BMW Z3 E36/7 Roadster 2.2 Test
21.07.2015 11:04 | Bericht erstellt von et4410
Testfahrzeug | BMW Z3 E36/7 Roadster 2.2 |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2171 |
HSN | 0005 |
TSN | 714 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 111000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nutze den Z3 seit einigen Jahren als Sommerfahrzeug mit ca. 3000km p.a.. Fahre fast ausschließlich Landstrasse und offen. Wenn kein gutes Wetter ist bleibt er in der Garage. |
Karosserie
Vorne sitze ich als 1,90m-Mensch mit 78kg gut und stoße auch bei geschlossenem Dach nicht an den Himmel an. Platzangebot vorne und Kofferraum ist ok. Übersicht, insbesondere beim Spurwechsel nach links, ist schlecht. Durch die gewöhnungsbedürftige Position der Außenspiegel und die breite Verdeckfläche entsteht bei geschlossenem Dach ein sehr großer toter Winkel. Die Qualität ist sehr mäßig. Rappeln gehört zum Tagesgeschäft. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne Platzangebot i.O.
- - Verarbeitungsqualität
Antrieb
Der 2.2er reicht zum Cruisen. Wenn´s schnell gehen soll muss die Drehzahl passen. Unter 4000 passiert wenig, danach geht´s zügig voran. Untermalt wird das ganze durch die sehr nette Klangkulisse des 6-Zylinders.. Das Getriebe ist passend kurz übersetzt, allerdings recht hakelig. Hier kann man immer mal wieder Lager oder Puffer erneuern um das Schaltverhalten zu verbessern - es ist und bleibt aber ein 13 Jahre altes Auto, welches man wohl mit überschaubarem Aufwand nicht mehr "perfekt" hinbekommt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Klang
- - Durchzugskraft
Fahrdynamik
Durch den leicht negative Sturz vorne ist das Einlenkverhalten sehr gut - für den ein oder anderen wirkt es sogar nervös. Bei unter Zug gefahrenen Kurven ist alles perfekt. Sehr schön auch das Eindrehen in die Kurve bei Lastwechsel oder auf der Bremse. Lediglich die konservative DSC/ESP-Abstimmung funkt schonmal dazwischen und zerhackt die Linie. Abschalten geht glücklicherweise in zwei Stufen. Die Fahrleistungen sind gut, wenn man sich nicht scheut, höhere Drehzahlregionen zu nutzen - untenrum passiert nicht viel. Der 2.2er fühlt sich bis 4000 Umdrehungen eher nach 90PS an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einlenkverhalten
- - Abstimmung DSC/ESP
Komfort
Mir erscheint das Fahrwerk für ein so kleines "sportliches" Fahrzeug recht komfortabel. Der direkte Vergleich mit seinem Vorgänger - einem Daihatsu Copen - fällt ganz klar für den Z3 aus, trotz 17 Zoll-Bereifung. Die M-Sportsitze sind ok, aber auch nicht mehr. Rutschig aufgrund des Leders und zu kurze Sitzfläche sind meine Kritikpunkte. Leider habe ich keinen Z3 mit Stoffsitzen gefunden, die ich deutlich lieber gehabt hätte. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortables Fahrwerk
- - Sitzfläche zu kurz
Emotion
Finde den Z3 einfach schön, insbesondere in klassischer Farbgebung. Meiner ist die Sport Edition in silber mit schwarzer Innenausstattung samt 17 Zoll Kreuzspeichenrädern und völlig original. Der Wagen ist klein und wendig und klingt mit dem 6 Zylinder wie ein Großer ;-) . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Als 2.2er ideal für den sonntäglichen Genussfahrer der seinen Spaß darin findet, beim ab-und-zu-Schnellfahren "wie früher" gefordert zu werden und sich ansonsten an der kompakten Karosserie und dem tollen Klang erfreut.
"Letzte-Rille-Fetischisten" sind hier fehl am Platz.