BMW X5 E53 3.0d Test
12.02.2014 22:17 | Bericht erstellt von vetter911
Testfahrzeug | BMW X5 E53 3.0d |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | 786 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 94000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Von meinem bisherigen Audi A6 4B bin ich nun auf den X5 gewechselt und fahren diesen erst seit 9 Monaten und seit ca. 5000 km. Der Klimakühlerlüfter musste bereits getauscht, der Zündschlüssel und der CD-Wechsler repariert werden. Der X5 hat ein super Fahrwerk, einen genialen Motor, ein zufriedenstellendes 6-Gang Automatikgetriebe und im Vergleich zum Audi eine deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität. Die Haptik im Innenraum kann in vielen Details nicht an das Audiniveau heranreichen. Insgesamt bin ich bisher doch sehr zufrieden. Für Detailfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor und Fahrwerk
- - Verarbeitung und Haptik des Innenraumes, Materiallanglebigkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Lauf- und Startverhalten des Motors
- - Spritvernichter
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung
- - Wendekreis
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung
- - Vordersitze
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - zu schwer und dies geht zu Lasten des Temperaments
Gesamtfazit zum Test
Findet ihr alles in der vorher gemachten Beschreibung oder auf Anfrage!
Findet ihr alles in der vorher gemachten Beschreibung oder auf Anfrage!
Fri Apr 04 20:42:55 CEST 2014 | kautsky2
Vordersitze (Komfortsitze): ein Traum. Federung: viel zu hart. Motor beim Beschleunigen relativ laut und mit Vibrationen (bis 3000U/min). Ich finde die Übersichtlichkeit perfekt, ebenso den Wendekreis, Verbrauch für Gewicht und Kraft absolut ok. Fahrverhalten relativ gut, durch die breiten Reifen aber nicht besser wie mit 18". Absolut zeitloses Innen- und Aussendesign (mit 20" Rädern). Verarbeitung nicht wie bei deutschen BMWs. Die Fahrleistungen passen, sehr guter Durchzug und Drehfreudigkeit, ab 3000U/min guter (BMW)Klang.