• Online: 2.672

BMW X5 F15 xDrive25d

18.01.2015 19:55    |   Bericht erstellt von Nobody99

Testfahrzeug BMW X5 F15 xDrive25d
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BRU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 33000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Nobody99 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW X5 F15 anzeigen Gesamtwertung BMW X5 F15 (2013 - 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
92% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der xDrive25d ist mein erster BMW, mein erster X5 und mein erster SUV. Mein Testbericht ist daher sicher für andere Umsteiger interessant. Zuvor bin ich einen Passat Variant mit 110 PS gefahren.

Genutzt wird der X5 oft im Berufsverkehr, auf der Autobahn und in der Stadt, aber auch hochalpine Strecken mit winterlichen Fahrverhältnissen gehören zu meinen Fahrstrecken.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Innenraum ist nicht nur groß, sondern auch komfortabel. Auf der Rücksitzbank können bequem drei erwachsene Personen längere Strecken fahren.

 

Auch der Kofferraum ist recht groß, kann aber beispielsweise mit dem Stauvermögen eines Passat Variant nicht ganz mithalten. Gepäck für fünf Personen findet ausreichend Platz.

 

Die geteilte Heckklappe finde ich praktisch. Trotz der hohen Ladekante kann man ihn so auch mit schweren Gegenständen, wie zum Beispiel einer Waschmaschine, gut beladen.

 

Während man nach vorne durch die hohe Sitzposition eine recht gute Übersicht hat, ist die Sicht nach hinten eingeschränkt. Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Assistenten zum rückwärts einparken, die daher auch sehr zu empfehlen sind.

 

Die eigentlich gute Karosseriequalität meines X5 wurde bei mir durch eine Reihe von Mängeln getrübt. BMW hat zwar geduldig in mehreren Terminen Mängel behoben, das immer wiederkehrende Klappern der Heckklappe haben sie jedoch bislang nicht in den Griff bekommen.

 

Möglicherweise sind die Qualitätsmängel darauf zurückzuführen, dass mein Fahrzeug sehr früh in der Serie gebaut wurde.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großes Platzangebot auf allen Sitzen
  • + Hohe Sitzposition
  • - Sicht nach hinten eingeschränkt
  • - Qualitätsmängel bei der Verarbeitung (klappernde Mittelkonsole und Heckklappe) in meinem Fahrzeug

Antrieb

4.0 von 5

Ein der interessantesten Fragen beim Neukauf eines Fahrzeuges ist die Wahl der richtigen Motors. Für alle Ein- und Umsteiger ist eine Probefahrt des gewünschten Motors sehr wichtig.

 

Der 25d gepaart mit dem sehr guten Achtgang-Automatikgetriebe ist durchzugsstark und macht auch voll beladen mit fünf Personen und Skidachbox oder Fahrrädern noch viel Spaß. Bis 160 km/h beschleunigt er zügig. Es gab bisher keine Situation, in der ich Motorleistung vermisst hätte.

 

Wer viel Wert auf Fahrspaß mit Leistung im Überfluss legt, wird sicherlich beim 30d, 40d oder 50d fündig, zwingend erforderlich ist die zusätzliche Motorleistung für mich jedoch nicht.

 

Der Spritverbrauch liegt bei mir durchschnittlich bei ca. 6-7 Litern - wenn man sich hinter einen LKW "klemmt", ist auch eine 4 vor dem Komma möglich. Voll beladen mit Dachträger oder bei höherem Tempo können es leicht auch 9-10 Liter werden.

 

Für mich ist der 25d der Preis-Leistungs-Sieger, ich würde ihn in jeden Fall wieder wählen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Achtgang-Automatikgetriebe
  • + XDrive

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der X5 zeigt in jeder Situation ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Der XDrive hat für mich über die zusätzliche Traktion hinaus bei schwierigen Straßenverhältnisssen gute Dienste geleistet und ist ein klares Sicherheitsplus.

 

Mit dem X5 kommt man auch in der Stadt gut zurecht, sein optimales Revier ist es bei engen Straßenverhältnissen aber nicht. Vor allem enge Parkhäuser können eine Herausforderung werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgewogenes Fahrverhalten
  • + Durchzugsstark
  • - Für enge Parkhäuser weniger geeignet

Komfort

3.5 von 5

Das Standardfahrwerk ist vergleichsweise direkt ausgelegt. Das vermittelt einen sportlichen Eindruck, der durch die direkte Lenkung unterstrichen wird. Man spürt das hohe Gewicht des Fahrzeugs zu keinem Zeitpunkt.

 

Viele meiner Mitfahrer haben angemerkt, dass sie den X5 nicht unbedingt als komfortabel empfinden und auch ich musste mich zunächst an ihn gewöhnen. Die Standardsitze sind auch auf langen Strecken ausreichend bequem.

 

Die Klimatisierung wirkt gut, einzig die beiden mittleren Luftauslässe, die für die Temperatur separat eingestellt werden kann, machen die Temperatureinstellung etwas fummelig. Ein Temperaturregler pro Fahrzeugseite wäre für mich ausreichend.

 

Das Navigationspaket Connected Drive bietet zusammen mit Real Time Traffic Information (RTTI), dem Head Up Display sowie den Sicherheitsassistenten eine exzellente Fahrerunterstützung, sie sind jedoch für BMW Neueinsteiger zunächst nur teilweise intuitiv zu bedienen. Das Lesen der Anleitung ist ein Muss, bevor man gut zurechtkommt.

 

Verwunderlich finde ich, dass sich das Fahrzeug nicht alle Einstellungen merkt. Dies betrifft den Fahrerlebnisschalter, die Start/Stopp-Automatik, den Regensensor, die aktive Geschwindigkeitsregelung und den Stauassistenten, die gebenenfalls neu aktiviert bzw. erneut eingestellt werden müssen nachdem das Fahrzeug abgestellt war.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Sonderausstattung (Navi, RTTI, HUD, Sicherheitsassistenten)
  • - Bedienung nicht immer intuitiv
  • - Das Fahrzeug merkt sich nicht alle Einstellungen

Emotion

4.5 von 5

Design, Temperament und Image das Fahrzeuges sind gut aufeinander abgestimmt. Auch mit dem kleinen Motor erntet man beim X5 reichlich Aufmerksamkeit. Und das bereits, wenn das Fahrzeug Zuhause nur vor der Tür steht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist im SUV-Segment konkurrenzlos

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Abgesehen von Qualitätsmängeln in der Verarbeitung ist mein X5 ein tolles Auto. Viel Raum, gute Motorleistung und ein tolles Design zeichnen ihn aus.

Ich kann ihn weiterempfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
92% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests