BMW X4 F26 xDrive 20d Test
19.01.2015 17:58 | Bericht erstellt von bmw-er
Testfahrzeug | BMW X4 F26 xDrive 20d |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BVM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo zusammen,
bin jetzt schon lange Zeit glücklicher X4 Besitzer und möchte meine Eindrücke hier in diesem Test mit euch teilen. Habe bis jetzt bereits 19.000 KM zurückgelegt. In dieser Zeit gab es bis jetzt keinerlei Probleme oder Werkstattbesuche außer der Reihe.
Für alle X4-Interessierten und Begeisterten ein paar Infos zum 20d und zum Fahrzeug generell. Es war die richtige Wahl, freue mich jedesmal wenn er mich mit seinen "Angel-Eyes" in der Garage oder auf dem Parkplatz begrüßt.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim lesen!!!
X4 oder von vorn und innen X3 Facelift? Mehr als das X-te SUV
Wer sich für einen X4 entscheidet hat das Glück, dass er auf dem X3 Facelift basiert, allerdings nicht als ein LCI-Modell (Facelift) angesehen wird. Erkennen tut man die beiden an der neuen Front. Leichte Überarbeitungen im Innenraum und dem neuen 20d Motor, der deutlich leiser ist als sein Vorgänger im X3 F25. |
Karosserie
Ich finde die Silouette des X4 sehr schön, jedoch bringt das einige kleine "Probleme" mit sich, die ich aber nicht schlimm finde. Für mich ist es das M-Paket geworden. War sehr schnell klar und ich finde dies steht dem X4 wahnsinnig gut. X-Line finde ich passt mit den silbernen Applikationen ein wenig mehr zu dunkleren Farben. Aber klar, Geschmackssache...
Übersichtlichkeit
Aufgrund der Coupé Linie empfehle ich die Rückfahrkamera die man wirklich beim einparken und manövrieren braucht. Surround View (mit noch mehr Kameras) ist auch eine sehr nette Spielerei.
Die A-Säulen vorne sind sehr breit. Vorallem rechts kann man schnell etwas übersehen z.B. ein kleines Kind.
Verarbeitung
Das Armaturenbrett z.B. könnte ein Tick feiner verarbeitet sein. Leider besteht im Moment keine Möglichkeit dies zu ändern (z.B. mit Leder). Die untere Türverkleidung und die Verkleidung der Rückbank oben bei den Gurthaltern mit Hartplastik auch, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Sehr schöne finde ich das sogar ein wenig Leder (zwar Kunst, sieht aber hochwertig aus) an der Tür ist. Ansonsten alles top.
Es gibt weder vorne noch hinten Haltegriffe am Dachhimmel. Auf die habe man aus Platzgründen bewusst verzichtet, sagt BMW.
Ablagemöglichkeiten OHNE Ablagenpaket
Wer sich nicht sicher ist ob er das Ablagenpaket braucht liste ich hier mal die Möglichkeiten auf die es schon gibt... (Nachtrag: Mittlerweile gibt es das Ablagenpaket im M-Paket serienmäßig!)
Kofferraum Den Kofferraum hatte ich mir kleiner vorgestellt beim ersten Blick auf den X4. Zu großer Überraschung ist er nur 200L kleiner als der des Technikspenders X3. 1400 L fasst er auf der Ebenen Ladefläche (X3: 1600 L). Die Rückbank lässt sich 3-geteilt umlegen.
Wird es Nacht erstrahlt der Kofferraum wie eine Präsentationsfläche, denn er wird von beiden Seiten beleuchtet.
Bei stärkeren Böhen z.B. auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von über 190 km/h und auf kleinen Reifen (in meinem Fall 17" Winterreifen) wird der X4 sehr Wind empfindlich. Man muss das Lenkrad schon sehr festhalten.
Schon gewusst!?
Die elektr. Heckklappe (Serie) lässt sich nicht nur am Knöpfchen hinten an der Heckklappe elektr. schließen. Auch mit der Taste in der Fahrertür, sowie der Funkfernbedienung (durch langes drücken, durch absetzen der Taste bleibt sie stehen, bei Hindernissen wie niedrigen Deckenhöhen sehr sinnvoll).
