BMW X4 35d
06.07.2015 00:17 | Bericht erstellt von cornholiho
Testfahrzeug | BMW X4 F26 xDrive 35d |
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Leistung | 313 PS / 230 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BVQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 7500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Da wir in den ersten 3 Monaten 7.500 km mit dem X4 gefahren sind, kann man wohl schon mal ein erstes Statement dazu abgeben. Die zurückgelegten Kilometer dürften sich wohl auf ca. 10% Stadt, 30% Autobahn und 60% Land- und Bundesstraße verteilen. Update: mittlerweile 11 Monate und 18.000 km - alles immer noch wie berichtet! Wobei der Anteil Land- und Bundesstraße jetzt eher bei 75% liegt und 15 Stadt. Autobahn eher selten.
Verglichen mit meinen bisherigen PKWs (BMW 318i, 318is (beide E30), 540i (E34), M3 (E36), Mercedes CLK 230 (W208), BMW 330i Cabrio (E46), Chevrolet Captiva LTZ (Ausrutscher!!)) würde ich den X4 als das beste Auto bezeichnen, daß ich bisher hatte. Komfort usw. wie ein SUV, Fahrspaß wie mit einem Coupé - die Fahrleistungen stehen meinem 'geliebten' M3 mit 321 PS nicht nach; fahrwerkseitig vielleicht schon ein wenig - motorisch/antriebsmäßig mind. ebenbürtig. Und das dann noch bei einem vernünftigen Verbrauch. Bei der Ausstattung haben wir lediglich auf Leder (wollten wir beide nicht mehr), Anhängerkupplung (kein Bedarf mehr), LED-Licht (war uns die 1.900 Euro nicht wert) und die ConnectedServices (für uns kein Nutzen) verzichtet. Eigentlich hätte uns das in der Werbung damals sehr präsente Melbourne-Rot gut gefallen - leider hielt es in Natura nicht, was die digital aufgehübschte Prospektversion versprach. So wurde es Carbonschwarz - durch den Blauschimmer bei Lichteinfall eine tolle Farbe; auch wenn es eigentlich beim 8. Auto nicht das 6. schwarze werden sollte... |
Karosserie
Das viel kritisierte, angeblich mangelnde Platzangebot (vor allem in der Höhe) hinten, war für uns völlig uninteressant. Wir sitzen selbst meist eher vorn und hinten zukünftig unsere Tochter (Liefertermin 9/2015). Update: Liefertermin 9/2015 wurde eingehalten, geliefert wurde allerdings ein Sohn - sitzt trotzdem hinten! Platzangebot auf Beifahrersitz daher etwas reduziert, da diese MaxiCosi-Babyschale mit Basisstation ganz schön Platz wegnimmt. Demnächst wird aber umgerüstet auf einen Reboarder-Sitz (Cybex Sirona), der bis zum Alter von 3-4 Jahren reichen soll. Beifahrersitz kann damit sogar wieder etwas weiter nach hinten als bisher.
Der Kofferraum ist für unsere Ansprüche weitaus groß genug und u.a. durch das Ablagenpaket sehr gut nutzbar.
Die Übersichtlichkeit ist dank Heckkamera, PDC vorn und hinten sowie Surround View sehr gut - ohne diese Hilfsmittel natürlich bauartbedingt nicht. Aber welches SUV wäre da (ohne Hilfsmittel) wirklich gut? Mit 'allem' ist der X4 fast schon millimetergenau zu rangieren.
Der Qualitätseindruck ist hochwertig; gegenüber einem X5 oder einem Audi Q5 vielleicht minimal abfallend. Aber gerade im Vergleich zu letzterem war der X4 einfach auch hier eher unser Geschmack. Über das imer wieder kolportierte Knarzen im Bereich der B-Säule kann ich (bisher) nichts sagen - findet bei uns nicht statt; bzw. höre ich nix. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + dynamische Optik (mit M-Paket), gelungene Mischung aus SUV und Coupé
- - ein Panoramaschiebedach, das weiter nach hinten reicht wäre schön
Antrieb
Beschleunigungswerte wie mein damaliger M3 mit 321 PS - mehr muß man nicht sagen! 630 NM Drehmoment in Verbindung mit einer perfekten 8-Gang-Automatik - einfach Hammer!
Auf den ersten 7.500 km ein Verbrauch von 8,5 l/100 km (lt. BC, tatsächlich knapp 9) - zugegeben, meist unterstützt durch gelassene Fahrweise, aber sicherlich nicht unterdurchschnittlich langsam. Aber gerade die Kombi aus viel Verkehr auf Bundesstraße und/oder Autobahn und dem aktiven Abstands-Tempomaten läßt einen schon recht relaxt reisen. Und überhaupt: ein Verbrauch von von mir aus 9 Litern für ein 2-Tonnen-SUV mit 313 PS, Allrad und Automatik ist einfach Spitzenklasse!
Update: nach mittlerweile 18.000 km und einer Justierung des Faktors für den Durchschnittsverbrauch (zeigte immer 0,3-0,5 l/100km weniger an, als tatsächlich verbraucht wurden), liegt der Verbrauch momentan bei eher 9 l/100km, wobei seit November schon ab und an mal die Standheizung lief und natürlich Winterreifen drauf sind.
