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BMW Z4 E85 M Roadster 3.2 Test

26.10.2012 21:04    |   Bericht erstellt von LupoSR

Testfahrzeug BMW Z4 M E85 3.2
Leistung 343 PS / 252 Kw
Hubraum 3246
HSN 7909
TSN AAA
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 68495 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von LupoSR 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 M E85 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 M E85 (2006 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

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Karosserie

3.0 von 5

...siehe Fazit

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ein tolles Spaßfahrzeug
  • - da diese Testkriterien für ein Sportfahrzeug nicht wirklich passen, fällt mir kein Kritikpunkt ein

Antrieb

4.0 von 5

...siehe Fazit !

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ~350 PS mit knapp unter 10 Liter sind problemlos möglich
  • - ~ 350 PS bei maximal 198km Reichweite sind auch möglich!! :grins

Fahrdynamik

4.5 von 5

...siehe Fazit!

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wer gerne sportlich Auto fährt, will nicht mehr aussteigen

Komfort

4.5 von 5

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Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + trotz seiner sportlichen Gene kann der Z4M auch problemlos im Alltag betrieben werden und macht auch dort eine gute Figur
  • - na ja, ein Sportwagen halt - etwas kompromissfähigkeit muss schon vorhanden sein

Emotion

4.5 von 5

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + JEDERZEIT würde ich DIESES Fahrzeug wieder kaufen!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9415
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein langer Weg zum Zetti

Tja, gleich vorab muss ich gestehen, dass ich hoffnungslos dem Auto-Virus (und im Besonderen dem Roadster-Virus) verfallen bin.

Angefangen hat es vor langer, langer Zeit auf dem Vernunft-Segment. Nach dem Führerschein hatte ich kurze Zeit einen Fiat Bambino 650 mit 24 PS. Nachdem mich das Pendlerschicksal eingeholt hatte, wechselte ich zu einem gebrauchten Peugeot 205 GRD Diesel mit 1,9 und 64 PS. Nach einiger Zeit konnte ich mir dann meinen

Ersten Neuwagen leisten – einen Peugeot 205 GTI 1,9 mit 120 PS (bei 845 kg). Ab diesem Auto war es dann um die Vernunft geschehen – ich war infiziert !!!

Leider wurden wir auf Korsika „zwangsweise“ getrennt. Mein geliebtes Go-Kart wurde mir gestohlen. Der Ersatz war kurzfristig wieder vernünftig, ein Peugeot 306 XTDT in Vollausstattung. Leider war dieses Auto ein Montagsauto - Mängel über Mängel. Dazu gesellte sich noch ein gebrauchter Saab 9000i 2,3l 16V mit 150 PS und sehr guter Ausstattung. Dieses Auto war zwar äußerlich recht konservativ, aber hatte es absolut in sich. Völlig problemlos, keinerlei Mängel und äußerst komfortabel. Recht flott war er für die Größe damals auch.

Immer wieder hatten mich zwischenzeitlich Sportwagen und Cabrios fasziniert, jedoch konnte ich mich nicht dazu durchringen (immer diese Vernunft...als Pendler) auf mein Gefühl zu hören. Beruflich hatte ich aber leider (oder Gott sei Dank) immer wieder mit dieser Gattung Automobile zu tun – ich arbeitete bei Siemens in der Entwicklung/Qualitätssicherung der Sparte Automobiltechnik. Hier hatten wir recht viel mit Prototypen und diesen faszinieren Spaßfahrzeugen zu tun.

Also versuchte ich die Vernunft mit dem Spaß zu kombinieren – das Resultat hieß Volvo V40 T4 in Vollausstattung (außer Automatik). Ausgerechnet ein Volvo, werden jetzt viele denken. Sobald jemand diesem Fahrzeug auf der Autobahn kurzzeitig begegnet, weiß er (oder Frau) warum. 200 PS und 300 Nm ab 1800 U/m sprechen eine deutliche Sprache. Vom Design steht dieser Volvo einem Audi A4 Avant in nichts nach.

