BMW X5 F15 xDrive40d Test
26.04.2015 10:09 | Bericht erstellt von Auto_Motiv
Testfahrzeug | BMW X5 F15 xDrive40d |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BRX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Der X5 ist eine absolute Referenz in der Klasse der Premium SUVs. Jede Neuauflage dieses Modells treibt die, zumeist deutsche, Konkurrenz vor sich her.
Im Puncto Sicherheit liegt der X5F15 ganz weit vorne. Die hohe Sitzposition schafft Übersichtlichkeit über das Straßengeschehen. Unachtsamkeiten & kleinere Fehler werden durch Assistenten ausgebügelt. Die Leuchtkraft der voll LED Scheinwerfer ist Spitze, selbst die Nebelwerfer sind in LED ausgeführt.
Enge Parkgaragen und verwinkelte Innenstadtgassen verlangen nach Fingerspitzengefühl. Jedoch dank der Vielzahl von Assistenzsystemen sowie der guten Übersichtlichkeit meistert der X5 Rangieraufgaben meist souverän. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Voll LED Front-&Heckleuchten
- + Verarbeitung hochwertig
- + 2-geteilte Heckklappe
- + absolute Langstreckentauglichkeit für 5 Personen
- - hohe Ladekante
Antrieb
Im 40d ist ein 3l 6-Zylinder Twin Turbomotor mit einer leistung von 313 PS verbaut. Ein Achtgang-Automatikgetriebe verrichtet seinen Dienst vorzüglich. Je nachdem welcher Modus beim "Fahrerlebniss-Schalter" aktiviert ist vollzieht das Getriebe den Gangwechsel deutlich schneller oder eben langsamer.
313PS sind mehr Leistung als man je ernsthaft brauchen könnte, jedoch ist es doch jedes mal schön in etwa 6 Sekunden auf 100km/h beschleunigen zu können.
Der Verbrauch bewegt sich in etwa bei 10 Litern. Angesichts der Größe & Leistung ein akzeptabler Wert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 8-Gang Automatik
- + Schaltpaddels hintern Lenkrad
Fahrdynamik
Die Bremsen beißen kraftvoll zu und verzögern das Fahrzeug "wie auf Schienen". Selbst bei einer Vollbremsung von ~80km/h kommt das Fahrzeug nicht in Wanken oder verlässt gar die Spur. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + überraschend flink für ein Full Size SUV
- + sehr drehfreudig - v.a. im Sportmodus
- + bissige Gasannahme im Sportmodus
- - 12.7m Wendekreis
Komfort
Das mittig angebrachte Multimedia-Display ist selbst unter Sonneneinstrahlung klar lesbar. Die Darstellung von Informationen erfolgt strategisch klug - ein kurzer Blick genügt um relevante Informationen zu erfassen.
Ein großes Plus an Komfort & Sicherheit bietet das Head-Up Display welches per holografischer Projektion in der Windschutzscheibe die Geschwindigkeit sowie den aktuellen Gang anzeigt.
Die Qualität der optionalen Bang & Olufsen Sound Anlage ist phänomenal. Selbst bei Lautstärken im oberen Drittel des Drehreglers bleibt der Klang unverfälscht klar und die Bässe kraftvoll.
Bei Geschwindigkeiten unterhalb der 100km/h ist es in der Fahrkabine ausgesprochen leise. Umgebungsgeräusche sowie das Abrollgeräusch der Reifen sind kaum wahrzunehmen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Intuitiv Bedienbares Multimedia System
- + Tolles Navi
- + Alle Knöpfe & Schalter ergonomisch angeordnet
- - beinahe jedes Komfort Feature aufpreispflichtig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Benchmark im SUV Segment
- + gediegene Straßenpräsenz
- + polarisiert deutlich weniger als der X6
Gesamtfazit zum Test
Das Segment der SUVs legt in Europa jedes Jahr um eine bis zu 2-stellige Prozentzahl zu.
Die X-Serie von BMW mischt diesen Markt seit Jahren ordentlich auf. Ausgeklügelte Technologien, ausgezeichneter Komfort und zugleich die von BMW gewohnte Sportlichkeit sind Garanten für stetigen Erfolg.
Der X5 ist groß, mächtig & qualitativ einwandfrei. Wer die scheinbar ewig lange Aufpreisliste nicht scheut wird im X5F15 sicherlich einen Kandidaten für die engere Auswahl finden.