BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8 Test
02.12.2017 13:55
| Bericht erstellt von
manwin49
Testfahrzeug |
BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8 |
Leistung |
192 PS / 141 Kw |
Hubraum |
2793 |
HSN |
0005 |
TSN |
614 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
170000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
manwin49
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
15 Jahre im Besitz und 120000 km gefahren waren Gelegenheit das Fahrzeug ausgiebig zu testen.
|
3.0 von 5
Sehr geringe Versicherungskosten, sehr guter Motor, Verarbeitung der Sitze nur mittelmäßig, Leder auf dem Armaturenbrett sonnenempfindlich, insgesamt
wenig Reparaturen, Ersatzteile zum Teil außergewöhnlich teuer (1 Scheinwerfer 1400€), schlechte Fahrbahnausleuchtung durch die Scheinwerfer
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Verarbeitung der Sitze mittelmäßig
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr guter Motor
- +
Leichtes Singen im Achssantieb
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
mit breiten Reifen spurrillenempfindlich
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Heizung macht manchmal Probleme
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Alltagstaugliches Spaßauto mit vergleichsweise geringen Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
14163 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Schweller (2700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
langlebiges Spaßauto, alltagstauglich, vergleichsweise geringe Unterhaltskosten
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?