Der X4 besitzt das adaptive Bremslicht, welches bei eine Vollbremsung anfängt zu blinken, bei Stillstand schaltet sich die Warnblinkanlage hinzu.
Mit einem Navi lässt sich zwischen den Rundinstrumenten ein Kompass im Bordcomputer anzeigen.
Heimleuchten (Serie) Nach dem Motor abstellen kurz die Lichthupe betätigt leuchten die Scheinwerfer (z.B. 40 Sek.) nach.
Mit der Klimaautomatik erhält man die sogenannte "Standlüftung" (keine Standheizung!). Programmierbar auf zwei Einschaltzeiten kann man das in der Sonne geparkte Auto durchlüften kurz bevor man einsteigt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hinten genug Bein- und Kopffreiheit
- + Verarbeitung gut. Auf den zweiten Blick könnte sie jedoch an manchen stellen besser sein
- + Kofferraum größer als erwartet für mich (nur 200 L weniger als im X3)
- - Übersichtlichkeit nach hinten schlecht (Coupé Form) und breite A-Säule
- - keine Voll-LED-Heckleuchten
- - hohe Ladekante
Antrieb
Motor & Verbrauch
Der 2 Liter Diesel harmoniert nahezu perfekt mit der 8-Gang Automatik und passt sehr gut zum X4. Das Drehmoment von 400 Nm sorgt für klare Verhältnisse, obwohl es der schwächste Diesel des X4 ist. Mit den 190 PS ist man ebenfalls gut bedient. Wer sehr genau hinhört und sehr feine Ohren hat merkt das der Diesel immernoch ein wenig rauer läuft als manche Konkurrenz. Und klar dauert es noch ein ticken länger bis man auf 100 ist (8 Sekunden lt. BMW), aber das macht doch nichts. Ziehen tut er trotzdem sehr gut (Tipp: in den Sportmodus schalten, macht echt Spaß). Als Schlusswort zum Motor, der 20d Automatik wird denk ich sogar vielleicht wie beim Technikspender X3 der meistverkaufte und der gefragteste Motor beim X4 in Deutschland werden.
Der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise mittlerweile bei mir um die 7,9 Liter eingependelt (momentan glatte 7 L Juli 2016). Bin gespannt was noch geht... Habe im Eco-Pro Modus (arbeitet bis 130 km/h) schon etliche Kilometer eingespart. Benutze diesen im Stadtverkehr, zum entspannten fahren auf der Autobahn mit Tempomat oder einfach zum Cruisen. Den Sport oder Sport+ Modus schalte ich hinzu bei zügigem fahren auf der Autobahn sowie bei Überholvorgängen. Da hier sofort die volle Leistung des Motors abgerufen wird im Gegensatz zum Eco-Pro.
Manchmal könnte er einen bisschen schneller hochschalten, aber man kann ja selber mit den Schaltwippen eingreifen. Hängt aber immer von der Fahrsituation ab. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + die 190 PS reichen für die meisten aus, der 20d zieht gut (im Sportmodus noch besser)
- + im Eco-Pro Modus lassen etliche Kilometer einsparen bei sparsamer Fahrweise (ab 130 km/h ist der Eco-Pro Modus deaktiviert)
- + laufruhiger Motor
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + variable Sportlenkung mit Servotronik
- + auf kurvenreichen Landstraße fühlt er sich zu Hause
- - in der Kategorie großer Wendekreis von ca. 12 Metern
Komfort
Dynamische Dämpfer Control
Die dynamischen Dämpfer Control (optional) regeln u.a. die Federung. Wichtig zu wissen, die Einstellung "Comfort" ist weicher als das Serienfahrwerk. Das Sportfahrwerk mit 20" war mir persönlich zu hart. Somit sind die DDC für mich der beste Kompromiss und kann wenn ich mag trotzdem das Fahrwerk härter und sportlicher einstellen. Wer BMW's gewohnt ist dem wird das Serienfahrwerk reichen. Woran man allerdings erkennt ob ein Wagen DDC hat oder nicht weiß ich auch nicht. Da die Verstelltasten in jedem X4 vorhanden sind (Fahrerlebnisschalter).
