BMW Z4 E85 2.0i Test
21.12.2012 23:21 | Bericht erstellt von barcelonaman
Testfahrzeug | BMW Z4 E85 2.0i |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 819 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Purer Roadster, hinten sitzt niemand...
- - Gewöhnungsbedürftige Abmessungen wenn man normale Autos gewöhnt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 150 PS relativ gute Leistung
- - Verbrauch scheint bei sportlicher Fahrweise etwas hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hinterradantrieb macht Spass
- - Lenkug zerrt bei Spurrillen oder Teerflicken
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Eng und hart, Roadster halt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist für mich ein Klassiker, absolute Spitze
- - 2 liter Motor etwas knapp
Gesamtfazit zum Test
Emotion pur. Design und Marke stimmen. Offen ist der Wagen einmalig.
Die zerrende Lenkung und harte Federung stören.