Nach meiner Scheidung konnte ich die Vernunft über Board werfen: ein Roadster musste es sein !

Aber welcher ? Optisch hatte ich mich für einen gebrauchten Porsche Boxster entschieden. Nach einer Probefahrt mit dem 2,5l (204 PS) und dem 2,7l (220 PS) war ich aber recht ernüchtert. Sicherlich, Spaß machten die Beiden schon aber ein besonders sportliches Gefühl (und genau dies verbindet man mit einem Porsche) kam nicht rüber. Der 2,5er war unsportlicher als der Volvo und der 2,7er nicht viel besser. Erst der Boxster S machte Spaß ohne Ende, war als Gebrauchter damals aber nicht zu haben und neu (für mich) völlig unbezahlbar. Also ging es mit der Suche weiter. Der Honda S2000 hat mich auch fasziniert - nur mit dem Digitaltacho konnte ich mich nicht anfreunden. Außerdem hatte ich einen großen Respekt vor den extrem hohen Drehzahlen bei diesem kleinen Hubraum. Ich traute dem 2,0 Liter Motor mit seinen Drehzahlen bis 9.500 U/m einfach keine Standfestigkeit zu. Der MX5 gefiel mir auch gut, hatte für meinen Geschmack nur etwas zu wenig Leistung. Der TT hat mir nicht gefallen und der Toyota MR2 und der MG-F sind urlaubsuntauglich und ebenfalls zu schwach. Übrig blieb (für mich) der SLK und der Z3. Der SLK ist von seiner Alltagstauglichkeit und seinem Dachkonzept toll – aber nach der Probefahrt fiel dieser auch durch das Raster, da er absolut kein Roadster-Feeling vermittelte.

Der Zetti –wurde eine große Liebe auf den zweiten Blick (und diese soll ja bekanntlich recht lange halten) !!

Ein ///M-Roadster war mir vom Unterhalt einfach zu teuer, da hörte ich vom neuen 3.0 Liter Motor im Zetti. Faszinierend fand ich außerdem, dass er relativ ausgereift am Ende seines Produktzyklus stand – und gerade das Facelift-Heck hatte es mir angetan. Kurz kam ich noch ins Grübeln ob es nicht doch vielleicht das Coupé werden sollte, aber oben ohne hatte einfach den größeren Reiz. Der BMW-Händler nahm meinen Volvo zu fairen Konditionen in Zahlung und konnte zu meiner Überraschung meinen Traum innerhalb kürzester Zeit (6 Wochen !!) mit meiner Wunschausstattung liefern. Somit war ich seit Juli 2001 Mitglied in der Zetti-Gemeinde. Der Kleine lief und lief und lief - keinerlei Probleme mit sehr viel Spaßpotential. Nach einiger Zeit kam dann doch die Lust nach mehr Leistung. So gesellte sich zum genialen Reihenschszylinder ein ASA-Kompressor, welcher die Leistung auf etwa 290 PS brachte. Super, nun bin ich endlich angekommen dachte ist...

...bis ich eines Tages von meinem Freundlichen das Angebot bekam, einen Z4M Roadster Freitag Mittag abzuholen und Montag Vormittag wieder zurückzubringen. Na ja, dachte ich, kein Problem - ich bin ja nicht wechselgefährdet, sondern eigentlich wunschloß glücklich.

Das stellte sich als kresse Fehleinschätzung meinerseits ein und der Schuß (also meine Neugier, den Z4M doch auzuprobieren) ging quasi voll nach hinten los! Nach zwei Wochen schlaflosem Dauergrübeln habe ich den Z4M Roadster in meiner Wunschkombination bestellt und konnte es kaum erwarten, bis der gebührtige US-Bürger (der Z4 wurde ja in Spartanburg, USA gebaut) endlich in Deutschland eingebürgert werden konnte.

Seitdem bin ich regelrecht mit einem Dauergrinsen im Gesicht unterwegs. O.K., zugegeben - solch ein Fahrzeug ist wohl die effizienteste Art, sinnlos Geld zu vernichten. Aber wenn schon, dann mit dem größtmöglichen Spaß!!!!!!!!!!!