Sportsitze
Sportsitze kann ich nur empfehlen, sie sind sehr bequem und bieten auch guten Seitenhalt durch elektrisch verstellbare Seitenwangen. Ein erheblicher Vorteil ist die Neigungsverstellung (Serie bei Sportsitzen oder elektr. Sitzen auch ohne Sportsitzen). Kannte ich bis jetzt aus anderen Fahrzeugen nicht. Auch zu empfehlen die Lordosenstütze.
Die manuelle Sitzverstellung vorne ist etwas kompliziert und für die Preisklasse nicht optimal. Man benötigt eigene Kraft um die Sitze zu bewegen (gibt kein Verstellrad. Siehe Bild). Wer z.B. öfters Fahrerwechsel tätigt, dem empfehle ich die elektrische Sitzverstellung.
zweite-Reihe
Der Sitzkomfort auf der Rückbank ist wirklich nicht der beste, da die Sitzbank hinten zu kurz geraten ist. Außerdem geht sie steil nach unten weg, bedingt durch die Kopffreiheit. Meiner Meinung nach für längere Strecken bedingt geeignet. Hinten schmale Türöffnungen. Es gibt keine vollwertige dritte Kopfstütze sowie keine Haltegriffe.
M-Sportlenkrad
Das Lenkrad lässt sich manuell in Höhe und Weite einstellen. Eine Lenkradheizung lässt sich optional ordnern. Es ist aus feinem Nappaleder und mit einem dicken Lenkradkranz versehen und kleiner im Vergleich zum Seriensportlenkrad.
Navigationssystem Business
Das Navigationssystem Business welches ich gewählt habe war eine gute Wahl. Es hat auch die 3D Kartendarstellung mit Sehnenswürdigkeiten ebenfalls in 3D. Bluetooth Audio-Streaming und Kompass-Anzeige ist auch mit an Bord. Tolle klare Darstellung des Bildschirms. Ein Minuspunkt ist es, dass die Navi-Stimme manchmal ein Tick zu leise ist und man sie manuell (also z.B. am Lenkrad selber lauter machen muss).
Sonstiges
Ein nettes Detail die serienmäßige Ambientebeleuchtung in weiß oder Orange. Befindlich in den Türtaschen, der Mittelkonsole ganz vorn, am Innenspiegel oben, und den Make-Up Leuchten hinten oben. Außerdem enthalten ein beleuchtetes Armlehnenfach. Sorgt für ein angenehmes Raumgefühl im Dunkeln. Leider ohne die schönen Lichtleisten aus 2er oder X1/X5/X6, aber man kann nicht alles haben.
Wollte anfangs die 2-Zonen Klimaautomatik rauslassen. Aber muss gestehen, bin glücklich sie nun im Fahrzeug zu haben. Allein aus optischen Gründen ist sie in so einem hochpreisigen Fahrzeug Pflicht. Und man schaut sie ja immer an. Man kann vorne nun Temperatur getrennt vom Beifahrer regeln, allerdings nicht die Mengenverteilung. Und die hinteren Passagiere bekommen nun auch Luft.
Die i-Drive Bedienung beschreibe ich mit einem Wort "KLASSE", mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man findet sich schnell zurecht. Selbst wenn man neu bei BMW ist. Manche Funktionen sind allerdings arg verschachtelt, da muss man im iDrive Menü durch ein paar "Seiten blättern".
Innengeräusche fallen nicht unangenehm auf, steigen aber mit höheren Geschwindigkeiten.
Erlebnisse 2016
Auch diese Urlaubstour in diesem Jahr 2016 mit 1524 km wurde Problemlos gemeistert.
