BMW X5 E53 3.0d Test
26.01.2016 09:15 | Bericht erstellt von allroad_dd
Testfahrzeug | BMW X5 E53 3.0d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 2926 |
HSN | 0005 |
TSN | 679 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + optik
- - verschleiss, sensoren oft defekt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durchzug
- - verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich, gute rundumsicht
- - vebrauch und viele klein defekte
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + rumdumsicht
- - sitze typisch bmw ausgesessen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + charme
- - nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1309 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
guter allrounder, rostfrei
im laufe der zeit gehen viele kleine teile defekt (sensoren etc) was sich dann summiert, wartungsfreundlich ist er, mann komt gut an die teile ran und es ist nicht zu viel zu demontieren um teile zu wechseln, die sitze sind eine typsiche schwäche - ausgesessen und die polsterung lässt stark nach und das leder reisst ein