BMW X5 E53 4.4i Test
02.03.2023 15:11 | Bericht erstellt von X5E53
Testfahrzeug | BMW X5 E53 4.4i |
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Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 4398 |
HSN | 0005 |
TSN | AMX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 164500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
da ich vorher bereits mehre X5 (E70), X3 (E83) gefahren habe, bin im Jahr 2021 erstmals auf einen X5E53 3,0i mit Schaltgetriebe gekommen. Dieser war EZ 04/2002 gewesen. War fasziniert jedoch irgendwie nicht überzeugt. Im Januar 2022 bin ich dann per Zufall auf meinen jetzigen X5E53 4,4i Automatik gestoßen, alles perfekt, Fahrzeug volle Hütte, 2.Hd. Scheckheft gepflegt mit einwandfreier Historie. Selbstverständlich muss auch ich ehrlich bleiben und sagen:"wer sich einen X5E53 anschafft muss sich von Anfang an darüber im klaren sein, dass dieser monatlich nicht mit 100 Euro zu unterhalten ist. Ein "dickes" Portemonnaie ist Grundvoraussetzung. Meinen habe ich dann einmal komplett bei BMW durchschrauben lassen und wirklich alles austauschen lassen was nötig war. Ganz wichtig der Hinweis für alle E53 Liebhaber, lasst einmal die gesamte Versiegelung (Hohlräume, UB, Türen, Heckklappen etc.) erneuern, der "Dicke" wird es euch danken. An meinem X5 E53 4,4i wird niemand auch nur ansatzweise einen Fleck an der falschen Stelle finden, wie auf dem Foto zu sehen ist hat meiner fast Neuwagenstatus inzwischen erreicht. Nachfolgend mein Testbericht, viel Spaß..... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportlich und übersichtlich
- - Klima ohne RWS
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei regelmäßigem Service durch BMW bleibt Motor lange erhalten
- - der Verbrauch ist schon Krass, aber wer einen hat gibt diesen nicht mehr her
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + einfach einer der besten X5 Modelle von BMW
- - in diesen Fall leider nichts zu beanstanden
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe positiv oben
- - in diesen Fall leider nichts zu beanstanden
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + siehe positiv oben
- - nach werksseitiger Montage der AHK bleibt Stossfänger hinten schief
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41063 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (3500 €) |
Gesamtfazit zum Test
dieses Fahrzeug kann man nicht empfehlen, nein man muss es einfach haben und genießen.
dieses Fahrzeug empfehle ich niemandem der nicht über nötige "Kleingeld" für den Unterhalt und Service etc. verfügt.