Zwei Wochen später ein Schock, es ertönten aufeinmal Kettensägen-ähnliche und sehr laute Geräusche während der Fahrt. Erst mal rechts ran gefahren. Durch die Geräusche aufgeschreckt kamen Bewohner der dort liegenden Häuser heraus um zu schauen was los war. Ein sehr hilfsbereiter junger Mann horchte nochmal nach und fand heraus das es hinten aus dem rechten Radhaus kam. Er machte ein Foto in das Radhaus und siehe da ein Stein hatte sich zwischen Bremsscheibe und Blech verkeilt und schleifte während der Fahrt mit. Beim nächsten Motorstart und lösen der Handbremse löste sich der Stein. Entwarnung! Da ich zuvor nur ein paar Meter gefahren war konnte schlimmeres vermieden werden. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze vorne sehr bequem, bieten guten Seitenhalt
- + leichte Bedienung des iDrive Systems
- + Selbst das kleine Navi Business begeistert
- - Sitzkomfort hinten ist nicht der beste
- - manuelle Sitzverstellung vorne etwas kompliziert
Emotion
Das Design war ein großes Argument bei der Kaufentscheidung. Fand das Design des X6 schon super. Leider war er zu groß.
Er hat auch schon die Nation gespalten, war jedoch ein großer Erfolg. Das wird sich wiederholen, diesmal ein wenig sozialverträglicher.
Nicht jeder mag diese Gattung von eigentlich unützem Fahrzeug. Aber warum muss alles nützlich sein. Manchmal entscheidet auch das Herz mehr mit. Es gab schon viel postive Resonanz auf meinen X4. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + bis jetzt mit dem GLC Coupé einziges SUV-Coupé auf dem Markt in dieser Klasse
- - Fahrzeuggattung wie beim X6 wird nicht von jedem gemocht
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + schönes Design
- + gute Qualität, aber nicht tadellos
- + im Vergleich zu den anderen X4, sparsamster Motor
- + Allradantrieb
- + hohes Sicherheitsniveau
- + hohe Anhängelast
- + Wertstabilität
- + gehobenere Serienausstattung (Xenon, elektr. Heckklappe, Sportlenkrad, Parkpiepser hinten,...)
- - Unübersichtlichkeit (mit Kameras, aber größtenteils behoben)
- - Wer öfters sehr schnell unterwegs sein möchte, dem empfehle ich mindestens den 30d.
- - Image - wird nicht jedem gefallen
- - Gibt dennoch viele teure Extra's
Als Spaßfahrzeug, was gleichzeitig auch für den Alltag taugt...
Wer einfach aus der Menge herausstechen möchte...
Wem X3, Tiguan und Co. ein wenig zu langweilig sind...
Wem X6 fahren zu teuer ist, ihn aber trotzdem toll findet...
Wer ein 4-Türiges Coupé möchte, aber gleichzeitig hoch sitzen möchte...
...für den ist der X4 das richtige Fahrzeug.
Meine persönlichen Empfehlungs-Highlights an Ausstattung
- Rückfahrkamera, vll. sogar mit Surround View
- BMW Head-Up-Display
- Dynamische Dämpfer Control
- Leder Nevada Sportsitze + Lordosenstütze
- 2-Zonen Klimaautomatik im Black-Panel Design
- H/K Sound
Für Familien mit Kindern würde ich den X4 nicht empfehlen und zum X3 greifen. Wobei mit einem Kind würde es schon klappen denk ich. Wer sonst viel Ladevolumen braucht, für den ist der X4 ebenfalls die falsche Wahl.
Wer ein mit "Sportwagen" Qualitäten ähnliches schnelles SAC möchte...
...für den ist der 20d der falsche Motor
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Wer diesen Test hilfreich findet oder wem mein Auto gefällt, zögert nicht und klickt hier oben auf den Daumen nach oben oder lasst mir einen Kommentar da wenn ihr mögt. Freue mich darüber!
Nachtrag: Auch 2016 bin ich immernoch vollsten zufrieden!
Nachtrag: Ende 2017 ging mein X4 an einen anderen glücklich BMW-Fahrer.
