BMW Z4 E85 3.0i Test
06.09.2011 19:45 | Bericht erstellt von CUXZ4
Testfahrzeug | BMW Z4 E85 3.0i |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 757 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 99000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Wagen wurde von mir im gemischten Betrieb hauptsächlich auf Landstraße und AB gefahren. Daneben konnte ich noch einige Fahrsicherheitstrainings absolvieren (Intensiv & Individual). Die Bereifung ist 255/35 R18 und 225/40 R18 im Sommer und 225/50 R16 im Winter. Zusätzlich habe ich bei 70.000 km ein Bilstein Fahrwerk verbaut. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr knapp sitzende aber sehr bequeme und langstreckentaugliche Sportsitze
- + Für einen Roadster großer Kofferraum
- - etliche Mängel, die während der Garantie behoben wurden
- - Knistergeräusche des Verdecks
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zwar ist der Verbrauch absolut hoch, für einen R6 aber sehr niedrig
- - 6.Gang etwas lang übersetzt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + extrem agiler sportlicher Roadster
- + sehr direktes Fahrverhalten
- + mit Bilstein -Fahrwerk absolut neutrales Fahrverhalten
- - mit Serienfahrwerk leicht untersteuernd und unausgewogen
- - Spurillensuchgerät
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrerorientierter Roadster
- - Serienfahrwerk hat recht starke Lastwechselreaktionen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Neid ist die höchste Form der Anerkennung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Fahraktiver Roadster mit eigenwilligem Design, sehr guten Fahrleistungen und urlaubsfreundlichem Kofferraum.
Für komfortverliebte und an "Rücken" leidende Zeitgenossen ist dieser sportliche Wagen überhaupt nichts.