BMW X4 F26 M40i Test
12.10.2016 11:50 | Bericht erstellt von renes17
Testfahrzeug | BMW X4 F26 M40i |
---|---|
Leistung | 360 PS / 265 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | CBR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 11300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach nunmehr 6 Monaten Kennenlernzeit mit dem M40i hier meine Eindrücke. Ich bin ein sportlicher Fahrer mit entsprechenden Erwartungen an ein SAC (wie es von BMW genannt wird). Mein Fahrerprofil ist 40% Stadt, 40% AB und 20% Landstraße. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot hinten trotz Coupe-Dach erstaunlich gut
- + Kopffreiheit hinten bis ca. 185 cm Größe vorhanden
- + Bequeme und sportliche Sitze vorne
- - Etwas weniger Plastik und mehr Leder (Cockpit) wäre nicht schlecht
- - Tiefgelegte Sitze hinten führen bei größeren Passagieren zum Anwinkeln der Beine
- - Übersichtlichkeit nach hinten schlecht (Rückfahrkamera ein Muss)
Antrieb
Ich halte das Getriebe für das derzeit beste im SUV-Sektor. Es arbeitet nahezu perfekt mit dem Motor zusammen, egal ob dahingleitend im Comfort-Modus, oder sportlich im Sport-Modus. Der Durchzug des Motors jenseits der 200 km/h ist gigantisch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bärenstarke Motor-Getriebe-Kombi
- + Durchzugsstarker Motor, insbesondere auch ab 200 km/h
- + Toller Sound der SAGA
- + Noch akzeptabler Verbrauch mit 13 l lt. BC
- - Bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich etwas fehlender Durchzug
- - Durch kleinen Tank Reichweite 400-500 km (je nach Fahrweise)
Fahrdynamik
Das Fahrwerk verdirbt die Lust an dem Fahrzeug, was sehr schade ist, in Anbetracht der guten Motorleistung. Wie bereits hier im Forum berichtet (nicht nur von mir) treten bei hohen Geschwindigkeiten Seitenbewegungen auf, welche sich wie ein Wanken, Tänzeln oder Spurrillenfahren anfühlt. Als Fahrer hat man das Gefühl ständig gegenlenken zu müssen. Es wird ein unsicheres Fahrgefühl vermittelt. Ob dies auch was mit der Lenkung zu tun hat, weiß ich nicht. Im Vergleich zur Konkurrenz (Macan, F-Pace, GLC) das schlechteste Fahrwerk. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Miserabler Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten
- - Unruhiges Fahrverhalten auf AB bei hohen Geschwindigkeiten
- - Zu weich abgestimmtes Fahrwerk, selbst im Sportmodus
Komfort
Die Bedienung des M40i hat mich überzeugt. Sehr intuitiv und sie funktioniert nahezu fehlerfrei. Ob Spracherkennung, NAvi, Connected Drive, oder Fahrassistenz, alles klappt bis jetzt sehr gut und sorgt bei langen Fahrstrecken für echte Entlastung für den Fahrer |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Connected Drive
- + Fahrzeugbedienung insgesamt
- + Sehr gute Assistenten und HUD
- + Sehr gute Spracherkennung
- - Keine 3-Zonen-Klima
- - Federung im Sport-Modus zu weich
- - Federung bei schnellen Kurvenfahrten zu weich
- - SAGA im Comfort-Betrieb etwas zu laut und nicht abschaltbar
Emotion
SUV-Coupe- Ein ständiger Streitpunkt bezüglich des Sinns und der Optik. Ich finde anders attraktiv. Und das ist der X4 M40i definitiv. Emotionen löst bei diesem Fahrzeug aber auf jeden Fall der Motor aus. Bei über 4000 Umdrehungen, den Sound der SAGA im Hintergrund auf der AB bekommt man Gänsehaut. Wenn da nur nicht das Fahrwerk wäre. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein sehr sprotliches SUV
- + Ein polarisierendes Erscheinungsbild, das nicht jedem zusagt
Gesamtfazit zum Test
Motor, Getriebe, Durchzug, SAGA, Connected Drive
Fahrwerk