BMW Z4 E85 2.5i Test
11.08.2020 10:13 | Bericht erstellt von cczz
Testfahrzeug | BMW Z4 E85 2.5i |
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Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 758 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mein zweites Fahrzeug und mein erster Roadster. Damit begann die Große Liebe zur Z4 Baureihe. Wahnsinnig spaßige und tolle Autos diese Z4.
Ich erinnere mich sehr gerne an ihn und wünsche ihn mir oft zurück. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum für die FZG-Klasse!
- + Platzangebot vorne und nach oben hin für mich (181cm) ausreichend
- + durch das kurze Heck war das einparken problemlos möglich, dazu übersichtlich
- - Billig wirkende Verarbeitung und Oberflächenmaterialien
Antrieb
Ein alltagstaugliches Spaßmobil! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichend starker Motor für den Durchschnittsfahrer
- + guter Durchzug dank 2.5 Liter Drehmoment und sechs Zylindern
- + Außergewöhnlich niedriger Verbrauch (m54!)
- + Sehr drehfreudig, viel Spaß beim hochdrehen
- + Super präzises Schaltgetriebe, nicht hakelig, leicht zu schalten
- - Relativ kurze Reichweite durch den kleinen Tank
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil und spaßig in den Kurven!
- + Präzise Lenkung
- + Verglichen mit heutigen Fahrzeugen niedriges Gewicht
- - Lenkung ist elektrisch unterstützt (wirkt etwas synthetisch)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima funktionierte immer schnell und tadellos
- + Sportliche Abstimmung durch H&R Federn
- + Sitze sind ausreichend bequem
- - Etwas laut nach ein paar Stunden (mir als damals 19jährigen machte das nichts aus)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Design, vor allem in dunklen Farben
- + Kann gemütlich und sportlich gefahren werden
- + Größtenteils verschont von Proleten und "Assis"
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Sehr spaßiges Fahrzeug
Sehr praktisch für einen Roadster (Platz im Kofferraum, schnelles Verdeck uvm)
Sehr günstig im Unterhalt (gute Versicherungseinstufungen)
Auch im Winter problemlos zu nutzen
Ich liebe die BMW Z4 Baureihe, ich werde bald wieder einen besitzen.
Wer mit Zweisitzern nichts anfangen kann...