BMW Z4 E89 Test
07.07.2013 19:54 | Bericht erstellt von EichnerRudi
Testfahrzeug | BMW Z4 E89 |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 5600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Motorabdichtung gegen Verschmutzung ist top
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Turbo ist die perfekte Wahl für mich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bei Tempo über ca. 200 muß man sehr konzentriert die Lenkung stabil halten, da sonst schnell die Spur verloren geht
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Größer als 185 darf man nicht sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich das derzeit schönste Fahrzeug
Gesamtfazit zum Test
Der Z4 ist vor allem ein emotionales Fahrzeug. Man muss der richtige Nutzerkreis sein, um damit Spaß zu haben. Wenn dies aber passt, dann freut man sich jeden Tag aufs Neue, den Anlasserknopf zu drücken.