BMW Z3 E36/8 Coupe M 3.2 Test
26.09.2018 09:59 | Bericht erstellt von SuperSonie
Testfahrzeug | BMW Z3 E36/8 Coupe M 3.2 |
---|---|
Leistung | 321 PS / 236 Kw |
Hubraum | 3201 |
HSN | 7909 |
TSN | 310 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 173000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Wagen im März 2006 aus 4.Hand mit 63.000 km erworben, nachdem ich insgesamt 3 Z3M Coupes probegefahren bin. Alle - auch meiner - hatten hakelige Getriebe. Das scheint wohl so zu sein. Der Wagen ist hart , laut und schnell. Die Verarbeitungsqualität ist mäßig. Der Wagen hört sich immer etwas klapperig an. Kaputtgegangen ist aber noch nichts. Lediglich der Rost am linken Aussenspiegel ist ärgerlich, scheint aber ein typenspezifisches Problem zu sein, das wohl viele Z3 haben. Ansonsten gibts nichts auszusetzen. |
Karosserie
polarisierende Optik für einen Sportwagen großer Kofferraum (4 Sprudelkisten plus 2 Bierkisten) Platzangebot hinten ist praktisch nicht vorhanden => max. schmaler Aktenkoffer |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + extravagantes Design
- - Verarbeitung birgt Optimierungspotential
Antrieb
Der Motor geht ab "wie Schmitts Katze". Explosionsartige Kraftentfaltung im oberen Drehzahlbereich ab 5000U/min. Dreht ungebremst auch in den roten Bereich. Durchzug eher schwach für einen 3,2l 6-Zylinder. Verbrauch in der Leistungsklasse für einen Saugmotor sehr gut. Min: 8l Max: 13l im Schnitt bin ich im Alltag mit 9-10l gefahren |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Bremsen, mit gelochten Scheiben wären sie noch besser
- - 6 Ganggetriebe für höhere Endgeschwindigkeit bzw. niedrigeren Verbrauch wäre toll
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Topspeed (Limiter bei 250) wird schnell erreicht
- - Halbautomatik wäre toll
Komfort
Komfort?!?!?! Das ist ein Sportwagen!!! Hart, laut und schnell. Komfort spielt hier - zumindest für mich - keine Rolle. Als nächst sportlichere Alternative würde ich einen Ariel kaufen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Schiebedach statt Klappdach wäre toll
Emotion
wie gesagt, die Optik ist Geschmacksache. Hier denke ich gibt es nur geil oder Kacke. Mir gefällt der Wagen sehr gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Gesamtpaket noch mehr in Richtung bessere Beschleunigung optimieren würde noch mehr Sportwagenfeeling geben.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 70374 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - ABS Sensoren (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wem der Wagen optisch gefällt, mit dem subjektiven Fahreindruck (Hart, Laut, Schnell) klar kommt und eine Wertanlage sucht, wird hier fündig.
Die Wertsteigerung war in den letzten 4 Jahren mehr als 50%.
Würde ich jederzeit (gebraucht) wieder kaufen.
Als Alltagsfahrzeug nur für Fans.
Ist eben: Hart, laut und schnell (und etwas klapprig)
Radio/Stereo kannste vergessen, dafür gibts M3-Sound pur.
Auch im Originalzustand