BMW Z4 E89 Test
10.12.2014 18:49 | Bericht erstellt von Aljubo
Testfahrzeug | BMW Z4 E89 |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit Mai 2013 bin ich mit dem Z4 2.8i unterwegs und das Auto macht mir noch immer Spass. Bisher gab es nur wenig Grund zur Kritik und das Fahrzeug verbraucht weniger als ursprünglich gedacht, obwohl das für mich nicht im Vordergrund steht. |
Karosserie
Die Übersichtlichkeit ist durch die lange Vorderfront etwas eingeschränkt, aber der Kofferraum reicht locker für 2 Personen, so das man sogar noch das Dach öffnen kann. Der Qualitätseindruck ist als gut zu bezeichnen. Die Sportsitze sind ein Muss in diesem Auto |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Sitze (Sportsitze) guter Kofferraum
- - schlechte Seriensitze, etwas unüberlichtlich durch langen Vorderfront
Antrieb
Der Motor und das 8 Gang Automatikgetriebe sind besstens aufeinander abgestimmt. Der Verbrauch ist als sehr gut zu bezeichnen, bei mir ca 7 -7,5 Ltr (häufig Bundes- u. Landstrassen) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr agiler Motor (besonders im Sportprogramm) super Automatikgetriebe
- - keine Kritikpunkte
Fahrdynamik
Bescheunigung ist hervorragend und die Bremsen verzögern sehr gut. Gerade im Gebirge wo ich häufig unterwegs bin, ist das Kurvenverhalten durch den leichteren Motor sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + In Kurven sehr agil
- - keine Kritikpunkte
Komfort
Der Komfort ist durch das Wechseln von den RFT-Reifen auf nicht RFT um einiges besser geworden. Das Sport FW biete noch einen gewissen Restkomfort, so dass das Fz auch für längere Reisen gut geeignet ist. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gut ansprechende Heizung, Fahrwerk für Normalfahrer ausreichend gut abgetimmt
- - RFT Reifen im kombination mit Sport Fz zu hart und unbeqwem
Emotion
Der Z4 E89 ist immer noch, obwohl er jetzt bereits bald das 6. Jahr in Produktion ist ein "Hingugger" Ich fahre sehr gerne mit diesem Auto, weil es einfach Freude macht, bei schönem Wetter Offen durch die Landschaft zu fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht Spass mit so einem Fz zu fahren.
- - keine Kritikpunkte
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Für mich gibt es in dieser Preisklasse zur Zeit keinen besseren Roadster.
Wer einen reinrassigen Sportwagen wünscht, sollte sich keinen Z4 kaufen, da gibts was anderes