sich sicher noch ein wenig gewöhnen. Mir gefällt das, aber ich kann auch jeden verstehen, der das etwas daneben empfindet. Vorne ist er schon extrem hoch und die Niere extrem groß. In der Seitenansicht und von hinten gefällt er mir allerdings sehr. Das Platzangebot ist sehr überzeugend, die Übersichtlichkeit auch. Der oft bemängelte Qualitätseindruck ist so, wie es eben heutzutage ist. Und für mich sind etwas preiswertere Lösungen im Detail akzeptabel, wenn die Technik insgesamt so reichhaltig und nahezu perfekt ist. Wenn man sich mal in einen nagelneuen A6 (Elektro) setzt, scheint das bei allen eben so zu sein. Nicht schön, aber IMO hinnehmbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Groß aber nicht zu groß
- - Verarbeitung und Materialqualität mit Luft nach oben
Antrieb
Der 2-Liter Benziner ist vollkommen in Ordnung und für alle Bedingungen befriedigend. Mehr aber auch nicht. So richtig Fahrfreude kommt leider nicht auf, auch wenn man dem Antrieb da nicht viel vorwerfen kann - es ist eben die Einstiegs-Motorisierung. Das Getriebe verrichtet seine Aufgabe so, wie es sein soll - also vorbildlich. Der Verbrauch liegt bei 7 bis 9 Liter - über die ersten 4500 km bei 8,8. Die Reichweite beträgt über 700 km mit einer Tankfüllung, was vollkommen okay ist - wer da mehr möchte, greift zum Diesel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichende Leistung des 2-Liter Benziner
- + Relativ leise im Inneren
- - Kein Dynamikwunder
Fahrdynamik
Das ist natürlich ein schwerer Bock, der auch ruhig mehr als die 200 Pferdchen vertragen könnte. Aber sonst ist alles vollkommen okay. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten sicher und typisch für einen BMW
- - Schweres Auto - nicht sehr agil
Komfort
Trotz adaptivem Fahrwerk bleibt eine gewisse Resthärte. Nicht zu viel, aber eine Sänfte ist der X3 eben nicht. Dafür ist sonst alles in bester Ordnung - das Bedienkonzept ist trotz seiner fast unendlichen Vielfalt okay - die technischen Möglichkeiten, also z.B. die Assistenzsysteme (bei Vollausstattung) sensationell. All das funktioniert inklusive der App (u.a. für die Standheizung) ohne Fehl und Tadel. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung, Standheizung, Lüftung etc. perfekt
- + Sitze und Ergonomie ebenfalls
- + Geräuschkulisse sehr gut
- - Federung könnte ein wenig variabler sein
Emotion
Klar - mir gefällt er. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber eine richtige Schönheit ist der X3 nun nicht gerade. Mit meiner Motorisierung ist er weder besonders sportlich noch besonders komfortabel. Das ist allerdings kein Kritikpunkt, weil ich mir den Motor ja selbst ausgesucht habe und mir die BMW typische leichte Härte vorher bekannt war. Ich fahre dieses Auto wirklich sehr gerne, jedoch ohne "verliebt" zu sein. Er ist für unseren Bedarf in Größe, Ausstattung und Nutzwert geradezu ideal, weshalb es auch nichts zu meckern gibt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für eine ruhige Gangart ist alles an Bord
Gesamtfazit zum Test
Der X3 ist für uns eine eierlegende Wollmilchsau. D.h. er macht alles so, wie er es soll - auf einem hohen (wenn auch nicht höchsten) Niveau.
Ich würde mir den X3 sofort wieder kaufen - allerdings vermutlich als M50.
Insgesamt finde ich das Auto schon so richtig klasse. Design innen, von hinten, von der Seite gefällt mir sehr gut - von vorne eher weniger ;-). Wenigstens mal ein Großserienfahrzeug, dass sich von der Masse abhebt und Charakter hat. Vor allem im Innenraum hebt er sich wohltuend vom Markt ab, was aber natürlich eine subjektive Bewertung ist.
Die technischen Möglichkeiten und Individualisierungsmöglichkeiten sind auf höchstem Niveau und alles funktioniert prächtig.
Der Preis ist hoch und somit bleibt die Frage, ob der X3 angesichts der Materialauswahl seinen Preis wert ist.