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BMW X3 G45 20 xDrive Test

24.01.2025 17:12    |   Bericht erstellt von bimidi

Testfahrzeug BMW X3 G45 20 xDrive
Leistung 208 PS / 153 Kw
Hubraum 1998
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bimidi 4.0 von 5
Gesamtwertung BMW X3 G45 (seit 2024) 4.0 von 5
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Einleitung

Der X3 G45 als 2-Liter-Benziner ist nagelneu bei mir und Nachfolger vom E 300de PHEV als T-Modell.

Den habe ich verkauft, weil er mir zuviel geklappert und geknarzt hat.

Ansonsten war er in Ordnung.

Bislang habe ich knapp 5000 Kilometer mit dem X3 zurückgelegt - dieser Bericht ist also ein erster Eindruck.

Das Fahrzeug hat praktisch Vollausstattung und einen BLP von knapp 80.000 Euro. Das ist natürlich viel zu teuer, aber dieses Leiden haben wohl alle Produkte der sogenannten deutschen Premium-Hersteller.

Karosserie

4.5 von 5

An die kantige Form ohne Schnick-Schnack muss man sich sicher noch ein wenig gewöhnen. Mir gefällt das, aber ich kann auch jeden verstehen, der das etwas daneben empfindet. Vorne ist er schon extrem hoch und die Niere extrem groß. In der Seitenansicht und von hinten gefällt er mir allerdings sehr.

Eigentlich stimmt an dem Fahrzeug sonst alles - wir haben aber ein Problem mit der Plastikverkleidung der Heckklappe zum Innenraum. Die wurde beii uns falsch montiert oder es ist ein oder mehrere Clips gebrochen (oder was auch immer) in jedem Fall raubt mir das Geklapper und Geknarze den letzten Rest Verstand. Der außerplanmäßige Werkstattaufenthalt nächste Woche schafft hoffentlich Abhilfe.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Groß aber nicht zu groß
  • - Verarbeitung und Materialqualität mit Luft nach oben

Antrieb

4.0 von 5

Der 2-Liter Benziner ist vollkommen in Ordnung und für alle Bedingungen befriedigend. Mehr aber auch nicht.

So richtig Fahrfreude kommt leider nicht auf, auch wenn man dem Antrieb da nicht viel vorwerfen kann - es ist eben die Einstiegs-Motorisierung.

Das Getriebe verrichtet seine Aufgabe so, wie es sein soll - also vorbildlich.

Der Verbrauch liegt bei 7 bis 9,5 Liter - über die ersten 4500 km bei 8,8.

Die Reichweite beträgt über 700 km mit einer Tankfüllung, was vollkommen okay ist - wer da mehr möchte, greift zum Diesel.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichende Leistung des 2-Liter Benziner
  • + Relativ leise im Inneren
  • - Kein Dynamikwunder

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das ist natürlich ein schwerer Bock, der auch ruhig mehr als die 200 Pferdchen vertragen könnte. Aber sonst ist alles vollkommen okay.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten sicher und typisch für einen BMW
  • - Schweres Auto - nicht sehr agil

Komfort

4.5 von 5

Trotz adaptivem Fahrwerk bleibt eine gewisse Resthärte. Nicht zu viel, aber eine Sänfte ist der X3 eben nicht.

Dafür ist sonst alles in bester Ordnung - das Bedienkonzept ist trotz seiner fast unendlichen Vielfalt okay - die technischen Möglichkeiten, also z.B. die Assistenzsysteme (bei Vollausstattung) sensationell. All das funktioniert inklusive der App (u.a. für die Standheizung) ohne Fehl und Tadel.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung, Standheizung, Lüftung etc. perfekt
  • + Sitze und Ergonomie ebenfalls
  • + Geräuschkulisse sehr gut
  • - Federung könnte ein wenig variabler sein

Emotion

3.5 von 5

Klar - mir gefällt er. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber eine richtige Schönheit ist der X3 nun nicht gerade.

Mit meiner Motorisierung ist er weder besonders sportlich noch besonders komfortabel. Das ist allerdings kein Kritikpunkt, weil ich mir den Motor ja selbst ausgesucht habe und mir die BMW typische leichte Härte vorher bekannt war.

Ich fahre dieses Auto wirklich gerne, jedoch ohne "verliebt" zu sein.

Ein Bekannter hat für fast den gleichen Preis einen Alfa Stelvio mit dickem Motor gekauft, der natürlich viel, viel emotionaler ist. Das heißt aber nicht, dass er besser ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für eine ruhige Gangart ist alles an Bord

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der X3 ist für uns eine eierlegende Wollmilchsau. D.h. er macht alles so, wie er es soll - auf einem hohen (wenn auch nicht höchsten) Niveau.

Ich würde mir den X3 sofort wieder kaufen - allerdings vermutlich als M50.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Derzeit gibt es nur ein Verarbeitungsproblem an der Heckklappe. Wenn das behoben ist, kann ich den X3 uneingeschränkt empfehlen.

Der Preis ist hoch und es bleibt die Frage, ob der X3 seinen Preis wert ist.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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