BMW X7 G07 xDrive 30d Test
13.11.2019 14:00 | Bericht erstellt von h_espe
Testfahrzeug | BMW X7 G07 xDrive 30d |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CUH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach vielen Probefahrten mit SUV´s von den großen Marken sind wir letztendlich bei BMW gelandet. Preis war sogar günstiger als beim GLE mit vergleichbarer Ausstattung. Wir sind den X7 2x für ein Wochenende Probe gefahren und seit 2 Wochen dürfen wir diesen nach 1/2 Bestellzeit dauerhaft fahren. |
Karosserie
Das Platzangebot vorn ist mehr als ausreichend. Mit 185cm lassen sich die Sitze so eintellen, wie es gewünscht ist bis hin zur Kopfstützenneigung alles möglich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wertigkeit
- - bisher keine
Antrieb
Der Verbrauch ist wie überall schön gerechnet. Gerade am Anfang fahren wir das Auto zum Einfahren überaus vorsichtig und vorausschauend, stets im Eco-Modus und auch im eigentlcihen Mix 50% Autobahn / 50% Stadt. Unter 10L geht aber nix. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sauberes ruckelfreies Schalten
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agil, komfortabel und sportlich wenn es gewünscht ist
Komfort
Bei der durchgehenden Sitzbank ist der mittlerste Sitz wirklich nur ein Notsitz ohne Komfort. Als Erwachsener zudem sehr schmal geschnitten. Wenn ein Kindersitz drin ist und noch 2 Erwachsene mitfahren sollen, wirds eng. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn super, hinten naja
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + super shcickes Fahrzeug, womit man gern unterwegs ist
Gesamtfazit zum Test
Negativ muß ich 2 Punkte hervorheben:
1. Multimedia
Die Bedienungsanleitung ist gewöhnungsbedürftig. Eh man dort alle Einstellungen inkl. Fahrerprofile mit Schlüsselzuweisung ... durch hat, waren unzählige Anrufe bei der Hotline notwendig. Wenn es einmal korrekt konfiguriert ist, ist alles sehr komfortabel zu nutzen. Warum ein iPhone immer noch nicht als Schlüssel nutzbar ist, schade. Der NFC ist angeblich freigeschaltet. Auch ist nicht nachvollziehbar, warum Media-Streamingdienste (Spotifiy, BMW-Music, ...) manchmal da sind und manchmal einfach der Button weg ist. Auch die Onlineverbindung bricht des Öfteren ein, merkt man dann, wenn auf einmal keine Musik mehr läuft oder RTTI nicht aktualisiert und man in einen Stau fährt.
2. Laserlicht
Wir haben uns vom bei Youtube veröffentlichen Werbevideo des i8 leiten lassen und haben das bestellt. Aber auch hier auf "motortalk" gibt es wohl kaum einen Nutzer, bei dem das wirklich funktioniert. Es sind so viele Faktoren notwendig vs. Ausschlußkriterien, dass wir es bisher noch nie gesehene haben. Ja das LED-Fernlicht ist bereits super und leuchtet selbst den Weg für vorausfahrende Fahrzeuge super aus, aber dann hätten wir dieses Feature nicht bestellt / gekauft. Diese Einschränkungen wurde uns auch vom "Freundlichen" bestätigt. Diese Option kann zu 99% bei der Bestellung weggelassen werden - wozu etwas kaufen, was nicht funktioniert.
Auch finden wir es komisch, warum z.B. in der App für iPhone über Connected keine PushNachrichten kommen. Bei Mercedes waren wir es gewohnt, dass bei offenen Türen eine Warn-Nachricht kommt. Gleiches bei Alarmauslösung. Wenn das Auto vorm Haus steht, hrt man es - aber in der Tiefgarage in der Stadt o.ä. eben leideer nicht. Da wäre ein versuchter Einbruch o.ä. schon eine Meldung wert. Beides geht bei BMW nicht.
Auch der "große" Schlüssel ist dahingehend unpraktisch, dass es keine Aufnahme für einen Schlüsselring gibt. Dieser muß auch geladen werden, sonst ist irgendwann der Schlüssel aus. Dieser ist wohl eher zum präsentieren gedacht - "Kneipenfeature".
Wünschenswert fänden wir, wenn der Fahrmodus gespeichert werden kann. Wir bevorzugen den Eco-Modus und dieser muß bei jedem Start erneut aktiviert werden, Schade.
Als Fazit sind das jedoch keine wirklichen Mängel, sondern Jammern auf hohem Nievau.
Ich erwarte in der Preisklasse aber Perfektion ;-)