BMW X5 G05 xDrive30d Test
10.01.2020 18:51 | Bericht erstellt von MichaelBib
Testfahrzeug | BMW X5 G05 xDrive30d |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CTA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach 10.000 km "Erfahrung" kann ich nur sagen: (nahezu) perfekt, nur Fliegen ist schöner ! Konkret beeindruckt mich am Meisten die Abstimmung des Luftfahrwerks, die Spreizung der ganzen Fahrzeugcharakteristik über die diversen Fahrmodi (und das bei dem Gewicht von der Kiste !), das Drehmoment des 30d (ich hatte zuvor einen F15 40d), die Wendigkeit selbst im Stadtverkehr dank gewohnt übersichtlicher Karosserie (auf den sideview Kameras siehst Du in Wahrheit nicht, ob du noch 5 cm Platz hast oder ob schon ein Minus vor dieser Zahl steht) sowie die Qualität der Verarbeitung als Ganzes. Ich kann da die (vereinzelten) Meldungen anderer Fahrzeugbesitzer nicht nachvollziehen.
Auch die Leistung der Fahrerassistenzsysteme ist hervorragend. Der Advanced Driving Assistant tut was er soll und entlastet den Fahrer speziell auf langen Autobahnetappen ganz wesentlich. Das "nahezu" steht für leises Jammern auf sehr hohem Niveau, denn es gibt Situationen im unteren Geschwindigkeitsbereich (Stadtverkehr, Stau), wo nach einem in Schrittgeschwindigkeit vollzogenem Spurwechsel das Ende der in der anderen Spur stehenden Kolonne nicht gleich erkannt wird ... da ist noch Luft nach oben. So aber schlägt erst die Auffahrwarnung Alarm, wenn der Fahrer nicht gleich mitdenkt.
Verbrauch im Schnitt 9.2 l/100km - das ist ok und gut 1/2 l weniger als beim F15 40d - bei de facto gleichen Fahrleistungen, erst ab 150 km/h wird das Beschleunigen vergleichsweise zäh. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + leise
- - leider keines
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 2 Achs Luftfederung + Fahrmodi = perfekt
- - leider keines
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + obige Angaben verstehen sich in Relation zur Fahrzeuggröße
- - leiner wieder nciht
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Nach Eingewöhnung ist das neue UI perfekt !
- + Es gibt dazu auch Assistenten, die anfangs weiterhelfen
- - Die Media Verwaltung hat derzeit noch ihre Macken ...
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Angaben bezogen auf Fahrzeugklasse = SUV
- - leiner nein
Gesamtfazit zum Test
Derzeit definitiv der beste SUV in seiner Klasse.
Leider nein.