• Online: 1.461

BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8 Test

21.12.2013 14:47    |   Bericht erstellt von Strolchi-Mausi

Testfahrzeug BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 2793
HSN 0005
TSN 614
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Strolchi-Mausi 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW Z3 E36/7 Roadster anzeigen Gesamtwertung BMW Z3 E36/7 Roadster (1995 - 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

95 Prozent der Gesamtkilometer bin ich selbst gefahren und ich fahre dieses Auto sehr gern. Es ist ein reines Sommerfahrzeug und steht im Winter in der Garage (Roadster/Cabrios sind zu schade fürden den Winter), meiner hat noch nie Salz abbekommen. Ich bin im Allgäu zu hause und fahre im Winter Quattro, ist besser so. Habe das Auto schon mit 7,5 Liter pro 100 km gefahren, macht aber keinen Spass. Wenn ich Sprit sparen will muß ich Mofa fahren. Ich war bis jetzt einmal in der Werkstatt, der erste Kundendienst wegen der Garantie, hatte bis heute keine Reperaturen. Außer Ölwechsel, Kerzenwechsel und Bremsenwechsel fiel bis heute nichts an, mach ich selbst.

Rundum ich würde mr dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + es ist ein Roadster

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 2.Gang bis 90 - 3.Gang bis 140

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + macht richtig Spass

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wenn ich grosseen Komfrt will muß ich eine Limo fahren

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein rundum tolles Fahrzeug

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 87437
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

weil es Spass macht

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

weil dann weniger auf der Strasse sind

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0