Ich liebe das seidenweiche und extrem sensible Ansprechverhalten des legendären und mehrfach ausgezeichneten Reihensechszylinders im Hochdrehzahldesign.

Wo anderen Motoren schon längst die Luft ausging, packt der 3,2 Liter erst richtig zu. Wer jedoch behauptet, ein M-Motor á la S54 hätte untenrum wenig Kraft, hat diesen Wagen weder richtig gefahren, noch mit dem Herzen bgriffen. Die Kraft ist immer präsent - jedoch geht ab 5.500 U/min. erst richtig die Post ab und hört erst um 8.000 U/min wegen des Drehzahlbegrenzers auf...

Dieser Motor ist einfach ein Gedicht. Aber er benötigt auch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Enge Wechselintervalle des (ganz wichtig, richtigen, speziellen) Motoröls, regelmäßiges Warmfahren des kalten Motor und das Einhalten aller Service-Intervalle dankt der Motor (wie auch der Rest) mit größtmöglicher Zuverlässigkeit: ich hatte von Oktober 2006 (Erstzulassung) bis zum heutigen Tag KEINERLEI Problem und bin bisher etwa 67.000km nur zum Spaß und nicht im Alltag mit stetig wachsender Freude von Urlaub zu Urlaub und Alpenpass zu Alpenpass unterwegs gewesen.

Ja, die Kiste ist eng, etwas lauter, ein bisschen unpraktisch und ab und an wie eine sehr schöne Frau auch ein bisschen zickig - aber genau das macht für mich ein perfektes Spaßmobil aus.

Bisher kam für mich spätestens nach drei Jahren der heftige Wunsch nach etwas Neuem - seit ich meinen "Black Devil" fahre, konnte ich zwar schon viele interessante Spaßfahrzeuge vom 911 Carrera S 997 über KTM X-Bow bis hin zur Corvette C6 Z06 und Nissan GT-R testen, aber der brutale Wechselwunsch blieb aus.

Zugegeben, es gibt immer schnellere, bessere Sportfahrzeuge - aber so lange ich fahrerisch die Grenzen meines 343PS'lers nicht zu 100% ausreizen kann und mir der Kleine jeden Tag so viel Spaß bereitet, wird dies vermutlich auch so bleiben...

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Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

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Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Fri Oct 05 22:39:21 CEST 2012    |    LupoSR

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Wed Nov 28 17:10:53 CET 2012    |    derfla62

Sehr schöner Geschichte, mit vielen Ähnlichkeiten zu meinen Fahrzeugen (u. a. auch zwei 205 GTI's). Ich hatte auch eine E85 M Roadster und habe dieses Auto geliebt. Auf Wunsch meiner besseren Hälfte bin ich aber nach drei Jahren auf eine Z4 35is umgestiegen. Aber ich ertappe mich immer wieder, wie ich im Netz nach einem schönen z4 M suche, denn vom Fahrspaß ist der aus meiner Sicht und von meinen finanziellen Möglichkeiten optimal.

 

Viel Spaß noch mit Deinem Zetti

Wed Dec 18 08:36:17 CET 2013    |    Standspurpirat42196

Sehr sehr schöne Gesichte !

 

Aber da sieht man es wieder pflege deinen Motor und er wird dir danken .

Wed Mar 09 11:20:34 CET 2016    |    M-Treiber

Schöne Geschichte,

 

doch als Zahlenmensch hätte ich noch schnell tausend Fragen:

Was kostet denn eine Inspektion?

Wie lang sind die Ölwechselintervalle?

Was verbraucht er genau? Über 10 Liter sagt nicht viel!

Ab wann zieht der elastische Motor durch? Ab 1500 U/min?

Fährst Du ihn mit Windschott?

Um nur ein paar Fragen zu nennen. Du beschreibst zwar den Weg zu Deinem Zetti sehr ausführlich, den Wagen aber nur sehr kurz! Schade, hat er nicht mehr verdient?

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