Reichweite daher bei dem Verbrauch auch super, da gut 65 Liter in den Tank gehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + einzigartige Kombi aus bärenstarkem Motor und perfekter Automatik - dabei mit super Verbrauchswerten
Fahrdynamik
Wendekreis erstaunlich gering. Zumindest für diese Fahrzeuggröße.
Beschleunigung siehe 'Antrieb'.
Lenkung perfekt; durch Umschalten auf 'Sport' oder 'Sport plus' sehr direkt, trotzdem leichtgängig. Generell sehr präzise.
Bremsen scheinen mit dem Gewicht und der Dynamik gut klarzukommen - bisher keine negativen Erscheinungen.
Neutrales Fahrverhalten da permanenter Allrad; tendentiell eher übersteuernd - allerdings ist man dann schon gut jenseits der STVO...
Kurvenverhalten sowohl im Komfort- als auch Sportmodus Spitzenfahrwerk. Straff, aber nicht hart. Kaum Neigung. Allerdings haben wir auch die Dyn. Dämpfer Kontrolle als Sonderausstattung gewählt und im M-Paket das M-Fahrwerk drin. Abrollkomfort der 19-Zoll-Aluräder auch sehr gut; Testwagen mit 20-Zöllern war schon etwas härter.
Wendigkeit - auch hier in Anbetracht der Dimensionen/Fahrzeugklasse sehr agiles Fahrverhalten.
Das im Forum vereinzelt aufgebrachte 'Schwänzeln' bei hohen Geschwindigkeit und angebliche Instabilität kann ich absolut nicht bestätigen. Das Ding liegt wirklich satt auf der Bahn und auch bei Geschwindigkeiten über 200 läuft er stabil geradeaus wie eine Bombe! Vielleicht liegt's am M-Fahrwerk, den 19-Zöllern (wobei er auch mit 18 Zoll WR genauso fährt), der dynamischen Dämpferkontrolle... oder an allem zusammen; Fazit: keinerlei Fahrwerksschwächen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + coupéhaftes Fahrverhalten in einem SUV
Komfort
Durch Dyn. Dämpfer Control perfekte Abstimmung in allen Lebenslagen. Nur eine 'softe' Abstimmung zusätzlich wäre vielleicht in manchen Situationen nicht schlecht, also weicher als Comfort/Standard.
Sitze vorn (M-Sportsitze) sind Spitze und durch elektr. Verstellbarkeit und Memory sehr bedienerfreundlich. Sitzheizung auf Stufe 3 SEHR warm! Wahrscheinlich heizen die Stoff-/Ledersitze schneller durch als Ledersitze. Selbst auf 2 'kann' ich sie nicht lange stehen lassen - Aufheizen mit 3/2, dann nach wenigen Minuten auf 1.
Hintere Sitze - Sitzfläche etwas zu niedrig und angewinkelt; ansonsten gut. Babyschale/Kindersitz mußte sogar etwas 'unterpolstert' werden, da sie nur an vorderer Sitzkante und ISOFIX auflagen. Ist aber kein Problem.
Innengeräusche sehr niedrig. Kaum Windgeräusche und dank 6-Zylinder-Diesel auch kaum Motoren'lärm'.
Bedienung sehr intuitiv; auch das i-Drive, das für uns beide neu war. Sprachsteuerung sehr bequem und erstaunlich gut.
Entertainment-System Spitze, 20GB-Festplatte im Fahrzeug, CD, DAB, Bluetooth und ein 64 GB-USB-Stick lassen keine Wünsche mehr offen. Klang über Haman-Kardon finde ich allerdings etwas mau - war in meinem E46 und E36 irgendwie 'kraftvoller/fülliger'. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau... |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaautomatik hat gefühlt etwas Mühe bei hohen Außentemperaturen
Emotion
Design ist immer Geschmacksache. Wir finden die Mischung aus SUV und Coupé sehr gelungen. Das Fahrzeug strahlt eine Dynamik aus, die ein X3 nun mal nicht hat. Wer also auf die 50 Liter Kofferauminhalt verzichten kann, wird hier bestens bedient.
Fahrdynamisch - zumindest in unserer 'Konfiguration' - hält der X4 das, was die sportliche Optik verspricht. Fahrleistungen, die vor ein paar Jahren noch echten Sportwagen vorbehalten waren, gepaart mit den Annehmlichkeiten eines SUV.
Image hoffentlich nicht so negativ behaftet wie beim großen Bruder X6 - bisher gab es jedenfalls uns gegenüber nur positive Resonanz |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + die dynamische Optik hält im Fahrbetrieb, was sie verspricht
Gesamtfazit zum Test
Weil das Gesamt-Paket einfach stimmig ist und 'paßt'. Man freut sich jeden Tag auf die Fahrten zur Arbeit oder wohin auch immer - Hauptsache mit dem X4!
Man sollte sich einige Ausstattungsdetails 'leisten', um den vollen Genuß zu erhalten. Sportpaket (wg. der Sitze, dem Fahrwerk und der Optik), Sechszylinder (Diesel oder Benziner) in Verbindung mit der perfekten Sport-Automatik (2 Tonnen wollen schon bewegt werden - der 20d war uns schon etwas 'undynamisch'), Rundumsicht-Paket (PDC, Kamera, Surround-View - sonst könnte es unübersichtlich sein), el. Sitze mit Memory (bei ungleich-großen Benutzern einfach DER Komfort), Navi Professional (wg. der wirklich guten Sprachsteuerung, dem Split-Screen, der Festplatte für Musik).