• Online: 3.694

BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8 Test

10.05.2023 10:32    |   Bericht erstellt von Fuchhei

Testfahrzeug BMW Z3 E36/7 Roadster 2.8
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2793
HSN 0005
TSN 646
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 178000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Fuchhei 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW Z3 E36/7 Roadster anzeigen Gesamtwertung BMW Z3 E36/7 Roadster (1995 - 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

seit 2018 in meinen Besitz. Wird regelmässig im Sommer gefahren.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Ich nutze den Z3 nicht als Alltagsfahrzeug. Für mich ein reines Sommerfahrzeug mit großen Spaßfaktor.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wird (ist) eindeutig ein Klassiker
  • + (fast) keine Rostprobleme
  • + pures Roadster-Feeling
  • - Verarbeitung... Made in USA ;-)
  • - Karosserie Ersatzteile werden langsam rar und teuer

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugstarker Motor

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung macht Spass

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - innen laut

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + purer klassischer Roadster

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mittlerweile ein gesuchter Klassiker, der sogar Alltagstauglich (nur Single ;-)) wäre

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ersatzteile werden lamgsam rar und teuer. Verbrauch nicht mehr zeitgemäß

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0