06.09.2011 19:45
| Bericht erstellt von
CUXZ4
Testfahrzeug |
BMW Z4 E85 3.0i |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2979 |
HSN |
0005 |
TSN |
757 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
99000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
CUXZ4
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Wagen wurde von mir im gemischten Betrieb hauptsächlich auf Landstraße und AB gefahren. Daneben konnte ich noch einige Fahrsicherheitstrainings absolvieren (Intensiv & Individual).
Die Bereifung ist 255/35 R18 und 225/40 R18 im Sommer und 225/50 R16 im Winter.
Zusätzlich habe ich bei 70.000 km ein Bilstein Fahrwerk verbaut.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr knapp sitzende aber sehr bequeme und langstreckentaugliche Sportsitze
- +
Für einen Roadster großer Kofferraum
- -
etliche Mängel, die während der Garantie behoben wurden
- -
Knistergeräusche des Verdecks
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zwar ist der Verbrauch absolut hoch, für einen R6 aber sehr niedrig
- -
6.Gang etwas lang übersetzt
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
extrem agiler sportlicher Roadster
- +
sehr direktes Fahrverhalten
- +
mit Bilstein -Fahrwerk absolut neutrales Fahrverhalten
- -
mit Serienfahrwerk leicht untersteuernd und unausgewogen
- -
Spurillensuchgerät
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrerorientierter Roadster
- -
Serienfahrwerk hat recht starke Lastwechselreaktionen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahraktiver Roadster mit eigenwilligem Design, sehr guten Fahrleistungen und urlaubsfreundlichem Kofferraum.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für komfortverliebte und an "Rücken" leidende Zeitgenossen ist dieser sportliche Wagen überhaupt nichts.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?