BMW X4 F26 xDrive 20d Test
06.04.2015 14:50 | Bericht erstellt von BMW-dreiler
Testfahrzeug | BMW X4 F26 xDrive 20d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BVM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Heute will ich meine ersten Eindrücke zum BMW X4 mitteilen. Nach ca. 4-monatiger Wartezeit hab ich meinen X4 zum Wunschtermin bei der Niederlassung abgeholt. Bei der ersten Fahrt hab ich gleich ein bisschen "rumgespielt" mit der von mir gewälten Ausstattung. Zum Beispiel den Driving Assistent PLUS, der Abstandsradar funktioniert auf der Landstrasse super. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird korrekt eingehalten und vor einer roten Ampel wird bis zum Stillstand des Fahrzeuges abgebremst. Ich hab als Außenfarbe Sparkling Brown gewählt, ist sehr selten diese Farbe, auch bei anderen Herstellern sieht man (noch?) wenige braune Autos. Im allgemeinen ist auch der X4 sehr selten hier in der Umgebung, ich hab erst einen gesehen, Vorführwagen eines Autohauses. |
Karosserie
Zur Karosserie kann ich folgendes sagen: Der Wagen ist eine sehr außergewöhliche Erscheinung, ein Coupé mit höhergelgtem Geländewagenfahrwerk. Für mich recht angenehm, weil ich im Vorfeld einen Wagen wollte, in den ich bequem ein-und aussteigen kann. Der Wagen ist relativ geräumig, die Mitfahrer haben sich jedenfalls noch nicht beschwert.... Jedoch ist die hintere Sitzbank sehr tief (wegen dem Coupédach) angebracht und die Oberschenkelauflage ist nur sehr gering. Die Übersicht nach hinten ist nicht wirklich vorhanden, jetzt verstehe ich auch die Firma BMW, warum sie die hinteren Einparkpiepser schon serienmäßig anbieten. Ich hab die vorderen auch gleich dazu gebucht und muß sagen, das es die richtige Entscheidung war. Es piepst zwar fast unaufhörlich aber besser so wie Kratzer im schönen Lack . Der Kofferraum ist meiner Meinung nach recht geräumig. Ich hab das Ablagenpaket, da sind die Verzurrösen für die Gepäcksicherung verschiebbar in zwei Alu-Schienen im Gepäckraumboden. Zur Qualität kann ich nur wenig sagen, es ist alles in Ordnung. Allerdings hab ich knistern/knacken im Fahrzeug wenn die Sonne den Wagen erwärmt, es draußen warm ist. Kommt vermutlich aus dem Heckbereich, Hutablage??? |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + beqeme (Sport)Sitze
- - Übersicht nach hinten
Antrieb
Der Wagen ist vom Motorgeräusch sehr ruhig, nur beim vollen beschleunigen wird er etwas lauter. Wenn man im Comfort-Modus unterwegs ist, ist der Durchzug und die Beschleunigung sehr gut, die Automatik reagiert schnell und schaltet ggf. flott zurück, sodass man immer den richtigen Gang bereitgesellt bekommt. Im ECO Pro Modus ist es ganz anders, die Automatik hält den Gang fest und der Wagen beschleunigt bzw. zieht eher gemächlich durch. Das ist aber OK wenn man es nicht so eilig hat, es entschleunigt doch sehr, was auch mal sehr angenehm ist... Für ein so schweres Fahrzeug ist der Kraftstoffverbrauch angemessen. Das ich nicht mit 5 Litern Diesel auskomme, war schon vorher klar. Ich bin zur Zeit mit 7,5 l/100km unterwegs (Bordcomputer). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch angemessen
- + Innengeräusche vom Motor praktisch nicht zu hören
- - Anfahrcomfort der Automatik
Fahrdynamik
Ein BMW ist von Haus aus schon mal sehr fahraktiv und das ist beim X4 nicht anders. Ist ja schließlich auch ein BMW . Auf kurvigen Landstraßen fühlt er sich wohl und durch den Allradantrieb (gerade auf feuchter Straße) ist eine gewisse Sicherheit vorhanden. Der Wagen fährt fast wie auf Schienen. Wenn es mal etwas flotter zur Sache geht sind die Reserven des Fahrwerkes sehr hoch, ich denke nicht, das ich das Fahrzeug an seine Grenzen bringen kann, was vermmutlich 90% aller Autofahrer nicht schaffen werden. Allerdings ist der Wendekreis nicht gerade klein, das muß man auf einem Parkplatz mit einkalkulieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung leichtgängig beim rangieren
- + sichere Straßenlage
- - Wendekreis
Komfort
Der Wagen ist sehr sportlich abgestimmt, aber ein gewisser Restcomfort ist vorhanden. Wenn die Straße sehr "schlecht" ist, hoppelt das Fahrzeug schon ordentlich. Ist ja auch keine Luxuslimousine . Die Sportsitze sind sehr zu empfehlen durch die Neigungsverstellung der Sitzfläche und die ausziehbare Oberschenkelauflage. Wenn man erst mal die richtige Einstellung gefunden hat, ist der Wagen gut zu beherrschen. Das Lenkrad lässt sich über einen weiten Verstellbereich einstellen. Windgeräusche sind durch die großen Außenspiegel schon lauter wie bei einer Limousine aber nicht störend, Musik einfach lauter drehen, dann hört man nichts mehr vom Wind. Der Motor ist fast garnicht zu hören, gut gekapselt. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem iDrive habe, muß ich mich erst noch ein wenig einarbeiten. Ist doch sehr umfangreich das System. Sitz- und Lenkradheizung sprechen sehr schnell an und es wird wohlig warm am Rücken und den Händen. Die Heizung bringt aber auch schnell warme Luft, sodass es schnell warm wird im Wagen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitz- und Lenkradheizung
- + Anordnung der Bedienelemente
- - Kontrollleuchte Lenkradheizung nicht zu sehen
Emotion
Aufgrund der geringen Verbreitung des X4 ist der Wagen nicht an jeder Ecke anzutreffen. Wenn er im Rückspiegel zu sehen ist, ist es schon ein stattliches Gefährt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optisch ein Hingucker
- - vielleicht nicht so gerne gesehen
- - Neidfaktor
Gesamtfazit zum Test
-wenn man ein nicht alltägliches Fahrzeug sucht
-wenn Platz vorangiges Kaufkriterium ist
Tue Apr 07 19:18:32 CEST 2015 | Standspurpirat24538
Hi, danke für Deinen Bericht. Deine Erfahrungen decken sich in weiten Teilen mit meinen. Der Wagen sieht auch wirklich elegant aus mit der braunen Farbe in Kombination mit X-Line und Sattelleder innen. Schönes Fahrzeug :-) Der sparkling-brown scheint auch ein schön changierender Effektlack zu sein, der je nach Lichteinfall ins braun oder anthrazit wechselt. Sieht zumindes auf den Bildern so aus.
Sun Apr 12 10:13:02 CEST 2015 | BMW-dreiler
Hallo Buehlie_ES,
danke für deinen Kommentar. Mit der Farbe hast du recht. Als ich den Wagen das erste mal gesehen hab, dachte ich, der wäre schwarz...