BMW X5 E70 xDrive30d Test
28.03.2019 11:14 | Bericht erstellt von Achim309
Testfahrzeug | BMW X5 E70 xDrive30d |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AYA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 158000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mit 120000km im Jahr 1/2016 gekauft. Nach 9 Monaten neue Ansaugbrücke und Reinigung des Ansaugtracktes. 1 Monat später 2 neue Motoren für die Heckklappe. Alles auf Garantie. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei 8,5 Litern und das ist klasse für den Dicken. Durch die Abgasprobleme würde ich mir aber keinen Diesel mehr kaufen. Ich liebe diesen Wagen da er sich fantastisch fahren lässt. Jetzt, nach 158000km brauchte er ein neues Glühkerzensteuergerät und neue Glühkerzen. Reparaturen halten sich noch im Rahmen, auch der Unterhalt ist noch ok. |
Karosserie
Wenn er läuft macht er unglaublich viel Spaß und ist sehr gut händelbar, aber wehe er muss in die Werkstatt, dann ist Schluss mit Lustig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durchzugsstarker Motor mit relativ niedrigem Verbrauch
- - Sehr Reparaturanfällig mit sehr hohen Unterhaltskosten
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch von 8,5 Litern ist absolut top für dieses SUV
- - Nach nur 60000 km verlocken alle Motoren , auch nach weiteren 60000
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hat richtig Druck beim beschleunigen
- - Bremsen muss man im Auge behalten, Verschleiß ist dem Gewicht geschuldet
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Er könnte etwas schneller warm werden, aber noch ok
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Er hat auch nach Jahren nichts an Atraktivität verloren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38100 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (30%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Mit geringer Laufleistung und in attraktiver Farbe und Ausstattung ein sehr zu empfehlendes Auto für Menschen mit großem Portmonaie.
Wer einen mit über 100000 km für ca 22000€ kauft sollte 10000€ liegen haben für Reparaturen
Nicht empfehlen kann ich Fahrzeuge mit über 150000km wenn Mann nicht selbst reparieren kann. Im Forum kann man nachlesen welche teuren Reparaturen dann fällig werden.