Tue Jan 20 17:45:34 CET 2015 | Standspurpirat24538
Super Bericht. Danke bmw-er
Fri Feb 13 08:59:32 CET 2015 | olibolli
danke, klasse geschrieben und vor allem beschrieben
wünsche dir viel spaß damit, schaugt scharf aus, die kiste
Sun Feb 15 11:48:20 CET 2015 | Spannungsprüfer49916
Danke für Deinen Test. Er ist sehr aufschlussreich und sicher sehr nützlich für Alle, die sich für den X4 interessieren bzw. noch zwischen X3 und X4 schwanken.
Besonders gefällt mir die ehrliche Beschreibung der nicht ganz so optimalen Eigenschaften. Bei jedem Fahrzeug werden sich Dinge finden lassen, die verbesserungsfähig sind und die man persönlich gerne etwas anders gehabt hätte. Und wie Du selbst schreibst: es ist im Falle von BMW eigentlich immer ein Jammern auf hohem Niveau.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem superschönen X4 und allzeit gute Fahrt.
Tue Mar 10 21:44:00 CET 2015 | Turboschlumpf47977
Danke, so ein Bericht habe ich gerne gelesen.
Tue Mar 10 22:56:12 CET 2015 | Spannungsprüfer49916
Toll beschrieben und schön, dass Du so zufrieden mit Deiner Wahl bist.
Ein wirklich schönes Auto - Glückwunsch!
Wed Mar 11 08:33:25 CET 2015 | olibolli
sorry für OT, aber wie kann ich das hier wieder abbestellen???
Tue May 19 15:51:52 CEST 2015 | Coachingers
Sehr schöner Testbericht und sehr informativ. Hat mich inspiriert, auch einen zu verfassen. Danke bmw-er! Und Hummel-Hummel :-)
Sat May 23 21:53:09 CEST 2015 | felipe123
Super informative Eindrücke vom X4, danke und allezeit gute Fahrt!
Wed Jul 08 09:31:57 CEST 2015 | Spurverbreiterung57
Sehr informativ und neutral beschrieben, auch kritische Punkte sachlich genannt, dafür Danke. In Deiner Konstellation ein schönes Auto.
Mon Aug 03 00:19:15 CEST 2015 | bmwx420d
toller bericht, danke! nur eine kleine anmerkung: mit dem m-sportlenkrad in kombination mit den fahrassistenzprogrammen kann leider keine lenkradheizung verbaut werden. hab das bei meinem range rover und das ist echt klasse, eines der wenigen dinge die ich vermissen werde, wenn mein glaciersilberner x4 20d in den nächsten tagen endlich ankommt )
Mon Aug 03 11:24:42 CEST 2015 | Spurverbreiterung57
Ja an Lenkradheizung kann man sich gewöhnen. Das war beim Motorrad schon so.
Ich hab sie jetzt seit 2 Fahrzeugen, trotz dem neueren M-Lenkrad im GT und mit driving assistant usw.. Ist wohl unterschiedlich bei den Modellen.
Thu Aug 06 13:53:41 CEST 2015 | bmw-er
Herzlichen Dank schon mal bis hierhin für die durchweg positiven Kommentare!
Nach mittlerweile 7.000 KM kann ich sagen, dass ich ich immernoch vollsten zufrieden bin mit meinem X4.
Auf die nächsten 7.000!
Beste Grüße an alle die noch warten, ihn schon haben oder ihn einfach mögen.
Euer bmw-er
Wed Aug 26 21:05:47 CEST 2015 | mc201279
Echt ein informativer und sehr gut geschriebener Bericht...
Mon Jan 11 12:20:33 CET 2016 | todieforbmw
Ein in der Tat sehr ausführlicher und gelungener, mit viel Mühe erstellter Test, gratuliere. Dein X4 sieht in der Kombi (Farbe+M-Paket) ziemlich genial aus!!!
Ich kann Deinem Fazit für die Gründe der "nicht Empfehlung" nur zustimmen, genau deshalb werde ich beim X3 bleiben müssen, auch wenn mir der X4 optisch sehr gut gefällt.
Weiterhin viel Freude beim morgendlichen Gang in die Garage