BMW Z4 E86 3.0iS Test
30.11.2015 21:46 | Bericht erstellt von klabo58
Testfahrzeug | BMW Z4 E86 3.0i |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AAF |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fzg ist seit 2014 in meinem Besitz und wurde von mir seither ca. 10000km gefahren. Als BMW-Fan ist es mein dritter Z, sodass ich das Fzg auch mit anderen Z vergleichen kann. Da das Fzg über ein M-Fahrwerk und 19 Zoll-Felgen sowie einer Brembo-Bremsanlage verfügt, ist es ein richtiger Kurvenräuber. Es liegt satt auf der Straße, ohne zu hart zu sein. Die 235/255 Bereifung tragen bei trockener Fahrbahn weiteres dazu bei, sodass man erst spät in einen Grenzbereich von Kurven kommt. Auf Grund der Übergöße der Bremsscheiben können jedoch nur noch 19- Zoll-Felgen montiert werden, die aber voll stimmig sind. Die ESD der Fa. Eisenmann geben dem Fzg einen sportlichen Sound, ohne Kravall zu verbreiten. Die Aerodynamikteile der Fa. Schnitzer geben dem Fzg den außergewöhnlichen optischen Tatsch und tragen auch für das sportliche Fahrerlebnis bei. Ferner wurden die Schaltzeiten des DSG optimiert, was für den Motor kein Risiko ist. Wichtig ist, Alles von Spezialisten durchführen lassen. Um die sportliche Seite eines Fzges so richtig zu testen, empfiehlt es sich an speziellen Fahrerlehrgänge mit jedem Fzg was man fährt teilzunehmen. Wenn dann die notwendige Sicherheit, das Beherrschen vom Fzg in Grenzsituation, erlernt ist, dann ist die "Grüne Hölle" ein Muss. Zu einem Cabrio hat das Coupe eine viel bessere Steifigkeit und lässt sich auch viel besser handeln. Der Grenzbereich in Grenzsituationen ist viel höher angesiedelt als beim Cabrio. Nun aber auch etwas negatives beim Model 3.0iS. Manche Ersatzteile sind auch über BMW sehr schwierig zu bekommen. Mom. warte ich seit Juni 2015 auf beide Kats. Sie sind nur über BMW zu bekommen und BMW widerum kauft sie ein. Da die Kats vom Z4 3.0iS nur an diesem Fzg von BMW passen, handelt es sich nun um eine Sonder-Produktion. Für mich heißt dies, dass seit Juni 2015 das Fzg bis auf weiteres abgemeldet ist, da es die HU nicht bestanden hat. .... und was BMW angeht, ..... trotz Darlegung der Problematik, dass ich das Fzg nicht fahren kann und häufiger Nachfragen, zeigt sich BMW auch nicht Kulanz, was die Fahrfreude am Coupe 3.0iS beeinträchtigt. Trotzdem, wenn ein Coupe dann dieses mit diesem Motor, da es gegenüber einer M-Version, die es nur mit einem Schaltgetriebe gibt, doch noch Sicherheitsstandart hat, was das M-Modell nicht hat. ....und noch etwas, durch die kurze Bauzeit der Coupes , gibt es auch wenig Fzge, sodass es ein künftiges Sammlerfzg wird. |
Karosserie
..habe diese bereits in der Einleitung ausführlich erläutert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportlich
- - Ersatzteilbeschaffung
Antrieb
Der normale 3.0L von BMW mit 231 PS ist schon ok, doch dieser Motor macht richtig Spass. Was meine Bewertung in Sachern Verbrauch und Reichweite angeht, so ist dies ja subjektiv. Wenn ich eine sportliche Fahrweise wähle, und das betrifft jedes Fzg, dann wird auch der Verbrauch steigen und wenn ich dies dann zur Relation mit der Leistung sehe, dann ist der Verbrauch für mich echt ok. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + einer der besten 3.0L Motoren von BMW
- - der Motor ist von BMW schon ausgereizt
Fahrdynamik
Wenn sportliches Fahren im Vordergrund steht, dann sollte man eine andere Bremsanlage einbauen. Größere Bremsscheiben mit einer besseren wasserabweisende Oberflächenstruktur. Achtung: Möglichweise müssen dann mindestens 19 Zöller montiert werden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvenräuber
- - keine
Komfort
Auch hier wieder ist die Bewertung doch sehr subjektiv und immer abhänging von seinen eigen Vorstellungen und Begehrlichkeiten. Für einen Sportwagen sind die M-Sitze doch bequem mit guten Seitenhalt. Die Lautstärke bei der Serienanlage ist bestimmt leiser, als die z.B. von Eisenmann etc.. aber ich möchte ja auch etwas vom Sound hören. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles einfach zu bedienen
- - nur bis ca. 180cm Körpergröße
Emotion
Da mein Fzg als Showcar u.a. mit Schnitzer-Aerodynamikteile umgebaut wurde, ist das Design noch interessanter. Wenn ein Z4, dann immer mit M-Aerodynamikausstattung. An meinem Fzg wird noch 2016 ein Dachspoiler von Hamann montiert, dann ist auch dieser Part der Heckklappe interessanter. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Seltenes Model, außergewöhnliche Erscheinung
- - man liebt die Form oder nicht
Unterhaltskosten
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
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Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer Spass will, der ist damit richtig
Nicht empfehlenswert für große Menschen, ab ca. 180cm, oder für jene die mehr auf Kompfort als auf Sportlichkeit wert legen.