• Online: 4.084

BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8 Test

02.12.2017 13:55    |   Bericht erstellt von manwin49

Testfahrzeug BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 2793
HSN 0005
TSN 614
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von manwin49 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW Z3 E36/7 Roadster anzeigen Gesamtwertung BMW Z3 E36/7 Roadster (1995 - 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

15 Jahre im Besitz und 120000 km gefahren waren Gelegenheit das Fahrzeug ausgiebig zu testen.

Karosserie

3.0 von 5

Sehr geringe Versicherungskosten, sehr guter Motor, Verarbeitung der Sitze nur mittelmäßig, Leder auf dem Armaturenbrett sonnenempfindlich, insgesamt

wenig Reparaturen, Ersatzteile zum Teil außergewöhnlich teuer (1 Scheinwerfer 1400€), schlechte Fahrbahnausleuchtung durch die Scheinwerfer

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Verarbeitung der Sitze mittelmäßig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr guter Motor
  • + Leichtes Singen im Achssantieb

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - mit breiten Reifen spurrillenempfindlich

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizung macht manchmal Probleme

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alltagstaugliches Spaßauto mit vergleichsweise geringen Unterhaltskosten

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14163
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Schweller (2700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

langlebiges Spaßauto, alltagstauglich, vergleichsweise geringe Unterhaltskosten

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0